"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• Immer dieser irrglaube, dass man nicht möglichst nett mit den Hunden umgeht, nur weil man situativ eine positive Strafe/Korrektur (wie auch immer man es nennen mag) nutzt. 🤷‍♀️

Öhm, nein. Wenn man situativ positiv straft, ist das nicht möglichst nett. Das sollte man sich selbst schon eingestehen.

Wo ist eigentlich dein Problem bei positiver Strafe?

Wie setzt du Regeln und Grenzen um? Also ganz konkret. Und wie versteht dein Hund, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist?

• Öhm, nein. Wenn man situativ positiv straft, ist das nicht möglichst nett. Das sollte man sich selbst schon eingestehen.

Wo ist eigentlich dein Problem bei positiver Strafe?

Wie setzt du Regeln und Grenzen um? Also ganz konkret. Und wie versteht dein Hund, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist?

Also, ich fand es als Kind nie nett, wenn meine Eltern meinten, sie müßten Strafen verhängen. Da zu behaupten es sei ein Irrglaube, daß man nicht möglichst nett mit dem Hund umgehe wenn man positiv strafe ist doch sich selbst belügen.

Wie ich was mache hängt von der Situation ab und viel oder das Meiste läuft schlicht über Beziehung. Muß hier aber auch nicht fortgeführt werden, wurde ja schon mehrfach erwähjnt das Thema sei OT.

• Wo ist eigentlich dein Problem bei positiver Strafe?

Also, ich fand es als Kind nie nett, wenn meine Eltern meinten, sie müßten Strafen verhängen. Da zu behaupten es sei ein Irrglaube, daß man nicht möglichst nett mit dem Hund umgehe wenn man positiv strafe ist doch sich selbst belügen.

Wie ich was mache hängt von der Situation ab und viel oder das Meiste läuft schlicht über Beziehung. Muß hier aber auch nicht fortgeführt werden, wurde ja schon mehrfach erwähjnt das Thema sei OT.

Strafe fand niemand nett. Aber ignorieren ohne zu wissen, warum ist auch keine schöne Erfahrung. Nennt sich bei vielen heute Ghosting :pfeif:

Und doch es schließt sich nicht aus. Ich kann alles mögliche sehr nett mit dem Hund trainieren. Wenn der Hund aber meint, den Nachbarn töten zu wollen oder andere Hunde, joar dann muss man halt überlegen, ob es fairer ist das zu ignorieren oder ihm zu verbieten. Die Augen davor zu verschließen und alles auf einer stillen Treppe mit dem Hund zu besprechen mag ja dein Weg sein. Man kann aber auch einfach akzeptieren, dass es nicht der Weg anderer ist.

Und nur, weil man ein Verhalten aversiv korrigiert, bedeutet das weder, dass der Hund nie gelobt wird noch sonst liebe und Zuneigung bekommt. Das ist einfach, was bei der Diskussion immer wieder nervt.

Was hat neulich ein Trainer zu einer HHin im Training gesagt!? Wenn du einen wichtigen Arzttermin hast und dein Kind permanent an den Schaufenstern stoppt um zu schauen, wedelst du dann auch mit einem 10€ Schein damit du deinen Termin einhalten kannst? Warum machst du das mit deinem Hund :tropf:

• Immer dieser irrglaube, dass man nicht möglichst nett mit den Hunden umgeht, nur weil man situativ eine positive Strafe/Korrektur (wie auch immer man es nennen mag) nutzt. 🤷‍♀️

Öhm, nein. Wenn man situativ positiv straft, ist das nicht möglichst nett. Das sollte man sich selbst schon eingestehen.

Du hast das nicht verstanden, ne? Was denkst du denn wie so unser Alltag ist, strafen wir 24/7? Echt glaubst du das? Glaubst du das immer und ausschliesslich in jeder Situatio ne positive Strafe genutzt wird?

Wenn du das wirklich glaubst, dann ist jegliche Diskussion sinnlos. Das wäre genauso irre wie zu denken, dass wir glauben, jemand der positive Verstärkung nutzt, nur leckerchen in seinen Hund stopft.

Aber klar, wenn man von 24h am Tag, 23h 59 Minuten nett mit seinem Hund ist und in einer Situation ne positive Strafe nutzt, dann ist man niemals nie möglichst nett mit seinem Hund. Alles klar ...

By the way der halbe Tag ist schon rum, ich hab noch keine positive Strafe nutzen müssen. Warum auch 🙈

• Jedes mal, wenn so fünf bis zehn Seiten vergangen sind, guck ich noch mal rein.

Mal schauen, ob es mittlerweile wieder was mit Rütter zu tun hat.

Aber nööö...

• Mal schauen, ob es mittlerweile wieder was mit Rütter zu tun hat.

Dazu müssten halt auch Leut die Sendung gucken und sich dann dazu äußern. Scheint aber keiner zu machen. Jedenfalls waren es zu den letzten beiden Sendungsterminen nur 2-3 User, die sich über die konkrete Folge ausgetauscht haben :ka:

Ich finde es auch gar nicht verkehrt, wenn über einen Trainer und seine Trainingsansätze diskutiert wird, natürlich auch die grundlegenden Methoden diskutiert werden.

Du hast das nicht verstanden, ne?

Spar dir die Mühe. Das ist, wie wenn du dem Papst erklären wolltest, warum Kondome nützlich sind (geht nicht, weil lt. kath. Kirche darf man nur Sex haben, wenn man Kinder zeugen möchte, ergo sind Kondome unnötig).

Nö da hast du nenDenkfehler bei der Formulierung.

"Möglichst nett" impliziert eben genau, dass 100% nett nicht immer und komplett möglich ist, sondern die Möglichkeit zum netten Handeln den äußeren Umständen nach Schwankungen unterliegen kann.

Sonst wäre es "immer komplett nett" und eben nicht "möglichst nett".

Aber wieso mach ich mir eigentlich noch die Mühe... die scheuklappen sind zu 100% geschlossen, ist eh nur ne ABM für mich aus Langeweile bis die Spedition kommt...

• Um mal zu Rütter zurückzukommen.... :rollsmile:

Den kann ich seit Jahren nicht mehr sehen, einfach zu lästig. Versehentliches Reinzappen verursacht nur noch Kopfschütteln.

Also wieder zur positiven Strafe; tja, so nett wie möglich und so unnett wie nötig.

• Ich hab die Folge mit Rico gesehen und fand es nett.

Die neue Folge spoiler ich mal da RTL+:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!