Wohin bloß mit gefährlichem Hund?

  • Ruft direkt morgen früh bei den Tierheimen (nicht nur einem, bei ALLEN in eurer Region!) an und macht die Dringlichkeit der Situation klar. Ihr könnt auch beim für euch zuständigen Veterinäramt fragen, ob die einen heißen Tipp für euch haben. Als ich auf der Suche nach einem Tierheim war, das meine verrückte Schäfernudel aufnimmt, kam vom Vetamt der entscheidene Tipp.


    Gesichert ist der Hund ja bereits. Ich würde aber noch eine Hausleine dranmachen, damit ihr nicht direkt an den Hund ranmüsst.


    Denke da übrigens auch erstmal an Schmerzen. Das kann was angeborenes sein (zB Knochendeformation, die eben jetzt Probleme macht), das kann "nur" ne richtig fiese Verspannung sein usw. - kann man so von außen halt schwer sagen.


    Wäre ich in der Nähe, würde ich fahren. Aber es findet sich sicher jemand, der euch hilft. Klärt aber bitte unbedingt erstmal, ob eins der umliegenden Tierheime euch hilft. Sonst ist das alles nix.

    Erfahrungsgemäß sind selten sofort Plätze frei. Und wenn doch, muss man meistens ein gutes Stück fahren.


    Eventuell hat McChris noch Tipps. (Kurzinfo: HSH-Mix vom Bauernhof, anfallartige Aggression auch gegen die Besitzer sowohl zuhause als auch beim Spazierengehen, gerade 1,5-2 Jahre alt, Abgabe dringend notwendig)


    Ich würde auch die Herdenschutzhundhilfe von Mirjam Cordt kontaktieren. Eventuell hat sie auch Kontakte. https://www.herdenschutzhundhilfe.de/


    Alles Gute für euch.

  • Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass ihr ein TH findet das diesen Hund nimmt. Erst Recht, wenn sie ihn auch noch abholen sollen.

    Mal ganz realistisch, wenn ihr den nicht (wahrscheinlich relativ teuer) auf einen Spezialplatz gebt, dann werdet ihr den Hund nicht los bekommen. Niemand will einen solchen Hund und es gibt niemanden der ihn nehmen muss. Die TH sind voll mit diesen Kandidaten, meist schlecht darauf eingerichtet und ebenso überfordert. V.a. auch weil deine Schilderung stark nach einer hohen TA-Rechnung klingt.

    Sichert den Hund mit einem ordentlichen MK und dann lasst ihn Mal in einer Tierklinik auf links drehen. Und ein TA mit Spezialisierung auf Verhalten sollte da Mal drauf schauen.

    Und ein guter (!) Trainer der sich euer Verhalten Mal anschaut. Dass der Hund die Tante nicht in deine Nähe lässt ist doch kein "ja, okay, Schutztrieb halt". Das ist doch kein normales Verhalten für Hunde mit Schutztrieb.


    Kurz: Mein Rat wäre mindestens Mal die Ursache finden, sonst bekommt ihr den Hund nie und nimmer los.

  • Ich würde auch die Herdenschutzhundhilfe von Mirjam Cordt kontaktieren. Eventuell hat sie auch Kontakte. https://www.herdenschutzhundhilfe.de/

    das wollte ich auch gerade empfehlen.

    Armer Bub. Eigentlich gehört er von einem Trainer mit Ahnung angeschaut und in CT/ MRT wenn dieser meint dass er wirklich unnormal ist aber zu euch gehört er nun mal auch nicht. Schrecklich und ihr habt es verzapft.

  • Schrecklich und ihr habt es verzapft

    Und Schuldzuweisungen bringen jetzt genau was? Man kann sich sowas auch mal verkneifen, ich denke, die TE weiß sehr wohl, dass und v. A. welche Fehler sie gemacht hat. Da muss man in so einer Situation nicht noch weiter draufhauen, nervlich ist man da eh schon mehr als angeschlagen.

  • Ich sehe auch schwarz, dass ihr so ein Tierheim/eine Orga findet die ihn aufnimmt. Solch Anrufe kommen (leider) inzwischen überall und täglich rein nur Platz ist keiner.

    Telefoniert also überall und sehr sehr weiträumig rum.

