Schäferhund und Havaneser zusammen halten, kann das klappen?

  • Hier zog Anfang letzten Jahres ein Großpudelwelpe zu einem Kleinpudel und einem Zwergpudelmix mit 6,5 kg.

    Mein Kleinpudel kann ziemlich gut selbst klar machen, dass er in Ruhe gelassen werden will, der Zwergpudelmix aber nicht, der wird nicht ernst genommen. Da habe ich von Anfang an dem Jungspund klar gemacht, dass der Kleine kein Spielzeug für ihn ist. Jetzt als Jungrocker muss er da noch manchmal dran erinnert werden, aber es läuft eigentlich ganz gut. Wenn der große Hund der bereits erwachsene ist und eher ruhigen Gemütes, sind es natürlich etwas andere Bedingungen. Beim alleine bleiben trenne ich mit Hilfe eines Türgitters, das eine Katzentür hat, so können sich die Kleinen bei Bedarf zurückziehen, wohin der Große nicht kommt.

    Hier wird nicht gespielt untereinander, der Kleinpudel legt da keinen Wert drauf mit dem Großen zu spielen und dem Zwerg ist der Große viel zu wild. Der Da werden mal Augen ausgeputzt untereinander, aber Spiel findet eher nicht statt. Der Große hat inzwischen 30 kg.

  • Ich würde es an eurer Stelle ebenfalls wagen. Eure Schäfi Maus klingt nach einem tollen Hund und ihr kennt sie ja. Ist der Havaneser denn ebenfalls verträglich? Nicht, dass der dann am Ende die Belastung für den Großen ist :speak_no_evil_monkey: ) kam mir nur gerade in den Sinn, weil bei unseren Nachbarn gerade ein 6mon alter Havaneser zu Besuch ist, der meint meine Beiden wütend kläffend von ihrem Zuhause vertreiben zu müssen :rolling_on_the_floor_laughing: . Aber selbst in dieser 'Kombi', meine Große würdigt ihn keines Blickes und der Welpe schaut mal hin, mehr nicht. Große, gut sozialisiert und erzogen Hunde wissen in der Regel, dass solche Zwerge weder Gefahr noch Konkurenz sind und sind oft sehr Nachsichtig und deine Hündin klingt, als wäre sie von dieser Sorte.


    Meine großen Hunde waren immer vorsichtig im Umgang mit Zwerghunden, obwohl sie weder mit welchen aufgewachsen sind, noch häufig Kontakt zu selbigen hatten. Mein 32kg Akita hatte mal mit einem unter 2kg Chihuahua gespielt, ein Rennspiel. Als der Kleine eine Bremse einlegte und meine Hündin über ihn drüber gerannt wäre, ist sie einfach über ihn gesprungen, um ihn nicht zu verletzen. Rein instinktiv.

  • Hier wohnen ein Labrador-Mix (28 kg, 2 Jahre jung, wohnt seit einem Jahr bei uns) und ein Mini-Mix (3,3 kg, 8 Monate jung, ist jetzt seit 4 Wochen bei uns) problemlos zusammen.


    Vom Spielzeug bis hin zum Körbchen wird alles geteilt.


    Gespielt wird auch, die Große ist sehr vorsichtig und passt auf. Sie holt immer das Bällchen usw. und legt es dem Mini-Mix vor die Nase. Und jeder darf mal jagen und gejagt werden. Die beiden wechseln sich immer schön ab.


    Und die Kleine darf alles. Auf dem Labby rumturnen, in die Ohren, Pfoten und in die Lefzen zwicken.


    Am Anfang habe ich auch immer aufgepasst, wenn die beiden gespielt haben. Mittlerweile muss ich das nicht mehr.


  • Guten Morgen,


    wir haben es gewagt. Gestern ist die Kleine bei uns eingezogen. Sie ist sehr freundlich leider nicht sehr erzogen, da wartet noch einiges an Arbeit auf mich, aber gut sozialisiert.


    Wir haben die Hunde draußen das 1. mal treffen lassen und sind direkt erstmal eine Runde zusammen gegangen. Dann langsam nach Hause. Die Große darf alles zuerst, wird zuerst begrüßt, usw... das einzige was sie nicht darf, sind die mitgebrachten Mini.Kuscheltiere von der Kleinen.

    Die Kinder sind nach einander heimgekommen und haben auch alles erstmal die große gekuschelt und die Kleine ignoriert, bis sie sich herangetraut hat und die Große sich entspann daneben gelegt hat....


    Das hat bisher wunderbar geklappt. das einzige was bisher ein bisschen anstrengend ist, ist dass jetzt 2 Hunde aufspringen und mich verfolgen, sobald ich mich bewege...

    wenn ich der Großen sage sie soll bleiben, klappt das so halbwegs, aberdie kleine kommt auf alle Fälle nach, und dann wird die Große nervös und ich entlasse sie um sie nicht anzuheizen...


    Die 1. Nacht war auch entspannt... gerade kam die eine Katze vorbei, die hat mal kurz gefaucht und hat sich dass dann eine Weile vom Schrank aus angesehen, hat dann im vorbei gehen die Große schnell am Ohr geputzt und ist wohin auch immer verschwunden.... die Kleine saß Schanzwedelnd, davor und hat nix gemacht...


    nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Kleine ist eigentlich 4 Monate älter als die Große....

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    kleines Update von uns. Es läuft großartig! Die beiden kommen gut klar! Selbst füttern klappt ohne Probleme, wenn man davon absieht, dass wir jetzt 2 schlechte Esser haben.


    Juna ist manchmal kurz etwas überfordert mit der Hektik von Elli... aber inzwischen ist das auch besser. Gassi teilen wir manchmal auf... damit beide ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen und damit beide auf ihre Kosten kommen, Treffen mit kleinen Hundefreunden für Elli und mit großen Hundefreunden für Juna. Zusammen nehm ich Elli an die Leine, wenn wir auf Große treffen, da habe ich Angst, dass sie unter die Räder kommt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!