Nexgard, Bravector und co. ganz aktuell nach Todesfall durch Babesiose

  • Hi,


    ich wollte Dir nur sagen, wie Leid mir das tut.


    Bei Rosie ging es damals auch so schnell, sie wäre innerhalb von 3-4 Stunden wohl tot gewesen, aber das ist in Ungarn passiert und dort an der Uni ist das Protokoll ein anderes, als hier (weil jeder Hund dort mit Apathie und Fieber sofort Imidocarb bekommt, ohne Diagnose vorher; das hat sie vermutlich gerettet und sie hat ganz knapp überlebt).


    Die so schnell verlaufende Form ist nicht sooo häufig, aber möglich. Ich dachte auch nicht, dass es SO schnell geht und bin seitdem ultra kleinlich und angespannt, was Zeckenschutz angeht. Leider muss man das wohl erst Mal erlebt haben, bevor man diese Krankheiten ernst nimmt.


    Meine Hunde bekommen Bravecto/Simparica/Nexgard UND Vectra 3D. Entweder gleichzeitig (sobald wir die kalte norddeutsche Blase verlassen), oder abwechselnd nach Laune. Ist immer noch besser und weniger "Schemie", als das, was passiert, wenn sie sich infizieren.

    Lyra ist auch MDR1 +/- und hatte nie mit irgendwas Probleme. Im Gegensatz zu den -/- Hunden sind bei +/- keine Todesfälle beschrieben, selbst bei Nichtbehandlung ggf auftretender neurologischer Symptome.

    Bei +/- muss man "nur" genau dosieren, dh wenn Dein Hund gewichtsmäßig knapp über die untere Gewichtsgrenze des Präparats kommt (zb wenn es von 20-40 kg geht, und der Hund hat 21/22) würde ich nicht alles geben, obwohl man es halt könnte.

  • Hi,


    ich wollte Dir nur sagen, wie Leid mir das tut.


    Bei Rosie ging es damals auch so schnell, sie wäre innerhalb von 3-4 Stunden wohl tot gewesen, aber das ist in Ungarn passiert und dort an der Uni ist das Protokoll ein anderes, als hier (weil jeder Hund dort mit Apathie und Fieber sofort Imidocarb bekommt, ohne Diagnose vorher; das hat sie vermutlich gerettet und sie hat ganz knapp überlebt).

    Das hatte ich gar nicht mitbekommen. Wie bitter das alles ist.

  • Das ist jetzt ca 8 Jahre her.


    Wäre ich wie geplant einkaufen gewesen und hätte keinen Mittagsschlaf gemacht, hätte ich sie wohl tot gefunden bei Rückkehr.


    Sie hat trotz Behandlung noch eine DIC entwickelt und wäre dann daran fast hops gegangen, aber auch da waren wir glücklicherweise schnell genug. War abenteuerlich, teuer und sehr knapp, brauche ich nicht noch mal.


    Babesiose überträgt sich innerhalb der ersten 72 Stunden, dh vermutlich war die letzte Zecke, die Du an Dex gefunden hast, diejenige welche.


    Auf Instagram "arya the capital collie" ist vor 2 oder 3 Wochen auch dem Babesiosetod nur knapp von der Schippe gesprungen. Bluttransfusionen hat sie sogar bekommen und war auch einige Tages stationär.


    Es ist wirklich dramatisch. Ich kenne viele Fälle aus dem Freundeskreis mittlerweile, wo es immer knapp war oder dann tödlich geendet ist. Ganz schlimm.

    Zeckenschutz ist deshalb echt ein Thema das mich. Bei den ganzen Öl- und Anti-Schemie-Uschis fällt es mir sehr schwer, sachlich zu bleiben.


    Dir vermutlich in Zukunft auch.

  • Kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich weder einen Hütehund habe noch Tabletten nutze, hier kommen auch immer Halsbänder zum Einsatz. Aber das tut mir unglaublich leid, was euch da passiert ist. So schlimm, wenn es so überraschend und schnell passiert :loudly_crying_face:

    Babesiose überträgt sich innerhalb der ersten 72 Stunden

    Ein klein wenig OT

  • Agamo


    das was dexter und Rosie hatten war der sog. perakute verlauf


    und ja, das (akut und perakut) passiert dann nicht irgendwann, sondern in zeitlicher nähe


    das ding ist nur, dass man ja gar nicht alle zecken findet. Rosie hatte offiziell keine zecke (weil ich sie schlicht nicht gefunden habe), und ich habe ewig recherchiert, ob andere überträger in frage kommen (mücken zb), um die Schuld von meinen schultern zu nehmen (ich war damals auch so ne öko-trutsche und hab das absolut selbst verschuldet). Gibts aber nicht.

  • Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich bisher ja zu denen gehört habe, die erst ab Frühjahr und dann bis zum Herbst was gegeben haben.


    Nachdem wir nun aber selbst betroffen sind und auch durch eure schrecklichen Erlebnisse, habe ich entschieden nun durchgehend Tabletten zu geben. Mittlerweile ist es einfach egal ob man in den Mittelmeerraum verreist oder nicht, der Mist ist doch jetzt schon überall und die TÄ bei der ich gestern war sagte mir das auch.

    Sie haben zwar deutlich mehr Fälle bei importierten Hunden, jedoch sind das eben auch die, die häufiger getestet werden weil sich die Leute in Deutschland sicher fühlen.

  • Öko war ich in Sachen Zecken nie. Zurückhaltend mit Chemie ja. Aber das Seresto Halsband ist eben auch empfolen.

    Aber ich hatte Babbesiose nicht so auf dem Schirm. JETZT kommt aus allen Ecken: „ Hier auch, ganz schlimm, Hund Tod“.

    Ich hab auch vor Jahren mal was gehört von Düppel, dass da dramatische Fälle waren.

    Jetzt höre ich Gas is knapp, Krieg überall und Corona.

    Kann man das Medikament kaufen und sich den Kühlschrank legen? Wie lange ist das haltbar und was kostet es. Gerne auch per PN. Ich will mir nicht die Schuld geben. Ich habe alles getan für den Hund. Ich konnte das nicht sehen. Woher auch.

  • Mein Border Collie hat bisher Nexgard (als er noch so schnell gewachsen ist) und Bravecto bekommen und problemlos vertragen…


    Kann man das Medikament kaufen und sich den Kühlschrank legen?


    Bravecto und Nexgard sind ohne Kühlung ziemlich lange haltbar.. müsste jetzt auf die Packung schauen aber ich glaube locker ein Jahr.

    Edit: habe grade Google bemüht: Haltbarkeit von Bravecto original verpackt zwei Jahre, ohne Kühlung wie gesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!