Information sammeln zum Thema "Nach Flug-Insekten schnappen in den unmöglichsten Situationen, wie trainiere ich dem Hund das ab?"

  • Wie beschreibe ich den Hund denn? :thinking_face:
    Agil, freudig, gut gelaunt & sozial zu anderen Hunden, wenn wir unterwegs sind und ruhig, geduldig, abwartend & gerne mal in seinem Bettchen, wenn wir zuhause oder im Büro sind.


    Wenn Schilddrüsenwerte nicht stimmen, dann schnappen Hunde nach Insekten?

  • Ich packe mal alles in ein Zitat, was ich meine.


    Nach deinen Beschreibungen klingt es für mich (!) hier so, als wäre dein Hund sehr, sehr unterwürfig, teils unsicher, zieht sich gerne mal zurück, backt sehr kleine Brötchen und macht nie Stress, um nicht negativ aufzufallen, ist sehr leicht zu beeindrucken.


    Und übermäßige Empfindlichkeit auf bestimmte Geräusche ist da auch typisch.


  • Ach Schreck, das kann wirklich so klingen, wenn man das so liest, hast Recht.

    Nein, so ist es aber nicht:
    * er knurrt auch mal (im Schlaf) aber knurrt keine Menschen an, das stimmt

    * er hat Angst vor Fliegen im Haus, das stimmt, zittert dann auch mal

    * als unterwürfig würde ich ihn nicht bezeichnen, er kann anderen Hunden auch zeigen, was er nicht möchte z.B. berammelt werden

    * unter´s Pooldeck - ja - aus den genannten Gründen

    * unsicher: eigentlich nur Insekten gegenüber, ansonsten wie erwähnt unerschrocken in der Stadt, im Zug, im Restaurant, im Auto, unterwegs

    * Fensterscheibe: ja, dann hört er auf, weil er weiß, dass er sonst Ärger kriegt, wenn er weiter bellt

    * Stress macht er keinen, das stimmt, es sei denn er sieht Katzen

    * wegschauen beim Handy, ebenfalls richtig - schauen eure Hunde gerne in Kameras?

    * zieht sich gerne mal zurück: nicht wirklich, er ist immer dort wo ich bin, ich bin ja auch oft AM Pool-Liegedeck :)

    * kleine Brötchen: ja wenn man das so sehen will, er ist halt kein Kläffer, Pöbler, Bedränger oder Gartenzerstörer


    Nein jetzt im Ernst, Blutwerte wurden erst vor Kurzem mal kontrolliert, ebenso diverse Schalls gemacht.

  • Nach deinen Beschreibungen klingt es für mich (!) hier so, als wäre dein Hund sehr, sehr unterwürfig, teils unsicher, zieht sich gerne mal zurück, backt sehr kleine Brötchen und macht nie Stress, um nicht negativ aufzufallen, ist sehr leicht zu beeindrucken.

    So war meine letzte Hündin und tatsächlich: sie hatte Schilddrüsenprobleme. Aber erst mit 10 Jahren und das Verhalten hatte sie fast ihr ganzes Leben. Gibt es da einen wissenschaftlichen Beleg, dass die Schilddrüse so sehr das Verhalten definiert?

  • Gibt es da einen wissenschaftlichen Beleg, dass die Schilddrüse so sehr das Verhalten definiert?

    Ich würde einfach mal vermuten, dass körperliche Gegebenheiten plus Umwelteinflüsse plus weitere Faktoren wie Alter, Erlerntes, etc. insgesamt das Verhalten prägen, wie bei so vielen Dingen.

    Das kann man sicherlich nicht sauber wissenschaftlich auseinander klamüsern.

  • Fliege in einem Marmeladenglas einfangen und zeigen und üben das das harmlos ist.

    Wie man das genau macht, ist echt schwer zu beschreiben, Hund soll sich damit auseinandersetzen, ohne es wegschnappen zu können.

    Meine Sitter Berner Sennenhündin hatte das auch leider. Jedes Jahr musste ich ihr wieder zeigen, kuck mal, ist sooo ein kleines Ding, das dieses fiese Geräusch macht, ist nicht schlimm und wird nicht geschnappt. Ist ja immer der Altraum, dass sie mal innen in den Hals gestochen werden ...


    Viel Erfolg beim finden der Lösung!

  • Hast du herausgefunden auf welche Insekten sie allergisch ist? Unserer hatte das auch, aber wir haben nie rausgefunden welches Viehzeug schuld ist. Seit der letzten Gabe Antihistamine ist allerdings merkwürdigerweise Ruhe (toi toi toi).

  • tamilo schnappt auch nach insekten

    aus diesem grund geht hier kein hund allein in den garten,nur wenn ich dabei bin und die zeit habe auch dabei zu bleiben.


    vergangene woche hat er eine wespe so unglücklich erwischt das sie gestochen hat.das war nun sein 3. stich in diesem jahr(er ist 10 mon.) und auf diesen hat er dann reagiert...

    erst ein ordentlicher schreck,kam dann zu mir,war ganz ruhig,wurde immer ruhiger,legt sich ins platz und kippt einfach um.

    tamio mußte tierärztlich versorgt werden.


    änni hat hingegen panische angst vor allem was fliegt,die verkriecht sich sofort unter einem gartenstuhl und entspannt gassigehen ist nicht möglich.

    sie bekommt nun zylkene... allerdings bisher mit keiner wirklichen besserung des ganzen.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!