Der "Lampenschirm" (Halskragen)

  • Viele Wege führen nach Rom. Manche Hunde sind so superbrav, dass sie Verbände, Pfotenschuhe etc. in Ruhe lassen. (Ich persönlich bin auch ein Fan von "Luft dran lassen". Schon allein die Angst vor Tetanus treibt mich dazu. |) Die Pfotenverletzung meiner Hündin ist wahnsinnig gut geheilt ohne Verband. Meine Tierärztin fand auch, dass das sehr schnell war.)
    Ich habe bei diesem Hund einen Maulkorb genutzt. Der hat schon gereicht, dass er sagte, die Zunge sei nicht mehr einsatzfähig. Manche Hunde versuchen auch durch den Maukorb zu knibbeln und zu lecken. Dann ist Panzertape oder ein engmaschigerer Maulkorb eine Option. Aufblasbare Krägen sind bei Pfoten heikel. Viele Hunde kommen dran vorbei. Die ganz weichen, großen Krägen können klappen oder auch nicht, denn manche Hunde finden schnell heraus wie man die umknicken kann.

    Meine Hündin hat mir übrigens eindrucksvoll demonstriert, dass man auch recht rasant lernen kann einen Lampenschirm zu knicken, so dass er nicht mehr funktioniert. Ja, das habe ich nach unzähligen Hunden so dann auch zum ersten Mal gesehen. Und ich dachte, dass mein Spitz mich diesbezüglich schon sehr gefordert hätte. Ich habe hier an Hundetyp alles sitzen. Da sind welche dabei, denen sage ich: "Gehst nicht dran!" und damit ist das Thema erledigt bis hin zu einem, der ALLES geknackt hat. Da war dann wirklich das Mittel der Wahl mir den Hund auf den Buckel zu binden und ihr jedes Mal gesalzen eins hinter die Löffel zu geben, wenn sie nur drüber nachgedacht hat. Ist sicher aber auch ein Extremfall ...

  • Also es liegt mir ja fern die Tierärztin zu hinterfragen, aber dass an eine Wunde "Luft kommen" muss ist eigentlich mittlerweile echt veraltet :denker:

    Ich glaube, es geht da mehr darum, dass die Wunde trocken bleibt und nicht unter einem Verband usw. zu schwitzen beginnt.

    Trocken heißt natürlich auch nicht nass lecken.

    Wir hatten schon oft den Kragen, später den aufblasbaren Ring/Kragen. Ja, Hund findet es anfangs blöd, gewöhnt sich aber dran.

    Aber Wunden müssen für die optimale Wundheilung feucht sein :/ Also wie gesagt, vielleicht gibt es einen Grund in dem speziellen Fall den ich jetzt nicht kenne, aber ich würde da einfach nochmal nachfragen.

    Also ich tue hier ja auch seit Wochen mit einer Pfotenwunde rum, und wir haben hier gerade nass-heißes Klima, was zu viel ist, deshalb ist es gerade eine Wissenschaft für sich, die Wunde jeden Tag unter dem Verband in optimalem feuchten, aber nicht nassem Zustand zu halten.

  • Ich glaube, es geht da mehr darum, dass die Wunde trocken bleibt und nicht unter einem Verband usw. zu schwitzen beginnt.

    Trocken heißt natürlich auch nicht nass lecken.

    Wir hatten schon oft den Kragen, später den aufblasbaren Ring/Kragen. Ja, Hund findet es anfangs blöd, gewöhnt sich aber dran.

    Aber Wunden müssen für die optimale Wundheilung feucht sein :/ Also wie gesagt, vielleicht gibt es einen Grund in dem speziellen Fall den ich jetzt nicht kenne, aber ich würde da einfach nochmal nachfragen.

    Also ich tue hier ja auch seit Wochen mit einer Pfotenwunde rum, und wir haben hier gerade nass-heißes Klima, was zu viel ist, deshalb ist es gerade eine Wissenschaft für sich, die Wunde jeden Tag unter dem Verband in optimalem feuchten, aber nicht nassem Zustand zu halten.

    Hm, ich kenne das halt nur von der Kastrationsnarbe, bzw. Kreuzband OP und diversen Hot Spots. An der Luft heilt das einfach schneller, als wenn es abgedeckt ist. Aber Pfote ist halt auch eine heikle Sache. Draußen würde ich def. was drum machen, im Haus wohl eher nicht.

  • Aber Wunden müssen für die optimale Wundheilung feucht sein :/ Also wie gesagt, vielleicht gibt es einen Grund in dem speziellen Fall den ich jetzt nicht kenne, aber ich würde da einfach nochmal nachfragen.

    Bei Pfoten wird es mittels Verband sehr schnell sehr gemuetlich fuer saemtlichen Dreck.

    Die Wunden sollen nicht austrocknen, aber zw. pupstrocken und siffig-feucht gibts auch noch was ;)


    Pfotenverletzungen werden hier auch nur mittels Verband geschuetzt wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten Kragen (die boesen Trichter) oder Maulkorb, wenn ein Hund da gerne dran geht (ausser ich bin in der Naehe..dann brauchen meine alle nix).

