Hunderollwagen Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich denke für meine Lotte (11 Jahre) über einen Hunderollwagen nach. Sie hat rassebedingt eine Fehlbildung am Kreuzbein und zusätzlich kalzifiziertes Material von der Bandscheibe das aufs Rückenmark drückt. Sie läuft leider nicht mehr so gut, sondern hat ihre Hinterhand nur noch zu 95% unter Kontrolle. Der TA nannte es wie ein Fisch seinen Schwanz, sie zieht die Hinterhand mit aber es ist kein gesunder Gang mehr. Der TA sieht kein Bedarf für eine OP oder Physio, und sagt sie hat im Normalfall keine Schmerzen, aber wenn sie natürlich wegrutschts oder ungünstig springt, kann ihr das weh tun. Ich würde Lotte gerne mehr Spaß und Sicherheit an/bei Spaziergängen ermöglichen, deswegen die Idee mit dem Hunderollwagen.


    Gibts jemand, der so etwas hat für einen Hund, der eigentlich noch selbstständig laufen kann, das aber nicht mehr so gern tut, weil es schwer fällt?

    Das Häufigste was ich bisher gehört habe, ist nicht zu lange zu zögern mit einem Rolli, aber meine Frage an euch: Gibts ein zu früh? Wenn sie mit den Hinterläufen nur noch mittrippelt im Rolli, baut sie dann nicht noch mehr Muskelmasse ab?


    Im Kopf ist noch fit, hat Lebensfreude und auch bei den vorderen Beinchen ist alles top. Nur Spaziergänge machen nicht mehr sooo viel Spaß wie früher, daher bleibt sie auch mal stehen um mir zu zeigen, dass wir doch umdrehen könnten..

  • Also in jedem Fall eine Physio aufsuchen und das anhand der Röntgenbilder besprechen, wenn die Aufhängung gerade die Stelle der Fehlbildung belastet, tust du ihr ja nichts gutes. Und die Belastung generell muss ja auch aufgefangen werden, weil die Vorderhand anders arbeitet. Tierärzte haben oft wenig Erfahrung damit, was Physio alles leisten kann. Das wäre meine erste Anlaufstelle. Frage bei der Suche nach Erfahrung mit einer eventuellen Rollianpassung. Und eben gerade Muskelaufbau und .. ich würde nochmal zu einem Tierarzt gehen, der auf Orthopädie spezialisiert ist.


    Viel Glück für noch ein längeres mobiles Leben für deine Lotte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!