Flockenfutter Bedarfsdeckend?

  • Ich hab hier eine Packung Flockenfutter (ReaVET Früchte und Gemüse) rumstehen, dem man wohl nur noch Fleisch zugeben soll.


    Aus der Artikelbeschreibung:

    Zitat

    Bestandteile

    Möhrenflocken, Erbsenflocken, Luzerne Pellets, Kräutermischung (Petersilie, Brennnesselkraut), Fruchtmischung (Apfel, Pfirsich, Bananenwürfel), Reismehl | Analytische Bestandteile: Rohprotein 14,25%, Rohfett 1,41%, Rohfaser 14,11%, Rohasche 7,13%, Restfeuchte 3,51%

    Zitat


    Hundewelpen: ca. 75% Fleisch und 25% Flocken

    Erwachsene Hunde: ca. 66% Fleisch und 34% Flocken

    Alte Hunde: ca. 45% Fleisch und 55% Flocken


    Die Flocken 20 Minuten vor der Fütterung mit etwas Wasser oder Brühe anrühren und mit hochwertigem Frisch- oder Dosenfleisch vermischen. 100g getrocknete Flocken entsprechen ca. 250g gequollenen Flocken.


    Wären die Flocken nach dieser Anleitung für dauerhafte Fütterung geeignet?


    Interessensfrage, da ich ein wenig zweifle. Selbst verwende ich es nur hin und wieder, wenn ich für die Hunde einen Restetopf koche.

  • Ich würde das nicht auf Dauer füttern. Jeden Tag Zucker verändert das Mikrobiom auf unschöne Weise (meiner Meinung nach fördert das die Neigung zu Allergien), Reis ist arsenhaltig und es fehlt eine vernünftige Kohlenhydratquelle wie Weizenflocken. Öl fehlt auch, wenn man bloß Fleisch zugeben soll. Jodversorgung wäre auch noch zu beachten.

  • wenn keine Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind, dann ist es auch nicht bedarfsdeckend.


    LG

    Sabine

    Von der Packungsrückseite: Vitamin A 2,75 mg, Vitamin B 3,89 mg, Vitamin C 15,36 mg, Vitamin E 1,61 mg, Calcium 76,41 mg, Phosphor 220,15 mg, Magnesium 25,33 mg, Zink 0,48 mg (pro 100 g)

  • Ob es in dem Mix mit Fleisch (was für welchem?) bedarfsdeckend ist, erfährt man, wenn man die fertige Mischung durch einen Bedarfsrechner jagt. Ich füttere ja auch Flockenmischungen, aber mir wären da zuviel Zucker (aus Karotten und Früchten) und zuviel Leguminosen (Erbsen) drin, und zuwenig unproblematische KH-Quellen (Kartoffeln, Getreide, Pseudogetreide). Auch Fett/Öl müsste man anschauen.

    Zugesetzte Vitamine sind bei stimmiger Gesamtration nicht notwendig.

  • Reis ist arsenhaltig

    Sorry, da muss ich grad heftig schmunzeln, auch wenn ich dir grundsätzlich beistimme bei den anderen Punkten. Aber das bitzeli Reismehl, was der Fruchtmischung zugesetzt wird um ein Verklumpen zu verhindern ist echt vernachlässigbar! Für Millionen von Hunden und Menschen ist Reis eine tägliche Ernährungsgrundlage, wird also in tausendfach höheren Mengen konsumiert ohne Arsenvergiftung. Spuren von Schwermetallen finden sich in allem, was wir und unsere Tiere zu uns nehmen. Alternative wäre verhungern.....

  • Da fehlt von essenziellen Fettsäuren, Calcium, über Phosphor, Kalium, Natrium, Chlorid, Magnesium, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Zink, Vitamin D, E ziemlich alles.

    Zu den B-Vitaminen kann man nichts sagen, da es nur unter B-Vitaminen zusammengefasst wurde und nicht genauer einzeln aufgeführt wird.


    Es wurde oben ja schon geschrieben, dass Vitamine/Mineralstoffe fehlen. Gerade wenn man es nur mit Muskelfleisch füttern soll, muss man einiges ersetzen.

    Evtl wäre da eher ein Komplettzusatz etwas für dich?

    Wenn es aber sowieso selten vorkommt, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen um Bedarfsdeckung machen.

    Wenn es mehrmals pro Woche ist, dann würde ich das Rechnen anfangen.


    Wegen dem Reis:

    Arsenbelastung im Reis - Was ist zu beachten! (futtermedicus.de)

  • Da fehlt von essenziellen Fettsäuren, Calcium, über Phosphor, Kalium, Natrium, Chlorid, Magnesium, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Zink, Vitamin D, E ziemlich alles.

    Zu den B-Vitaminen kann man nichts sagen, da es nur unter B-Vitaminen zusammengefasst wurde und nicht genauer einzeln aufgeführt wird.

    Hast du diese Flockenzusammensetzung mit ihren natürlichen (!) Gehalten an Mineralien etc wirklich durch einen detaillierten Bedarfsrechner gejagt? Und wenn ja, mit was für Fleisch kombiniert?

    Ich hab's nicht gemacht, drum kann ich keine endgültige Aussage treffen. Aber mit einem guten Fleischmix kriegt man das meist hin. Nur Muskelfleisch braucht in der Regel Ergänzung, Minimum beim Calcium. Ist aber mit ein paar Hühnerhälsen schnell gemacht.

  • Hast du diese Flockenzusammensetzung mit ihren natürlichen (!) Gehalten an Mineralien etc wirklich durch einen detaillierten Bedarfsrechner gejagt? Und wenn ja, mit was für Fleisch kombiniert?

    Ich hab's nicht gemacht, drum kann ich keine endgültige Aussage treffen. Aber mit einem guten Fleischmix kriegt man das meist hin. Nur Muskelfleisch braucht in der Regel Ergänzung, Minimum beim Calcium. Ist aber mit ein paar Hühnerhälsen schnell gemacht.

    Ja, habe ich gemacht. Natürlich waren nicht alle Gehalte deklariert, aber von der Zusammensetzung war nicht zu erwarten, dass die Mängel an zum Beispiel Jod bei der Zusammensetzung ausgeglichen werden.

    Ich habe mich an der Fütterungsempfehlung orientiert und auf den Energiebedarf aufgefüllt.(20kg Standard Hund)

    Also ca 140g Mix (33%)

    und ca 280g Putenflügelfleisch ohne Knochen, da das hier unser 0815 Muskelfleisch ist (66%)


    Natürlich kann man den Mix so ergänzen, dass es passt. Aber da bräuchte man (ohne Rechnen) eine Vitamin D Quelle (Fisch o.ä.), eine Eisenquelle (Innerein z.B.), eine Magnesium/Manganquelle (z.B. über Haferflocken), Salz, Jodquelle(z.B. ascophyllum nodosum), Kupferquelle (Lammleber, Gänseleber oder Zusatz), ein Zink Zusatz, Knochenmehl o.ä. und Öl.

    Das erwähnt der Hersteller aber in keiner Silbe und das macht mich echt immer traurig, da viele es einfach nicht besser wissen und ihren Hund unwissend über lange Zeit mangelernähren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!