Futterumstellung wirklich mehrere Wochen?

  • Nein.

    Entweder wurde ein Futter spontan vertragen oder nicht.

    Wenn es klar ist, daß zB breiiger Kot vom Futter kommt, würde ich das Futter keineswegs über Wochen geben in der Hoffnung auf Besserung.

    Ich habe Futter auch nie eingeschlichen, immer direkt gewechselt.

    Hier ganz genauso. Ich warte zwar meist so bis zu 5 Tage ab, aber danach muss es passen oder passt nicht.


    Umgestellt wird hier entweder direkt, oder ich vermische das neu Futter einfach mit dem alten Futter (habe ja Futtertonnen für die Hunde).

  • So denke ich mir das eigentlich auch. Stelle auch immer zügig um .

    Aber mit den Giardien hat sie mich jetzt verunsichert 🤔

    Ich meine, er hat öfter mit breiigem Kot zu tun, aber das ist kein Durchfall oä.

    Wir vermuten eher ne Reaktion auf tierisches Protein, denn er hatte das auch bei Insekten und jetzt bei Kaninchen.

    Wenn ich ihm jetzt Kartoffel mit Gemüse kochen würde wäre der recht schnell wieder fest.

  • Wurden denn Kotproben untersucht? Häufig breiiger Kot muss ja eine Ursache haben.


    Hier geht die Umstellung immer schnell, von heute auf morgen und wir hatten noch bei keinem unserer Hunde Probleme damit

  • Jupp, ich denke auch. Das kaltgepresste war ein letzter Versuch um zu schauen ob er auf die synthetischen Zusätze vllt reagiert oä.

    Zumal er bei den RINTI-Dosen damals nen super Output hatte, aber gut 🤪

    Dann versuche ich das kaltgepresste wohl oder übel zu verkaufen. 15 Kilo gerade aufgemacht 😢😢😢

  • Wurden denn Kotproben untersucht? Häufig breiiger Kot muss ja eine Ursache haben.


    Hier geht die Umstellung immer schnell, von heute auf morgen und wir hatten noch bei keinem unserer Hunde Probleme damit

    Eine Kotprobe gebe ich zur Sicherheit nächste Woche ab. Da sind wir sowieso zur Vorsorge beim Tierarzt.

  • Bei meinem aktuellen Hund und auch bei der vorherigen Hündin hatte ich immer das Problem, dass der Kot die ersten zwei, drei Wochen nach Futterumstellung super war und dann plötzlich immer breiger wurde. Einzig mit selbstgekochtem Futter ging es immer dauerhaft gut. Bei meiner letzten Hündin war es in den letzten zwei Jahren dann einfacher. Als sie 10 war, hat sie plötzlich jedes Futzer vertragen, egal ob Dose, Kaltgepresst oder Extrudiert.

  • Ist ja auch spannend 🙂


    Ich war heute einkaufen für den Dicken. Schmecken wirds ihm bestimmt 😬

    Mal schauen wegen der Menge.

  • @mirijell ja das kenne ich auch von meiner Hündin. Sie ist jetzt 10,5 Jahre ,manches verträgt Sie auf einmal nicht mehr und was Sie früher nicht vertragen hat geht auf einmal doch :???:

    Keine Ahnung mit was das Zusammenhängt.

  • Huhu zusammen, habe lange nur mitgelesen und nun habe ich auch mal wieder eine Frage wegen Futterumstellung.

    Aktuell wollte ich nochmals Fresco probieren... Füttere es jetzt über 1 Woche (Fresco TB Complete Plus Huhn) anfangs ist alles super und jetzt nach 1 Woche geht es wieder so los wie sonst auch, das die Hunde breiigen Kot und Durchfall bekommen, weshalb ich es nie weiter gefüttert habe.

    Bei anderen Trockenfuttern haben wir solche Probleme nicht, die kann ich meist von heute auf morgen umstellen. Nun überlege ich, ob ich es noch weiter versuchen soll oder lieber nicht. Am Anfang war es dann auch ok mit den Haufen, 2x m tag nicht wie mit anderen Futtern 3-4x am Tag riesiege Haufen. Auch aus dem Maul stinken sie nicht mehr so schlimm wie vorher. Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll.

    Probiert haben wir schon einiges: Bosch Mini Senior, The Goodstuff, WildesLand, Irish Pure, aber das ist alles nicht das richtige. Ich würde auch auf nur Nassfutter umsteigen, aber da gibt es dann auch schneller mal Durchfall, deshalb gibt es das nur zwischendrin mal als Abendessen.

    Wer füttert denn nur Fresco und hatte anfangs vielleicht auch die Probleme?

    Mir ist wichtig das ich nicht 3-4x am Tag Haufen habe die aussehen als wären sie von einer deutschen Dogge und das die Hunde nicht so aus dem Maul stinken und auch der Hund sollte nicht stinken oder sich fettig anfassen. Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen, am besten wäre was für Senioren mit nicht zu großen Kroketten da die Zähne nicht mehr so mitmachen.

    Lucy hat mit einigen Futtern auch Analdrüsenprobleme.


    Vielen Dank für eure Tipps von Dori, Lucy, Jimmy und Tinahase.

    (Paula musste uns leider am 1.9.22 verlassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!