Futterumstellung wirklich mehrere Wochen?

  • Hast du schon mal versucht für deine Hunde zu kochen oder Mahlzeiten selbst zusammenzustellen?

    Würde das für dich in Frage kommen?

  • Falls es dich beruhigt, alle Hunde in meinem Umfeld die mal das Fresco TB bekommen haben, haben davon auch Durchfall bekommen. :grinning_squinting_face:

  • Das kommt leider nicht in Frage aus mehreren Gründen wie Zeit, Unerfahrenheit und persönliche Geruchsempfindlichkeit. Früher musste mein Mann immer Dosen oder sowas geben, mittlerweile mache ich das auch schon selber und sogar ohne Handschuhe :rolling_on_the_floor_laughing:

    Am Wochenende könnte ich mir das durchaus "mal" vorstellen, aber das hängt stark von den Zutaten ab.

    Ich bin leider selber sehr mäkelig beim Essen, von daher würde einiges für mich nicht in Frage kommen^^

    Aber ich wäre für Rezepte von dir offen.

    Hatte auch schon öfter mal Flocken und Trockenfleisch von Properdog, aber das möchte ich auf anraten meiner TÄ auch nicht dauerhaft füttern.

  • Mein Jimmy wird im Dezember 16 und wir füttern schon immer nur Trockenfutter, deshalb glaube ich auch das sie Durchfall bekommen wenn es zu viele Dosen gibt.

    Der Preis kann für gute Qualität auch etwas höher sein. Bei Fresco würde mich eine Monatsration für alle 3 Hunde ca.150 Euro im Monat kosten...

  • Frag besser mal im Trockenfutterthread nach.



    Bei deinen Problemen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. ;)

  • Frag besser mal im Trockenfutterthread nach.



    Bei deinen Problemen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. ;)

    Schade, aber trotzdem Danke.

    Vielleicht kannst du mir einfach mal eine kurze Pn schicken, wie das in etwa aussehen würde mit dem selber kochen, also was soll da alles auf den Speisesaal usw. :smiling_face:

  • Schau mal hier : "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6


    Ich gehöre zu den Allesfütterern. Entweder stelle ich das Futter selbst zusammen, es gibt Reste oder Fertigfutter.

    Ich habe mir vorgenommen, mal einen Monat komplett für die Hunde zu kochen.

    Auch für dich hält der verlinkte Thread vielleicht auch etwas bereit, was du zubereiten magst.

    Ich glaube, so kann man am besten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde eingehen.

  • Wenn ich zwei Mal denselben Effekt nämlich Durchfall hätte, würde ich das Futter nie wieder geben.


    Du kannst als TroFu mal Defu ausprobieren oder zB Josera.


    Aber selbst kochen ist ziemlich einfach, wenn man sich die richtigen Ergänzungspülverchen holt.


    1/3 Fleisch (nicht Leber, nicht Lunge, nicht reines Bindegewebe, sondern zB: Hühnerbrust, Suppenfleisch etc) oder Ei oder Milchprodukte (Quark, Joghurt, Hüttenkäse) oder andere Eiweißprodukte (ToFu, Seitan etc je nach Verträglichkeit)

    1/3 Kohlenhydrate (zB Kartoffel, weicher Reis, Nudeln, Bulgur, Haferbrei, Kartoffeln, Süßkartoffeln)

    1/3 Gemüse (zB Zucchini, Möhre, Fenchel, Pastinake, etc pp)


    Und dazu von der Menge ans Körpergewicht angepasst Eierschalenpulver, "Frei Schnauze" von Napfcheck.de und 1x die Woche Lebertran.


    Ist absolut gesund, kann man sehr geruchsarm zubereiten, kann man auch portionieren und einfrieren. Die Pulver und den Lebertran würde ich immer nur im Aufgetauten Zustand bzw im fressbaren Zustand zugeben - nicht damit einfrieren.

  • Bei uns ist es auch so. Trockenfutter sofort Durchfall, selber kochen alles ist wunderbar 🙂

  • Unserem Cooper scheint es egal zu sein, welches Futter er bekommt. An einem Tag hat er noch Platinum bekommen, am nächsten Tag Josera. Die Umstellung hat sich weder auf den Appetit noch auf den Kot ausgewirkt.


    Interessanterweise schreibt Platinum auf seiner Hompeage, dass man zwischen den einzelnen Sorten problemlos auch innerhalb eines Tages wechseln könnte (z.B. morgens Sorte A und abends Sorte B).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!