Wachverhalten abgewöhnen / damit umgehen

  • Alleine bleiben können und ausserhalb von deinem "Dunstkreis" entspannen können hängt oft zusammen.


    Je besser er klar kommt mit schlafen ohne bei dir zu sein, desto besser wird er alleine bleiben können.

    Richtig. So würde ich das auch angehen. Schlafenszeiten im anderen Stockwerk etablieren. Jeden Tag zwei Mal im selben Zeitfenster. Am besten so drei Stunden rum jeweils. Und dann kann man mal schauen wie flattrig die Nerven noch sind und was man wirklich trainieren muss. (Manchmal nämlich so gut wie nix mehr. =) )

    Soll ich mal von uns erzählen?

    Da bei uns HO nicht möglich ist, hab ich für Herrn Hund meine Arbeitszeit reduziert auf eine 4Tage-Woche und ihn die erste Zeit halbtags mit zur Arbeit genommen, die andere Hälfte des Tages war er mit meinem Mann zu Haus (er Schichtarbeiter, ich feste Zeiten).

    Ich hatte zeitlich kein Limit, aber für mich war klar, dass das nur übergangsweise ist und er dann irgendwann halbtags allein zu Hause bleiben soll, diese halben Tage dann auch unterbrochen durch 1x Gassi gehen mit Schwiegermama.


    Auch, wenn er das dabei sein auf der Arbeit klasse gemacht hat,

    das Hin und Her Getausche vorm oder im Büro, so war es für mich ein latenter Druck. Und tatsächlich ging es mir oft so, dass er so richtig tief eingeschlafen war, gerade, wenn er von Mr Barnaby abgeholt wurde und dann aus dem Schlaf gerissen war. Ich hatte also immer auch ein schlechtes Gewissen, ob er auch ausreichend zur Ruhe kommt und in der Summe genug schläft. So haben wir dann nach einem halben Jahr entschieden, dass Allein Bleiben üben in 4W Urlaub auszubauen und ihn dann probeweise nicht mehr mit zu nehmen.

    Für uns war das letztlich der richtige Weg, fürsorglich getroffene Entscheidungen nochmal zu überdenken und ihm zu zu trauen, dass er allein zu Hause besser und erholsamer schläft und davon mehr profitiert als von "dabei sein und nicht allein sein müssen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!