Wachverhalten abgewöhnen / damit umgehen

  • Wenn ich nachschaue was los ist, hilft das auch, also er hört dann auf zu bellen und beruhigt sich. Er meldet das gleiche Geräusch an sich auch nur einmal. Nur ist es dann ja schon „zu spät“, also er ist schon aus dem Schlaf aufgesprungen und hat sich aufgeregt. Und dann kommt oft ein bisschen später eben das nächste spannende Geräusch usw…

    Wenn er in der Box ist, macht er das ganze ja gar nicht. Ich habe das Gefühl, da weiß er, er kann sowieso nicht hin, er ist gerade nicht verantwortlich, und springt deswegen gar nicht drauf an. Den Modus hätte ich am liebsten immer :-)

  • Mein Großpudel wird bald 3 Jahre alt, ist auch ein nervöser Typ und steigert sich gerne rein.

    Ich mache es auch wie oben schon beschrieben. Hund bellt, ich sage "lass mich mal schauen", mache mich groß und sage dann "war nur der Nachbar".

    Meiner schlägt kaum noch an. Nichtmal wenn es klingelt und unser Ersthund (natürlich 😔) laut bellt und zur Tür rennt. Der Große lässt mich vor die Situation prüfen.

    Was ich auch gerne mache ist, wenn er zB generell angespannt und aufmerksam ist, die Umgebung abgehen und quasi überprüfen. Manchmal kommt er mit oder beobachtet mich neugierig. Wenn ich dann keine Probleme finden konnte entspannt er sofort.

    Das heißt, es ist mit dem Alter besser geworden bei euch? Vielleicht klappt das bei uns auch.

    Bei genereller Anpannung einen demonstrativen Kontrollgang werde ich mal probieren, danke für die Idee!

  • Ich habe auch das Gefühl, er fühlt sich da bestätigt, wenn ich ihn anspreche. So nach dem Motto, das ist ein super wichtiger Job, den ich hier mache, mache ich dann mal weiter.


    Angefangen hat er vor ein paar Monaten, genau weiß ich es gar nicht mehr… vielleicht 10 Monate? Aber nur ganz grob geschätzt 🙈

  • Wie reagiert der Hund denn, wenn er die Ursache des Geräuschs auch sieht, gibt es dann Abstufungen? Und seid ihr mal irgendwo anders zu Besuch und bellt er da auch?

    Reagiert er umso stärker, je lauter das Geräusch?

    Die Ursache kann er (wegen Vorhängen) nur sehen, wenn jemand vor der Tür steht. Dann reagiert er noch deutlich stärker, große Aufregung. Es ist dann aber okay, wenn ich zur Tür gehe und mich um den gefährlichen Angreifer kümmere.


    Er reagiert stärker, je „verdächtiger“ das Geräusch, nicht je lauter. Also je ungewöhnlicher er das findet, oder je näher ein Besucher kommt.


    Sorry für die einzelnen Antworten, ich bekomme das am Tablet irgendwie nicht auf einmal hin, muss ich noch rausfinden.

  • Es ist besser geworden weil ich den Job selber mache und er seine Zeit daher anders verbringen kann.

    Außerdem lernen sie was welches Geräusch ist.

    So ein Pudel ist ja echt sensibel. Bist du eher angespannt oder locker und fröhlich wenn du ihm erklärst das alles ok ist?

    Ihr könntet euch auch gemeinsam vor das offene Fenster setzen, mit ein par Snacks. Einfach ruhig schauen und das belohnen.

    Du kannst Geräusche auch In Sätzen kommentieren. Meiner lacht schon immer wenn ich sowas sage wie:"Es ist wieder der alte Mann mit der bunten Jacke."

    Was sicher auch geholfen hat ist ein Komando für jetzt passiert nichts mehr und alle gehen schlafen. "Jetzt macht mal Platz". Dann geht jeder auf seinen Lieblingsplatz und schläft.

    Ihre Plätze sind nicht an Orten wo man gut wachen kann sondern so gewählt das sie da auch abschalten können.