  • Jede Wunde ist anders. Von uns hat keiner diese Wunde gesehen, daher kann man pauschal keine Handlungsempfehlung geben.


    Außerdem ist auch die Frage, ob die Wunde primär oder sekundär heilen soll/ kann.


    Bei einer primären Heilung ist offen lassen oft besser. Bei sekundärem heilungsverlauf ist oft feucht halten die bessere Option.


    Ich würde mich an die Empfehlung des operierenden TA halten und im Zweifel dort nachfragen.

  • Aber Wunden müssen für die optimale Wundheilung feucht sein :/ Also wie gesagt, vielleicht gibt es einen Grund in dem speziellen Fall den ich jetzt nicht kenne, aber ich würde da einfach nochmal nachfragen.

    Also ich tue hier ja auch seit Wochen mit einer Pfotenwunde rum, und wir haben hier gerade nass-heißes Klima, was zu viel ist, deshalb ist es gerade eine Wissenschaft für sich, die Wunde jeden Tag unter dem Verband in optimalem feuchten, aber nicht nassem Zustand zu halten.

    Hm, ich kenne das halt nur von der Kastrationsnarbe, bzw. Kreuzband OP und diversen Hot Spots. An der Luft heilt das einfach schneller, als wenn es abgedeckt ist. Aber Pfote ist halt auch eine heikle Sache. Draußen würde ich def. was drum machen, im Haus wohl eher nicht.

    Ja genau, das hat man ganz lange gedacht, dass Wunden am besten Trocken sind. Heute sagt die Forschung, dass wenn Wunden immer feucht gehalten werden, sie schneller, besser, und mit weniger Narbenbildung heilen. Deshalb hält man heute im Normalfall Wunden immer leicht feucht unter dem Verband, natürlich mit entsprechendem antibakteriellen Schutz und je nach Tiefe der Wunde Antibiotika.


    Aber ich will da auch gar nicht über die Ferne irgendwelche Tips geben, ich weiß ja gar nicht was in dem speziellen Fall los ist. Es war mir nur aufgefallen.


    Aber Wunden müssen für die optimale Wundheilung feucht sein :/ Also wie gesagt, vielleicht gibt es einen Grund in dem speziellen Fall den ich jetzt nicht kenne, aber ich würde da einfach nochmal nachfragen.

    Bei Pfoten wird es mittels Verband sehr schnell sehr gemuetlich fuer saemtlichen Dreck.

    Die Wunden sollen nicht austrocknen, aber zw. pupstrocken und siffig-feucht gibts auch noch was ;)


    Pfotenverletzungen werden hier auch nur mittels Verband geschuetzt wenn es gar nicht anders geht. Ansonsten Kragen (die boesen Trichter) oder Maulkorb, wenn ein Hund da gerne dran geht (ausser ich bin in der Naehe..dann brauchen meine alle nix).

    Klar, Pfoten brauchen natürlich mehr Management.

  • Eine Wundeb feucht halten und luftdicht verpacken können allerdings zwei verschiedene Dinge sein. Gerade an den Pfoten wäre mir ganz unlieb Anärobiern einen Nährboden zu geben.

  • Da man ja Maulkorbtraining mit dem Hund macht, kann man auch einen Maulkorb (der unten zu ist) nehmen. Ist für den Hund (gut gewöhnt) und das Inventar und den Menschen einfacher auszuhalten, 10-14 Tage Maulkorb zu tragen, als Trichter.



    Wo ist denn genau das Problem? Zum Essen, putzen und Co kannst Du den Trichter doch abnehmen? Es geht ja nicht darum, sie zu schikanieren, sondern nur zu verhindern, dass sie ihren Fuß bearbeitet.

    Ehrlich gesagt kenne ich ausschließlich Hunde, die trotz verschiedener Maulkörbe trotzdem Zugänge entfernen, Wunden belecken und Verbände aufknibbeln. Sogar bei den vorn geschlossenen Windhundmaulkörben. Bin kein Fan davon.

  • Bei mir war es immer Trichter drauf und fertig.

    Bei Jim damals mussten wir den Trichter am Geschirr festbinden und zusätzlich noch einen aufblasbaren Halskragen dahinter machen, damit er nicht an sein Schwanzende kommt.

    Das geht alles wenn die Notwendigkeit dazu besteht.

    Die wird spätestens dann bestehen, wenn der Hund sich ohne Trichter den Fuß wieder aufbeißt, dann heißt es im Zweifel nämlich Wundauffrischung chirurgisch und da empfinde ich einen Trichter als kleineres Übel.

  • Es kommt total auf den Hund drauf an.

    Ich hab einen, der hat die schleck-Krankheit und muss gefesselt und geknebelt werden, um nicht bei zu gehen und dem anderen sagt man einmal „nein, du gehst da nicht bei“ und es ist erledigt. Die bekommt nur für mein Gewissen den Maulkorb drauf, wenn ich weg bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!