Was ist das Problem mit Opium?

  • Pfeffernaserl wann gibt's das paper dazu? :drooling_face:


    klingt ja mega!!

    Meine Kollegin sitzt dran, soll ihre Doktorarbeit werden und eeeeigentlich wollte sie im Oktober abgeben.
    Wird aber auf Februar rauslaufen. In der Zwischenzeit kann ich nur meine Bachelorarbeit anbieten, die behandelt aber nur die Regulation des Rezeptors durch Fentanyl, Morphin und Buprenorphin.


    Und ja, es ist einfach meeeega spannend! Leider fehlen uns die Doktoranden/Wissenschaftler, um das Projekt fort zu setzen... Aber vielleicht, ganz vielleicht mag meine Kollegin ja doch habilitieren, dann gehts da rascher weiter :D


    Mir stellt sich in dem Zuge direkt die Frage, ob dieses System auch was damit zu tun hat, dass manche Hunde schmerzunempfindlicher sind als andere.

    Daran würde ich ja super gerne weiter arbeiten. Alle unsere Ergebnisse beziehen sich halt auf den Beagle, weil Laborhund und nur von dem haben wir cDNA aus dem Gehirn bekommen...
    Aber da fehlt dann doch das Geld, um das so noch weiter auszuführen :(


    Funfact am Rande: gerade der µ-Opioidrezeptor ist in Sachen Sozialverhalten mit beteiligt und auch beim Lernen spielt er eine Rolle. Auch alles wichtige Bereiche für so einen Hund...

  • Ich sag schonmal pauschal danke für das feedback und die Aufklärungen, ich denke auf jeden einzeln einzugehen würde den Rahmen sprengen. Durchgelesen habe ich mir bisher aber alles, danke dafür.


    Bekommen würden wir es als Paliativbehandlung schon, dann vom Orthopäde, auch alternativ Gabapentin. Es ist nicht so, das ich Opium möchte sondern es ein Fachtierarzt es für gerechtfertigt hält und solche Optionen selbst vorgeschlagen, darum gehts mir auch nicht. Vielleicht kennt sich auch der Orthopäde ausführlicher damit aus und traut sich deshalb eher an solche Präparate ran, als der nicht-Fachtierarzt.


    Mir war einfach nur aufgefallen, dass solche Präparate für manche Tierärzte scheinbar wie eine Grenze sind über die sie nicht drüber wollen. Was mich dann interessiert hatte, woran das liegen könnte. Weil ich auch Tierärzte z.B. den Orthopäden erlebt habe, die solche Mittel, wenn wirklich nötig, weniger als Problem sehen.


    Eine Grundsatzdiskussion über Opium wollte ich nicht auslösen, sondern nur die Hemmung mancher Tierärzte verstehen können.


    LG Charline.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!