Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen
-
-
jedwede Missgestalltung der Fibrissen ist QZ. Kann jeder sich ja mal hochrechnen was das für Ihn und seine Hunde bedeutet.
Was genau soll es denn für den Großteil der Hunde bedeuten?
Also für alle Rassen, die nicht in dem Bereich frisiert werden müssen. Wo soll da die Missgestaltung der Vibrissen sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Für mich und meine Hunde bedeutet sowas nichts. Niemanden interessiert das Thema außerhalb vom Sport und Ausstellung.
-
Für mich und meine Hunde bedeutet sowas nichts. Niemanden interessiert das Thema außerhalb vom Sport und Ausstellung.
Und im Internet.
Im realen Leben scheint das Thema keiner zu kennen.
-
na dann geratet mal an den falschen TA. Schön dass es bei euch nichts zu bedeuten hat aber schließt dabei nicht einfach draus, dass es überall so ist
-
Bisher hat kein TA was dazu gesagt, ich schere aber tatsächlich um die Vibrissen beim Großen (ok, mehr schlecht als recht, aber ein paar schaffe ich zu erhalten) und die Kleinen tragen Bart (wo natürlich auch Vibrissen gekürzt werden).
Letztlich kann ich dem Gesetz ja eh nicht gerecht werden, ganz ohne Kürzen ist einfach nicht möglich, zur Not erhalten ich halt einen Bußgeldbescheid, wo ich zumindest in erster Distanz Widerspruch einlegen würde.
-
-
Wenn ihr den Text gelesen hättet, hättet ihr festgestellt, das jede Missgestalltung der Vibrissen als schwere QZ gewertet wird. Und wie hier schon viele der Scherrassenbesitzer berichtet haben, sind bei diesen häufig die Vibrissen verdreht, gekräuselt und brechen oft ab. Exakt das gleiche Bild wie bei den Katzen. Deren Zucht und Haltung verboten werden soll.
Es hat ja nur ein paar Jahre gedauert, bis die ersten Kruden Gedankengänge durchgesetzt wurden. Mal sehen wie lange es dauert bis es euch dann doch betrifft.
Zumindest bei den Vibrissen bin ich fein raus.
-
du weißt schon, dass Katzen keine Hunde sind?
-
Wenn ihr den Text gelesen hättet, hättet ihr festgestellt, das jede Missgestalltung der Vibrissen als schwere QZ gewertet wird. Und wie hier schon viele der Scherrassenbesitzer berichtet haben, sind bei diesen häufig die Vibrissen verdreht, gekräuselt und brechen oft ab. Exakt das gleiche Bild wie bei den Katzen. Deren Zucht und Haltung verboten werden soll.
Es hat ja nur ein paar Jahre gedauert, bis die ersten Kruden Gedankengänge durchgesetzt wurden. Mal sehen wie lange es dauert bis es euch dann doch betrifft.
Zumindest bei den Vibrissen bin ich fein raus.
Du schriebst aber, dass JEDER sich da mal ausrechnen kann... und daher habe ich gefragt, inwieweit es Rassen betrifft, bei denen nichts gekürzt werden muss.
Zu allem anderen muss man halt abwarten, wie sich die Gesetzeslage entwickelt, was bleibt einem denn bisher anderes übrig als Halter der entsprechenden Rassen. Aber im Alltag merke ich halt von der ganzen Diskussion nichts, der Normalo auf der Straße hat meist noch nie von dem Thema gehört, bisher hat kein TA wo ich war es irgendwie angesprochen, vor dem einzigen Agi-Turnier letztes Jahr hab ich Bärtchen wachsen lassen, aber es hat eigentlich kein Hahn nach gekräht, mindestens ein Pudel mit ausgeschorener Schnauze ist auch gestartet. Da ich aber eh nicht so turnierorientiert bin, würde es mir auch nicht viel ausmachen auf Prüfungen zu verzichten.
Natürlich hoffe ich, dass meine Rasse erhalten bleiben kann, denn gerne möchte ich als Hundehaarallergiker auch in Zukunft Pudel halten können.
-
Ich lasse hier halt ein Bärtchen stehen. Da Momo gestern beim Kürzen etwas hibbelig war, ist es diesmal tatsächlich auch kürzer als sonst. Aber es ist noch da.
Was an Vibrissen rauswächst, wenn sie wachsen, ist dünnes brüchiges Krusselhaar und somit ziemlich sicher nicht großartig funktionsfähig.
Ob das irgendwem irgendwann mal reicht, den Pudel als Qualzucht zu definieren - keine Ahnung. Ich fände es gelinde gesagt extrem merkwürdig und glaube es auch nicht, aber mal schauen.
-
Ich trainiere mit Tierärzten, Amtsvet und Polizisten privat auf dem Hundeplatz und denen ist das weiterhin alles völlig egal
Nächste Prüfung ist im Mai, ich werde ja sehen, ob es dort Regeln gibt.
Sollte ich dort nicht starten dürfen, wars das für mich mit Hundesport.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!