Hündin haut ständig ab - HILFE
-
-
Da hast du was falsch verstanden. Aber ich sehe wie es zu dem Missverständnis kommen konnte. Also noch mal...
Ich hab an einem Tag normale Kommandos geschafft bei ihr zu verankern. Da war sie sehr lernfähig.
Ah ok, dann sorry. Dann würde ich sagen, es braucht halt einfach mehr Zeit :) Und draußen gemeinsam was erleben wäre jetzt meins, also kleine Dinge entdecken, gemeinsam schöne Pausen machen wo sie zb Leckerlis sucht und sich einfach mal die Welt anschaun kann.
Ich würde an der Schleppleine auch mal kommentarlos auf einer großen Wiese gehen, Schleppleine natürlich in der Hand so wie die nächste Zeit immer, und häufige Richtungswechsel machen. Ohne Kommentar und ohne Leckerlis, einfach gehen, ruhig, wieder mal stehenbleiben etc, so daß sie lernt, mehr auf Dich zu achten, ohne daß Du rufst etc.
Und dann wie gesagt, Zeit, Du weißt ja nicht, was auf vorherigen Plätzen schon alles so war
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hört sich danach an, als ob dieser Hund den Rausch des Rennens als Droge braucht. Vermutlich aufgrund der äußeren Lebensumstände. Vielleicht auch, um Schmerzen und körperliche Einschränkungen nicht zu spüren. Bei der Rassemischung liegt nahe, dass diesbezüglich auch was im Argen liegt. Wurde da denn schon mal was abgeklärt?
-
"Muss" sie wirklich rennen?
Ich würde das mal eine Zeit lang nicht zulassen. Dafür beobachten wie sie läuft, wie sie die Umwelt wahrnimmt, ihr etwas für den Kopf zum studieren geben.
Lieber an einer spannenden Stelle etwas vom Futter verstecken. Mit ihr gemeinsam etwas erleben am Wasser, ihr zeigen wie man draussen gemeinsam sein kann.
Ansonsten eine Flexi ans Geschirr und gemütlich spazieren gehen.
Lass ihr Zeit.
Und behalte bitte den Hund sehr, sehr gut im Auge betreffend Gesundheit bei dieser Höllenhitze!
Ich hab eine Kundin mit French Mix. Der Mix hat "hier" gerufen bei jeglichen möglichen Problemen (körperliches Wrack) und macht bei 20 Grad bereits komplett schlapp. Mit 2 jährig. Also auch bei Mixen: vorsicht ⚠️
-
Ich verstehe noch nicht ganz die genaue Konstellation, in der die Hündin jetzt lebt. Du schreibst, Du hast sie zur Pflege. Wie viele Tage bisher waren das? Wie lange ist es angedacht? Ist die Hündin jetzt kontinuierlich bei Dir oder teils bei Dir, teils beim Besitzer? Hast Fu sie zur Pflege, um sie komplett anderweitig zu vermitteln oder gehts nur um eine stabile Tagesbetreuung?
Mein Rat wäre, den Hund erstmal tierärztlich komplett gründlich checken zu lassen. Und erstmal eine stabile Tagesstruktur aufzubauen und am Vertrauen und der Beziehung zu arbeiten und dann erst am Rückruf. Und bis dahin die Leine dran zu lassen. Das ist ja keine Folter für den Hund oder so. Da reden wir aber schon von einem längerem Zeitraum.
Die Verantwortung dafür sehe ich eher beim Besitzer. Es sei denn, der Hund ist langfristig komplett bei Dir (und das ist auch vertraglich klar geregelt).
Wenn Du die Hündin als „Freundschaftsdienst“ zeitweilig betreust und noch gar nicht klar ist, wo die Reise hingeht, dann würde ich das erstmal klären. Denn das braucht Ihr zum Aufbauen einer Struktur.
-
Liest sich für mich, als würde der Hund durch die planlose Rennerei seinen Stress abbauen wollen.
Wenn das so ist, nützt auch eine SL und Üben nichts, weil der Hund nicht aufnahmefähig ist.
-
-
Ich glaube, da kann ich was beitragen :-)
Wir haben einen sehr aktiven Hund aus dem TH, den durften wir gemäß Vertrag auch nicht frei laufen lassen. Ein Teufelskreis...
Er hatte, damit er wenigstens etwas Bewegung bekam, immerhin die Schlepp - oder bei Siffwetter auch mal die Flexi - dran. Zusätzlich konnte er im großen Garten rennen.
Insgesamt war er nach einigen Monaten gut erzogen und er ist ein sehr gehorsamer Hund, der alles richtig machen will.
So, dann kam eben die Leine mal ab. Und er rannte in derselben Millisekunde weg, schnurgerade, ohne nach links und rechts zu schauen, bis er hinter dem Horizont verschwand. Selbstverständlich half der RR nichts.
Nach 2 Minuten tauchte er wieder am Horizont auf und rannte im selben Tempo schnurgerade wieder zu mir und ließ sich anleinen.
So lief es immer. Nicht dass wir das dauernd gemacht hätten, die Nerven lagen blank, aber es war immer mal wieder die Hoffnung da, dass es klappt.
Trotz Bewegung und Rennen im Garten, er hatte immer diese Rennflashs.
Ein Hundetrainer empfahl mal, zwei Leinen dran zu machen (checkt der Hund ja erst mal nicht). Dann eine abmachen und auf die andere draufstellen, damit er lernt, dass er nicht weglaufen kann. Haben wir ehrlicherweise nicht probiert, weil ich mir sicher bin, dass er das bald checkt und es nichts bringt.
Also gingen wir so vor:
Es wurde ein total konsequentes Schleppleinentraining gemacht. Es gab die Kommandos "langsam", "stop", "komm" und "raus da". Ziel war, dass er immer in dem Radius und auf den Wegen bleibt (leider hat er noch einen gewissen Jagdtrieb) und sich die Leine nie spannt. Die Kommandos wurden mit Clicker verstärkt.
Als das zu 100% sicher geklappt hat, habe ich die Schlepp schleifen lassen. Aber das "langsam" kam immer, sobald er sich dem Ende des Radius näherte. Als das zwei Wochen sicher geklappt hat, wurde die Schlepp schrittweise gekürzt. Er durfte aber seinen Radius behalten. Die Schlepp war also zumindest bei ihm nur Fake, weil wir ja nicht mehr hätten drauftreten können im Notfall, als sie z.V. nur noch 3m lang war, er aber die 10m Radius ausnutzen durfte.
Irgendwann kam die dann ganz ab.
Ziel war bei diesem Hund, weil er eben Rennflashs gehabt hatte, dass er im Radius bleibt und eben NICHT wegrennt. Die Möglichkeit, auch mal zu rennen, wurde ihm erst gegeben, als Schritt 1 funktioniert hat (siehe unten, wie wir dann vorgegangen sind).
Erst als wir uns alle daran gewöhnt hatten, haben wir ihn den Radius langsam vergrößern lassen (das "langsam" oder "stop" kam dann eben später). Sprich: Dann konnte er auch rennen.
Parallel zu dem Ganzen wurde natürlich v.a. der RR sehr gut geübt mit hochwertiger Belohnung.
Es hat tatsächlich sehr gut funktioniert. Allerdings machen wir es echt so, dass wir immer mit Schlepp loslaufen und täglich schauen, wie aufmerksam er ist, oder ob er Jagdambitionen zeigt (merkt man bei ihm sehr gut). Ist das der Fall, bleibt die Schlepp auch mal dran.
Toi toi toi: Bislang hat alles geklappt. Und er ist wirklich kein leichter Fall.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!