Hüfthöcker verstecken

  • Ich würde gern bei Yara (2,5 Jahre, 17kg) die Hüfthöcker weniger deutlich sehen.


    a2042c32e26d1d432326389.jpg


    Wir machen viel Ausdauertraining (wandern und laufen im Gebirge), sie bekommt aktuell knapp 500g high energy Futter (Natura diet 4800), das sie gut verträgt und zusätzlich was so anfällt. Brot, Nüsse, Leckerlie, Obst, Gemüse...

    Die Futtermenge habe ich angehoben, weil sie zuletzt wieder dünner geworden ist.


    Ich finde sie gut bemuskelt, Energie hat sie auch, grundsätzlich ist ihr Zustand also gut. Nur etwas mehr auf der Hüfte wär mir lieber.


    Kann ich da über Fett/Öl gehen? Und was am besten?

  • rinski

    Hat den Titel des Themas von „Gewicht auffüttern“ zu „Hüfthöcker verstecken“ geändert.
  • Du könntest mit Butterschmalz, neudeutsch "Ghee" experimentieren. Das wird wohl auch bei Schlittenhunden eingesetzt. Wenn Dein High Energy-Futter allerdings schon fettreich ist, könnte die Verdauung Probleme machen. Dann geht es nur noch über Kohlenhydrate.

  • Die Xolos bekommen im Winter (sie sind freiwillig viel im Garten) ihren "Winterschlatz" zusätzlich. Da koche ich im Verhältnis 1:1:1 Schmalz, Haferflocken und Bananen.

    Das setzt gut an.

  • Die Xolos bekommen im Winter (sie sind freiwillig viel im Garten) ihren "Winterschlatz" zusätzlich. Da koche ich im Verhältnis 1:1:1 Schmalz, Haferflocken und Bananen.

    Das setzt gut an.

    yeah das hab ich genauso für Farinelli auch immer gekocht.

  • Fett plus Kohlehydrate ist so die Kombi für Zunahme.

    Schmalz oder Rinderfett ( beim Metzger fragen) oder Lammfett (türkischer/arabischer Supermarkt) plus Kartoffeln (wenig Proteine) oder Getreideflocken (bisschen mehr Proteine).

  • Ok, also eine Kombination aus Fett und KH...

    Es sträubt sich bei mir irgendwie, noch mehr "Voll Futter" zu geben, weil sie eh so viel bekommt, aber wenn es nicht anders geht, dann gibt es so einen Brei.


    Das Futter hat hohe Fettwerte, aber die Verdauung sehe ich ja und kann dann anpassen.


    Banane frisst sie eh oft, ich weine immer wenn ich nur ein kläglich Ende bekomme und der Rest in die Hunde geht.

  • Unser Knödel hatte jetzt nach der letzten OP Probleme, sein Gewicht zu halten und wieder Muskeln aufzubauen, und er zeigte auch leichte Anzeichen von Mängeln.


    Er bekommt deshalb seit etwas über einer Woche zusätzlich zum Futter Haferbrei mit einem kleinen Butterschnitz (teils auch Banane, Öl, frei nach dem Rezept von SpaceOddity ...).


    Auf die extrem kurze Zeit hat das für uns echt einen Unterschied gemacht, vor allem der Hafer. Man kann dem plötzlichen Muskelaufbau praktisch zuschauen und er ist nicht mehr so dürr, sowie deutlich lebendiger.


    Empfehle also auch ich vollumfänglich. :)

  • Du kannst es ja auch lassen, das ist halt ein sportlich schlanker junger Hund, der fehlt ja nichts. Von daher ist es reine Geschmackssache.

    Ich denke auch, daß sie grundsätzlich gut versorgt ist, weil der Muskelaufbau super ist.

    Sie nimmt halt sehr schnell ab, aktuell ist die Hüfte weit weg von "sportlich schlank", eher bei "Anatomie Lehrbuch".


    Also ja, es besteht keine medizinische Notwendigkeit, aber ich würde sie gern unterstützen, soweit es geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!