Welpe will weder kuscheln noch gestreichelt werden

  • Mir graut es auf jeden Fall noch vor der Pubertät, bin echt gespannt wie schlimm das wird :woozy_face:

    Es gibt Hundehalter, die merken das noch nicht mal :smile:

    Einfach dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben... plötzlich - Du wirst es gar nicht bewusst wahrnehmen - klappt es dann einfach.

    Geniess die rotzfrechen und doofen Momente auch möglichst, sie verschwinden viel zu schnell.

    Wie sieht das denn aus mit diesem "Aufdrehen" wenn sie älter werden? Also, dieser total verrückte Blick, Schwanz zwischen die Beine und einfach ziellos lospreschen und Kreise ziehen.

    Das finde ich immer total lustig, das ist so ne Sache die mich nicht stört :p


    Aber ja, werde ich definitiv!


    Mehrhund

    Da bin ich zuversichtlich. :) Ist ja schon länger nicht mehr vorgekommen, ich denke das war am Anfang einfach dass ich vollkommen überfordert war. Zwischenzeitlich gab es noch einige Situationen wo ich vor der Weißglut stand, aber da konnte ich mich nach außen gut beherrschen, und ich hab gelernt einfach mal Luft zu holen wenn so ne Situation kommt, das wirkt echt Wunder.

    Außerdem soll die Kleine lernen dass sie mir vertrauen kann, und ich sie nicht unfair behandel. Am Anfang war mir das garnicht bewusst, mir hat es zwar leid getan dass ich zu streng war, aber habe mir schön geredet dass sie es dafür dann wohl auch verstanden hat dass x oder y falsch war.

    Erst im laufe der Zeit, als ich das mal reflektiert habe, kam ich mir immer dümmer vor sowas gedacht zu haben, und seitdem schäme ich mich noch mehr für diese Ausraster. Das will ich keinesfalls wiederholen.

  • Kommt ja auch auf den Hund drauf an, wie sehr man auch mal wütend sein kann. Cheese ist (drinnen!) so ein sensibles Seelchen, wenn ich da nur "Nein" etwas bestimmter sage, macht er sich schon sichtlich Sorgen, ob ich ihn an der nächsten Raststätte aussetze. Potato schaut im Zweifelsfall nach nem richtigen Einlauf nicht das kleinste bisschen beschämt drein.

  • Mir graut es auf jeden Fall noch vor der Pubertät, bin echt gespannt wie schlimm das wird :woozy_face:

    Aus eigener Erfahrung (4x Pubertät bei Hunden durchgemacht): Pubertät ist kein Grauen, sondern eine riesige Chance.


    Du hast übrigens schon ein "Werkzeug" an der Hand:



    und ich hab gelernt einfach mal Luft zu holen wenn so ne Situation kommt, das wirkt echt Wunder.

    Kleiner Tipp, damit dieses Luftholen nicht zur Schnappatmung wird, wenn die Pubertät kommt:


    Einfach umsichtiger laufen, und das Umfeld für die Spaziergänge sorgfältiger aussuchen, heißt:


    Da in der Pubertät das Hirn des Hundes sowieso schon Achterbahn (aufgrund der Hormone, die in der Zeit naturgemäß* Purzelbäume schlagen) fährt, suchst du mindestens für die großen Spaziergänge Bereiche aus, wo nicht so viele Reize sind und Fehler - die sicher auch mal passieren werden - ohne dramatische Folgen enden.

    Dann schraubst du deine Ansprüche runter (verständnisvoll berücksichtigen, dass der Hund nicht anders kann, weil seine Hormone das Verhalten bestimmen), konzentrierst dich auf die wesentlichen Dinge (bei mir war das Rückruf und kein Lospreschen zu anderen Hunden), bist dabei gleichmütig-freundlich, aber konsequent.


    Hast ja noch ein paar Monate Zeit bis zur Pubertät, und du "übst" ja derzeit schon Gelassenheit. Passt :D




    *naturgemäß: Die Natur hat diese Entwicklungsphase vorgesehen, und die Kapriolen, die die Hormone nun mal in der Zeit schlagen, sind nicht willentlich beeinflussbar. Weder vom Hund, noch von dir.

  • Ja das sind gute Tips. So hatte ich das auch vor ehrlich gesagt, also zumindest dass halt Rückruf die höchste Priorität hat.

