Empfehlung spezial Diätfutter bei Magenproblemen

  • Ich werde heute beim TA nachfragen, was er mir empfehlt, weil ich bei speziellen Futtersorten etwas vorsichtig bin. Dennoch möchte ich nicht unvorbereitet ankommen.


    Ich kenne aus alten Zeiten das Hill's i/d, was ich aber eher bei Durchfall und Darmgeschichten früher mal gegeben habe. In der Beschreibung ist von Verdauungstrakt die Rede, also könnte es gehen.


    Einige hier haben das RC Gastro Intestinal verfüttert, was laut Beschreibung eine hohe Akzeptanz hat. Es ist ein Werbeslogan, aber dennoch für mich wichtig, weil mein Hund mäkelt. Die Therapie kann natürlich das Problem lösen und vielleicht frisst er es dann besser.


    Vetconcept muss vom TA verschrieben werden und ist mir nicht so bekannt. Sicher eine Alternative. So ganz verstehe ich das Konzept dahinter nicht, weil mit der Verschreibung nur eine Scheinsicherheit verkauft wird. Es reicht eine Freischaltung und dann kann man bestellen, was man möchte. Es muss nicht einmal derselbe Hund sein, für den man die Freischaltung bekommen hat. Seltsam.


    Es gäbe noch Josera, aber es ist mir zu neu und unerprobt.


    Ich bin ganz Ohr.

  • Es ist VetConcept geworden. Noch warte ich auf die Freischaltung und dementsprechend verzögert sich auch die Lieferung. Die Empfehlung geht in Richtung der Nassfutter-Variante, weil TroFu zu lange im Magen liegen würde. Klingt logisch.

  • Ich habe eine Klientin die das Nassfutter von VetConcept mit Ziege ihrer 17 Monate alten Hündin füttert (als Welpe Giardien, danach nicht so richtig aufgefüttert bekommen, schließlich Unverträglichkeiten angenommen und festgestellt so gut das möglich ist) und die kommen gut zurecht.

    Das NaFu wird aber auch deutlich besser angenommen als entsprechende Trofu.

    So als Info.

  • Am Dosenfutter von VetConcept stören mich die kleine Größe und der Preis.

    Du brauchst halt 3-4 Dosen / Tag.


    Hab ja auch gerade das Problem mit Lucys Nierenfutter. Aber 8 Euro / Tag sind halt einfach nicht drin. Vom Müll mal abgesehen.

  • Das NaFu wird aber auch deutlich besser angenommen als entsprechende Trofu.

    Würde ich an deren Stelle genau so tun. Hunde sind halt nicht dumm. Was sie an Geschmackssinn vermissen lassen, machen sie mit der Schukosteckdose wieder wett. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hab ja auch gerade das Problem mit Lucys Nierenfutter. Aber 8 Euro / Tag sind halt einfach nicht drin. Vom Müll mal abgesehen.

    4 Dosen pro Tag.


    Du sprichst mir aus der Seele. Ich bekomme dann die Antwort, dass ich ja so einen großen Hund wollte. Also, wer das Fahrrad möchte, muss halt treten.


    Nüchtern betrachtet, haben sie ja nicht einmal Unrecht.

  • Mich ärgert halt, dass sie dann nicht mal 800g Dosen anbieten.

    Der Bedarf wäre ja da.

    Hast du dann die TroFu Version gekauft? Wenn ja, wie wird sie angenommen?


    Momentan sind wir hier auf einer Mischfütterung übergegangen TroFu mit Dosen gemischt. der Hund nimmt auch wieder zu.


    Vielleicht muss ich dann auch beim Diätfutter mischen. Da habe ich aber mehr Berührungsängste. Ich habe sehr selten Diätfutter benutzt, außer mal Hill's i/d, vor einer halben Ewigkeit. Ich sehe so ein Diätfutter, vielleicht zu Unrecht, als so eine Art Medikation. Da experimentiert man auch nicht gerne rum und verlässt sich lieber auf den Mediziner.

  • Diätfutter würde ich eh immer nur nach Rücksprache geben. Das ist schon richtig, weil die ja auch spezielle Zusammensetzungen haben, die bei gesunden Hunden nicht notwenig oder sogar ungesund sind.


    Meine Beiden fressen von den Diätfuttern leider überhaupt keine Trockenversion.

    Bei Lucy haben wir das gerade mit den Nierenfuttern - alle Sorten durch.

    Bodo mochte das Hills i/d auch nicht (hat es auch nicht vertragen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!