Hund ohne Halter - Was hättet ihr getan?

  • Gestern bin ich mit dem Auto über eine recht belebte Landstraße gefahren, plötzlich steht mitten auf der Straße ein Hund, auf den ersten Blick würde ich auf American Bully tippen. Weit und breit war kein Besitzer zu sehen, rechts war Feld, links Bäume und dahinter irgendwo Industrie. Ich habe dann angehalten, die anderen Verkehrsteilnehmer nach etwas Winken dann glücklicherweise auch. Ich konnte den Hund zunächst zu mir locken, als ich dann versucht habe, ihn anzuleinen, ist er aber wieder auf Abstand gegangen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ihm dann scheinbar doch eingefallen ist, wo er hingehört. Er ist dann auf ein Industriegelände gelaufen und war verschwunden. Auf dem Gelände selbst habe ich versucht, den Halter zu finden, leider war da niemand.


    Nun frage ich mich, ob meine Bemühungen ausreichend waren, schließlich ist da ein Hund unbeaufsicht in den Verkehr gelaufen, das hätte für ihn ziemlich übel enden können. Wie seht ihr das, hättet ihr mehr unternommen und was genau?

  • Ich hätte das zusätzlich der Polizei gemeldet. Dann hätten die nochmal nachschauen können und es wäre nochmal irgendwo aufgenommen.

  • Generell würde ich bei sowas immer raten die Polizei und eventuell das örtliche Tierheim (wenn man weiß welches das ist) zu informieren. "Häufig" sind solche Sichtungen auch Hunde die entlaufen sind und durch Sicherungsversuche immer weiter getrieben werden. Klar muss der Hund von der Straße runter, aber wenn er sich nicht direkt sichern lässt (Und bereits weg von der Straße ist) im besten Falle ein Foto von dem Hund machen, merken ob und welche Ausrüstung (Halsband, Geschirr, Leine?) er dran hatte und die Sichtung melden.


    Entlaufene Hunde fallen nicht oft in eine Art Fluchtmodus. Auch wenn der Hund noch so zutraulich war kann es 5 Minuten nach dem Entlaufen teilweise schon genau anders herum sein. Es gibt viele Hunde welche sich dann leider nur noch durch Futterstelle & Lebendfalle sichern lassen.

  • Bei uns heißt es bei offiziellen Entlaufen-Meldungen immer, dass man auf keinen Fall versuchen soll, das Tier einzufangen.


    Ich habe einmal einen Bieber im Straßenverkehr sowie einmal ein entlaufenes Schaf "getroffen". Beide Male habe ich die Polizei angerufen und bin dort geblieben, um durchgeben zu können, wohin das jeweilige Tier läuft. In beiden Fällen meinten sie, ich soll mich fern halten. Gut, das waren keine Hunde.


    Ich würde vermutlich versuchen, soweit vertretbar und nicht für mich oder Andere eine Gefahr, sich nähernde Autos zu warnen, parallel die Polizei rufen und Fotos machen.


    Allerdings ist mein Hund auch mal aus einer Hundepension entkommen und wurde von irgendwelchen Spaziergänger aufgesammelt und zum Chip-Auslesen zur TÄ gefahren. Da war ich froh, dass sie das getan haben, wer weiß, was noch passiert wäre. Allerdings ist er schrecklich menschenbezogen und anbiedernd. "Zutraulich" wäre bei ihm noch untertrieben. Vermutlich ist er den Leuten sogar noch hinterher gelaufen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich hatte leider keine Zeit, auf Polizei oder andere Behörden zu warten, deshalb war ich auch ersteinmal zufrieden, dass das Tier wohl wieder da war, wo es hingehört, sicher sein konnte ich aber natürlich nicht.


    Ben_auch_mal_hier : Bei einem Haustier und stehendem Verkehr fand ich das Risiko überschaubar, bei Nutztieren und wilden Tieren würde ich das wohl nicht machen. Wobei...: Wilde Tiere habe ich bisher immer nur in einem Zustand von der Straße gezogen, in dem von ihnen keine aktive Gefahr mehr ausgehen konnte. :)


    Gerade habe ich auf dem Gelände in der Nähe angerufen und tatsächlich den Besitzer gefunden, der hat sein Tier doch tatsächlich "gestern vermisst". Wirklich glaubwürdig klang das zwar nicht, aber zumindest weiß er nun, dass es Ausflüge unternimmt. :) Es war übrigens eine "Olde English Bulldogge".

  • Meist kommt die Polizei gar nicht vor Ort. Wichtig ist nur dass der Hund gemeldet wird damit die Behörden Bescheid wissen.

  • Du hättest ja nicht auf die Polizei warten müssen, es wäre einfach die Meldung an sich wichtig gewesen. Zum Einen, weil ein Tier vermisst sein könnte und zum anderen, um die Verkehrsteilnehmer in dem Bereich zu warnen.


    Wir haben bei der Arbeit auch mal einen Hund vor der Tür aufgesammelt. Weil keiner Zeit hatte den irgendwo hin zu bringen, hab ich den mit nach Hause genommen. Am Nachmittag des nächsten Tages ist dem Besitzer dann aufgefallen, dass er seinen Hund vermisst und hat die Polizei angerufen, die ich am Vortag schon informierte. Dann kam er mal gemütlich seinen Hund abholen.

  • Ich hatte so eine Situationauch neulich- mitten in der Nacht mit Anka plus Besuchswelpen.


    Wenn ich ehrlich bin, hätte ich am liebsten auch einfach "weggeguckt", weil tot müde und andere Gründe...


    Habe mir dann aber verinnerlicht, was ich mir wünschen würde, sollte mein Hund mal aufgefunden werden und habe dann die Polizei gerufen und auf die weiteren Schritte gewartet.

  • Ich hatte das mal mit mehreren Rindern, die auf einer Landstraße herumliefen. Die angerufen Polizei war echt keine grosse Hilfe. Sie meinten nur sie haben gerade kein Auto frei, wir sollen auf der nächsten Wache anrufen (die wäre ca 20 km weg gewesen). Ich war kurz davor die nächste Bank zu besuchen, wenn die Polizei gerade eh keine Zeit hat :dizzy_face:

  • Ich habe mich schon bewusst gegen Polizei entschieden, der Hund war ja ersteinmal von der Straße runter und scheinbar dort, wo er hingehört. Wäre das Ganze im Wohngebiet gewesen, hätte ich wohl die Behörden informiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!