  • Was ich auch gerne mache ist, wenn er zB generell angespannt und aufmerksam ist, die Umgebung abgehen und quasi überprüfen. Manchmal kommt er mit oder beobachtet mich neugierig. Wenn ich dann keine Probleme finden konnte entspannt er sofort.

    Voll witzig, das muss ich auch mal machen!


    (Unser Ersthund bellt zwar nicht, aber bei einsetzender Dämmerung geht er immer einmal komplett ums Haus und checkt. Voll lustig, macht er tagsüber nie. Jetzt patrouillieren die beiden zusammen :rolling_on_the_floor_laughing:)

    Wenn ich das mache sind meine immer total beeindruckt. 🤣🤣

    Die Pudelchen sind einfach keine wirklichen Wachhunde und sind glaube froh wenn wer anders es macht. 😅

  • Ich würde schon davon ausgehen, dass das mit der Zeit und dem Älterwerden besser wird.


    Sollte der Hund dauerhaft nervöser sein, als es dir normal erscheint, könntest du die Schilddrüse überprüfen lassen. Ich will damit aber nicht sagen, dass ich das Verhalten krankhaft finde!

  • Ich vermute, dass es ein Symptom ist und nicht die Ursache. Ich vermute, dass der Hund zu wenig ausreichend tiefen Schlaf bekommt und daher die Nerven blank liegen. Das, was er macht, ist ja kein Wachverhalten, sondern sich über Außenreize aufregen. Wachen bedeutet, dass man in Ruhe sortiert, was wirklich wichtig ist und was nicht. Wenn einem Hund beim gleichen Reiz die Lichter rausfliegen, obwohl der niemals eine Ankündigung war, dass nun eine echte "Gefahr" für die eigene Wohnung besteht, dann zeigt das im Grunde, dass ein Stressproblem vorliegt.


    Ich würde daher dafür plädieren die Tagesstruktur zu überdenken und erst Mal eine Basis mit wirklich ausreichend Ruhezeiten ohne Ablenkung (auch ohne still sitzenden Menschen mit im Raum) zu schaffen. Stundenlanges Schlafen, meine ich damit. Erst, wenn das da ist, kann man tatsächlich sagen, womit man es bei dem vermeintlichen Wachen zu tun hat.

  • Meine sind auch schneller getriggert, wenn sie aus welchen Gründen auch immer irgendwie angeknipst sind.

    Sind sie entspannt und schlafen, wird nicht blöd "gemeldet".

  • Ich vermute, dass es ein Symptom ist und nicht die Ursache. Ich vermute, dass der Hund zu wenig ausreichend tiefen Schlaf bekommt und daher die Nerven blank liegen. Das, was er macht, ist ja kein Wachverhalten, sondern sich über Außenreize aufregen. Wachen bedeutet, dass man in Ruhe sortiert, was wirklich wichtig ist und was nicht. Wenn einem Hund beim gleichen Reiz die Lichter rausfliegen, obwohl der niemals eine Ankündigung war, dass nun eine echte "Gefahr" für die eigene Wohnung besteht, dann zeigt das im Grunde, dass ein Stressproblem vorliegt.


    Ich würde daher dafür plädieren die Tagesstruktur zu überdenken und erst Mal eine Basis mit wirklich ausreichend Ruhezeiten ohne Ablenkung (auch ohne still sitzenden Menschen mit im Raum) zu schaffen. Stundenlanges Schlafen, meine ich damit. Erst, wenn das da ist, kann man tatsächlich sagen, womit man es bei dem vermeintlichen Wachen zu tun hat.

    Wie mache ich das denn? Das klingt für mich sehr plausibel, nur hab ich wirklich keine Idee, wo ich da ansetzen kann.


    Edit: es ist nicht so, dass er gar nie länger schläft. Aber mehr als 2 Stunden am Stück sind es kaum, und manchmal kommt er den halben Tag lang nicht so weit runter, dass er tief schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!