Hündin hält alle paar Tage den Kopf schief, lässt das Ohr hängen und schüttelt den Kopf - Ärzte finden nichts?!

  • Hallo,

    ich habe leider mal wieder ein Problem mit meiner 7-jährigen Hündin. Seit etwa 2 Wochen passiert es alle paar Tage mal beim Gassi gehen, dass sie plötzlich anfängt, mehrfach den Kopf zu schütteln, diesen schief zu halten (nach links) und das linke Ohr hängen zu lassen (sie hat normalerweise so "halbe" riesige Stehohren, also keine Schlappohren),. Das geht dann mehrere Minuten so (das Längste waren ca. 20 min), dann ist wieder alles normal.

    Ich also zum Tierarzt, er hat in das Ohr reingeleuchtet, nix. Keine Entzündung, kein Fremdkörper, keine Haare, Ohren sind tiptop sauber und es riecht auch nix. Sie bekam eine Ohrspülung "nur zur Sicherheit", die er mir dann auch mitgegeben hat und die ich auch konsequent angewendet habe.

    Paar Tage später wieder dasselbe, Ohr hängen lassen, Kopf schütten und dann schiefhalten. Das Ganze wiederholt sich etwa alle 2-3 Tage und NUR beim Gassi gehen, daheim ist es noch nie passiert, außer einmal. Halsband angelegt, raus in den Aufzug, da legte sie das Ohr an und hielt den Kopf die ersten 5-10 min beim Gassi gehen schief.

    Nachdem sie das Ganze dann gestern erneut 15 min lang gemacht hat, hab ich die Gassirunde postwendend abgebrochen und bin mit ihr in die Tierklinik gefahren. Auch hier: nichts.
    Dort wurde mir gesagt, wenn es eine Granne o.ä. wäre, würde sie das Verhalten häufiger zeigen und nicht nur alle paar Tage. Nunja..

    Jedenfalls ging es heute wieder los, wir waren gerade auf dem Rückweg, da hat sie einen Ball gefunden, mit dem sie dann total begeistert gespielt hat und dann zack, von einer Sekunde auf die andere, wieder dieselben Symptome.

    Ich bin so langsam echt ratlos, vor allem verhält sie sich sonst ganz normal, also kein auffälliges Kratzen o.ä. sonst hätte es ja evtl auch eine Allergie sein können.
    Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich kann doch nicht ständig zum Doc rennen und der erzählt mir, dass sie tadellose Ohren hat, und dann geht der Spuk Tage später von Neuem los..


  • Ich würde zu einem Neurologen gehen. Außerdem mindestens Röntgen, evtl. sogar MRT.

    Dem schließe ich mich an.


    Vielleicht unsinnige Theorie, aber hast du mal versucht statt des Halsbandes ein Geschirr zu nutzen? Einfach nur um zu testen ob es irgendwie von der Halswirbelsäule kommt? Möglicherweise ein geklemmter Nerv oder ähnliches, was durch das Halsband irgendwie getriggert wird? Nur eine Idee, kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen. Aber dieses "Halsband an, raus -> Kopf schief halten etc." sprang mir etwas ins Auge.

    Und nein, das ist kein Halsbänder-sind-generell-mist-Post.

  • Wie tief haben Sie denn ins Ohr geschaut?


    Der Hund einer Freundin hatte sich kaum was anmerken lassen, sie ist zum TA, der hat nichts gefunden, Spülung bekommen etc.

    Tja, letzte Woche fing der Hund beim Spielen an zu schreien und sein Ohr und die ganze Gesichtshälfte hing runter! Bis zum Notdienst hat der arme Kerl geschrien vor Schmerzen.

    Dort wurde er sediert und mal richtig tief gesucht. Weisst du was rauskam?!

    8!!!! Grannen, eine davon hatte sich ins Trommelfell gebohrt :mute: der Zustand des Teils lässt vermuten, dass das bei der letzten Untersuchung schon im Ohr gewesen sein muss.

    (ich weiss jetzt wieder warum ich meine Hunde nicht in die Wiesen lasse)


    Ich würde an deiner Stelle also nochmal sehr genau nachschauen lassen🍀

  • Vielleicht ist etwas hinterm Trommelfell.

    Ich würde wohl ein CT machen lassen.


  • Hi

    Bei uns hat die Physio hier helfen können. Meine knapp 12 jährige Hündin hatte im Mai ebenfalls eine leicht schiefe Kopfhaltung. Ja im Gesicht war quasi die Symmetrie verschoben. Ohren waren laut Ta unauffällig also ging es zur Physio. Hier gab es diverse Dinge , die begnadigt werden mussten. Einmal von hinten nach vorne aber eben auch Kopfplatten und Kiefer! Meine Physio ist auch Osteo, fällt vermutlich eher in den Bereich.


    Vorher und nachher

    https://abload.de/image.php?im…lage_20220802_20l8k8r.jpg

  • Unsere Hündin hatte zeitweise Kopfschiefhaltung und Kopfschütteln als ein Backenzahn entzündet war (und das aufgrund einer Granne, die offensichtlich in/neben den Wurzelkanal gewandert war - eine längere Geschichte). Der Zahn ist 'raus, es gab noch danach kurze Episoden aber jetzt wo alles verheilt ist hat es aufgehört.

  • Murphy hat eben auch erst so eine Ohrenepisode hinter sich, der Tierarzt hat es aus irgendeinem Grund nicht geschafft das zu behandeln, er hat ihn auch in Narkose gelegt und ein Stück Granne gefunden. Letztlich hab ich den Tierarzt gewechselt und sie hat es jetzt ganz normal behandelt und momentan sieht es wirklich gut aus. Daher vielleicht auch mal Tierarzt wechseln. Murphy hat auch das Ohr hängen lassen und den Kopf zum Teil schief gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!