    Ich würde ebenfalls über Miriam Cordt versuchen etwas zu erreichen. Außerdem würde ich auch Perdita Lübbe von Start ins neue Leben kontaktieren vielleicht fällt ihr jemand ein.


    Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine kompetente Stelle findet

  • Ich würde in Flensburg anrufen, der Leiter Stefan Bargmann, Hundemensch durch und durch, hat m. W. nach ein Faible für solche Kandidaten, und das Tierheim hat eigentlich fast nur schwer vermittelbare Hunde.

  • Dass er Fremde angeht, finde ich nicht sooo erstaunlich, die HSH sind da ja schon speziell. Aber bei den eigenen Menschen...

    Bei einem HSH ohne geeignete Führung wäre das ganz typisches Verhalten. Da genügt schon die Anspannung der Leine, damit der Hund den Halter massregelt. Das Alter wäre noch etwas früh dafür, aber manche Hunde sind halt eher dran.

    Solche Verhaltensweisen - also quasi aus dem Nichts auftretende (wenn man die Vorzeichen nicht bemerkt hat) Aggressionen gegen den Halter sind der häufigste Abgabegrund für diesen Hundetyp.


    Ich versteh nur grad nicht, wo jetzt der HSH herkommt?

    Ich dachte, das wäre ein BernhardinerXAustralian Shepherd-Mix?


    Geeignete TH können auch mit solchen Hunden umgehen. Sprich, WENN man ein TH findet, was einen solchen Hund aufzunehmen bereit ist, dann haben die auch die Möglichkeiten, ihn sicher für alle zu transportieren.

  • Ich würde in Flensburg anrufen, der Leiter Stefan Bargmann, Hundemensch durch und durch, hat m. W. nach ein Faible für solche Kandidaten, und das Tierheim hat eigentlich fast nur schwer vermittelbare Hunde.

    Dachte ich mir auch, derzeit haben sie immerhin drei bereits eingestufte Hunde und einen Kangalmix dort. Klar macht es Sinn, nicht nur bei einem zu fragen, aber das wird unsere Nummer 1 auf der To-Call-Liste sein.

    Ich würde auch die Herdenschutzhundhilfe von Mirjam Cordt kontaktieren. Eventuell hat sie auch Kontakte. https://www.herdenschutzhundhilfe.de/

    das wollte ich auch gerade empfehlen.

    Armer Bub. Eigentlich gehört er von einem Trainer mit Ahnung angeschaut und in CT/ MRT wenn dieser meint dass er wirklich unnormal ist aber zu euch gehört er nun mal auch nicht. Schrecklich und ihr habt es verzapft.

    Danke, ich hab dich auch lieb... :face_with_rolling_eyes:


    Es wurde sozusagen verschleiert dass es doch KEIN Unfallwurf war, uns wurden falsche Angaben gemacht was drinsteckt und wir sind halt drauf reingefallen. Und, nun ist das Kind in den Brunnen gefallen wie man so schön sagt.


    Wenn du noch nie Fehler gemacht hast dann fress ich nen Besen, ernsthaft. So ein Gemotze hilft null.


    Aber danke schon mal an die anderen hilfreichen Tipps

  • Sogar zu Hause, aus dem Nichts, hatte er jetzt ne Attacke gestartet. Er war aufgewacht, ging was trinken und ist dann im Galopp auf mich zu und wollte wieder meinen Arm. Ich musste ihn abwehren und erst mal den Maulkorb verpassen.

    Kann man das dem Veterinäramt melden, damit man die Genehmigung zum Einschläfern bekommt?


    Wie ist denn die Vorgeschichte? Fehlende Prägung ist dafür wohl nicht der alleinige Grund. Zwischen Hund und Haltern muss blindes Vertrauen bestehen. Wie soll man sonst einen Hund erziehen? Natürlich kann ein Hund in großer Panik und Schmerz auch den Halter beißen. Aber doch wohl nicht aus der Ruhe heraus. Es könnte Ursachen beim Vermehrer gegeben haben und im Hund kommen nun manchmal "alte Bilder" hoch? Einer unserer Hunde aus dem Tierheim sprang entsetzt zur Seite, wenn eine Frau einen größeren Gegenstand vor sich trug und bellte bei Männern mit einem dicken Stock oder Rechen. Vielleicht haben die 7 Kinder der Familie damals ihre Schulranzen auf den Hund geknallt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!