Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

  • Vielleicht passt meine Frage hier rein. Bei meinem weimaraner (6 Jahre alt) musste nun aus medizinischem Grund die rute teilamputiert werden. Jetzt stellt sich mir die Frage ob auf mich irgendwelche Probleme zukommen, wenn ich mit swm hund in der Öffentlichkeit unterwegs bin oder sie als besucherhund auf eine hundemesse mitkommt. Oder wenn ich in andere Länder verreise. Weiß da jemand was?

    Macht es Sinn die Tierärztin nach einer ärztlichen Bescheinigung zu fragen?

  • Macht es Sinn die Tierärztin nach einer ärztlichen Bescheinigung zu fragen?

    Hol dir eine, dann bist du auf der sicheren Seite ;)


    Kupieren aus med. Gruenden ist weiterhin erlaubt (muss es mAn auch). Hat man den Nachweis duerfte es keine Probleme geben.

  • Ich kann es noch sehen (kenne die Verfasserin auch persönlich).



    Ich teile es mit euch …. Wir ( Harley und ich) durften zur diesjährigen Stafel Top Dog Germany 2023 antreten. Wir haben uns mega gefreut und vorbereitet auf unsere Einladung in Köln. Urlaub genommen , Parcoure geübt. Wir standen in ständigen Kontakt mit RTL. Haben Verträge hin und her geschickt, sowie Bilder und Videos von Harley alleine und uns zusammen. Nah aufnahmen fernaufnahmen . Alles war dabei! Sogar mussten wir noch zum impfen gehen volles Paket! Alles haben wir erfüllt. Bis zu dem Projekt auch sehr gerne. Meine Freundin Ramona Klemm-Kozole hat mich 2. Tage begleitet nach Köln. Es waren anstrengende und aufregende 2. Tage mit allen Emotionen. Harley wurde Eingangs von Tierärzten begutachtet und untersucht. Alles war 👍… auf zu kurze Vibrissen wurden wir nicht angesprochen. Eher wurde die Sportliche Eignung in den Focus gesetzt. Er war top in Ordnung . Wir durften am 1. Tag den Parcour üben. Harley hat sich Mega geschlagen 👍. Ich war soooo stolz. Wir mussten zur Produktion Videos drehen lassen , Bilder von uns machen lassen , Interview geben . Es war mega spannend und interessant. Am 2. Tag , am Tag der Aufnahme für die Produktion mussten wir erneut zur Voruntersuchung. Wir waren schon verkabelt für die Aufnahme, standen schon parat und waren als nächstes dran. Dann geschah das furchtbare. Eine für uns fremde Frau , kam auf uns zu und wunderte sich darüber das Harley sie ignorierte….ein Seitenspruch von ihr ( arroganter Pudel) , konnte sie sich nicht verkneifen. Sie stellte sich vor mit Dog Doc Polly / Tierarztpraxis Dr med vet Pollmüller🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️, und faselte vor sich hin … der Pudel hat nicht genug Vibrissen und kann nicht antreten , zückte ihr Handy und machte ohne zu fragen Fotos von Harleys Gesicht. Furchtbare Situation, unmenschlich und unakzeptabel. Wir wurden kurzerhand vor die Tür gesetzt. Keine Entschuldigung, 4. Tage Urlaub versaut …. Schlechte Erinnerungen. Nach Beschwerde bei der Stadt Köln kam dann diese Email : Sofern die Vibrissen nicht komplett abgeschnitten waren und die Kürzung, wie Sie es geschildert hatten, aus gesundheitlichen Gründen (Augenentzündungen, Dermatitis) erfolgte, hätte der Großpudel aus Sicht des Umwelt- und Verbraucherschutzamtes an der Show teilnehmen dürfen.


    Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für Sie sind und wünsche Ihnen und Ihrem Pudel alles Gute.


    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    Pascal Spuhler


    Stadt Köln - Die Oberbürgermeisterin

    Bürgerdienste

    Beschwerdemanagement.

    Wir sind bedient und mega enttäuscht. RTL die Produktion ist in meinen Augen schwach und ohne Rückrat. In diesem Sinne 👎. RTL Top Dog ⛔️

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

    Es ist halt schon....mutig (um es nett zu sagen) aktuell einen Pudel (oder andere Rasse/Mix) bei sowas zu melden, wenn er eben gekuerzte Vibrissen hat. Das so Hunde aktuell die Arschkarte haben ist bekannt und das Risiko fuer genau so eine Aktion war jetzt nicht gerade gering. Sich zu aergern: ok! Kann ich nachvollziehen. Aber den Ton finde ich...strange.

    Fotos ohne zu fragen? Urlaub versaut? Man hat das Tierchen arrogant genannt? Echt jetzt?


    Vielleicht waere es ja eine gute Idee gewesen, wenn man das im Vorfeld geklaert haette. Und zwar mit dem zustaendigen Vet-Amt :ka:

  • Murmelchen. Die Vetcheck ganz am Anfang hätte das gleiche Resultat haben müssen. Dazu ist er da!

  • Murmelchen : Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch. Hätte ich mich da z.B. mit einem meiner Hunde beworben, hätte ich wohl direkt im Voraus Bart wachsen lassen, eben weil ich Angst gehabt hätte. dass sowas passiert. Aber ich finde auch, dass der Vet-Check direkt am Anfang das direkt hätte klären müssen. Oder auch in dem Moment, wo von RTL Bewerbungsvideos gesichtet wurden, man sieht doch sofort, wenn die Schnauze ausgeschoren ist.

  • Klar haette es da auffallen muessen. Ist aber halt anders gelaufen.

    Als ob die Person sich dann nicht aergern wuerde.. Urlaub nehmen, Anreise, usw. haette dann ja dennoch stattgefunden.


    Haette man es im Vorfeld geklaert, vom zustaendigen Amt-Vet die (schriftliche) Bestaetigung dass dieser Hund starten darf, weil xyz, dann haette es kein Problem gegeben.

    Haette das Vetamt gleich abgewunken, waere man nicht angereist -> kein Problem bzw. kein so grosses.

    Und gerade bei diesem Thema, bei dem man so abhaengig vom Vetamt ist, wuerde ich es immer im Vorfeld klaeren! Ausser das Zeug findet ums Eck statt und man hat keinen Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!