    Das ist auch der Grund warum ich etwas Sorge vor der Pubertät habe.. Ich hatte ja geschrieben wie toll es ist dass ich ihr so viele Freiheiten geben kann.

    Heute auf der großen Runde hatte ich sie auch fast komplett von der Leine. Wenn mal jemand gekommen ist konnte ich sie ohne Probleme einsammeln, danach gings weiter ohne Leine.

    Wenn das nicht mehr gehen würde weil sie nicht mehr hört in der Pubertät, und ich sie dann nur noch angeleint laufen lassen kann, würde mir das schon im Herzen wehtun..

  • Heute auf der großen Runde hatte ich sie auch fast komplett von der Leine. Wenn mal jemand gekommen ist konnte ich sie ohne Probleme einsammeln, danach gings weiter ohne Leine.

    Wenn das nicht mehr gehen würde weil sie nicht mehr hört in der Pubertät, und ich sie dann nur noch angeleint laufen lassen kann, würde mir das schon im Herzen wehtun..

    Oh, sie hört bestimmt - nur manchmal verstopfen die Hormone die Gehörgänge.


    Das Schlimmste was dir passieren kann, ist: Sie lernt, den Rückruf ignorieren zu können.


    Meine persönliche Faustregel in der Pubertät: Ich setze jedes bis zur Pubertät erlernte Signalwort (Kommando) nur dann ein, wenn ich mir sicher bin, dass mein Hund es hört und durchführen kann.

    Ansonsten lass ich es. Dann darf mein Hund eben mal laufen, wenn nichts Schlimmes passieren kann. Deshalb wähle ich das Areal sehr sorgfältig aus. Ist mir das Risiko zu groß, leine ich an, bevor etwas passieren kann. Je nach Bedingungen kann auch durchaus eine Schleppleine eine Alternative sein, wenn der Hund mal länger oder auch für den gesamten Spaziergang an der Leine sein muss, hat er an der Schleppleine zumindest etwas mehr Bewegungsfreiheit, ohne dass ich die Kontrolle verliere.


    Ich bin der Meinung: Einen Rückruf im Freilauf lernt ein Hund nur im Freilauf. Trotzdem kann ich auch an der Schleppleine zumindest die Konditionierung des entsprechenden Signalwortes vertiefen, indem ich das Befolgen hochwertig belohne (positiv verstärke).

    Im Freilauf schraube ich meine Ansprüche zurück, und baue immer wieder den Rückruf ein, unter so reizarmen Bedingungen wie nötig.

    Ansonsten passe ich zu 100% auf, ob ich besonders für den Hund reizvolle Dinge vor meinem Hund entdecke, und sichere ihn solange er von diesen Dingen noch nicht zu sehr fasziniert ist.

  • Ja das sind gute Tips. So hatte ich das auch vor ehrlich gesagt, also zumindest dass halt Rückruf die höchste Priorität hat.

    Das ist auch der Grund warum ich etwas Sorge vor der Pubertät habe.. Ich hatte ja geschrieben wie toll es ist dass ich ihr so viele Freiheiten geben kann.

    Heute auf der großen Runde hatte ich sie auch fast komplett von der Leine. Wenn mal jemand gekommen ist konnte ich sie ohne Probleme einsammeln, danach gings weiter ohne Leine.

    Wenn das nicht mehr gehen würde weil sie nicht mehr hört in der Pubertät, und ich sie dann nur noch angeleint laufen lassen kann, würde mir das schon im Herzen wehtun..

    Sieh es doch mal anders: Du willst, dass ihr nichts passiert. Wenn also die Pubertät zuschlägt und die Schleppleine dran muss, dann ist das doch auch zu ihrem Schutz.

    Da habe ich gar nicht groß drüber nachgedacht, sie war dann einfach dran und fertig.

    Er flitzt mit ihr genauso rum (ich lasse sie am Boden), aber er kann halt schon mal keine Fang-mich-doch-Spielchen machen.


    In den Hormonphasen habe ich für viel Ruhe und Konstanz gesorgt, höchstens Vorhandenes gefestigt, aber nichts Neues trainiert.

    Wenn dann wieder Ruhe in seinem Hirn eingekehrt ist, ist er umso aufnahmefähiger.


    Manchmal habe ich mit Sachen noch mal bei Null angefangen, aber so what, ich wusste ja, wie es geht.

    Das kommt dann alles umso schnell wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!