Beiträge von NiZe

    Guten Morgen ihr Lieben,


    kleines Update von uns. Es läuft großartig! Die beiden kommen gut klar! Selbst füttern klappt ohne Probleme, wenn man davon absieht, dass wir jetzt 2 schlechte Esser haben.


    Juna ist manchmal kurz etwas überfordert mit der Hektik von Elli... aber inzwischen ist das auch besser. Gassi teilen wir manchmal auf... damit beide ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen und damit beide auf ihre Kosten kommen, Treffen mit kleinen Hundefreunden für Elli und mit großen Hundefreunden für Juna. Zusammen nehm ich Elli an die Leine, wenn wir auf Große treffen, da habe ich Angst, dass sie unter die Räder kommt....

    Guten Morgen,


    wir haben es gewagt. Gestern ist die Kleine bei uns eingezogen. Sie ist sehr freundlich leider nicht sehr erzogen, da wartet noch einiges an Arbeit auf mich, aber gut sozialisiert.


    Wir haben die Hunde draußen das 1. mal treffen lassen und sind direkt erstmal eine Runde zusammen gegangen. Dann langsam nach Hause. Die Große darf alles zuerst, wird zuerst begrüßt, usw... das einzige was sie nicht darf, sind die mitgebrachten Mini.Kuscheltiere von der Kleinen.

    Die Kinder sind nach einander heimgekommen und haben auch alles erstmal die große gekuschelt und die Kleine ignoriert, bis sie sich herangetraut hat und die Große sich entspann daneben gelegt hat....


    Das hat bisher wunderbar geklappt. das einzige was bisher ein bisschen anstrengend ist, ist dass jetzt 2 Hunde aufspringen und mich verfolgen, sobald ich mich bewege...

    wenn ich der Großen sage sie soll bleiben, klappt das so halbwegs, aberdie kleine kommt auf alle Fälle nach, und dann wird die Große nervös und ich entlasse sie um sie nicht anzuheizen...


    Die 1. Nacht war auch entspannt... gerade kam die eine Katze vorbei, die hat mal kurz gefaucht und hat sich dass dann eine Weile vom Schrank aus angesehen, hat dann im vorbei gehen die Große schnell am Ohr geputzt und ist wohin auch immer verschwunden.... die Kleine saß Schanzwedelnd, davor und hat nix gemacht...


    nur um Missverständnisse zu vermeiden, die Kleine ist eigentlich 4 Monate älter als die Große....

    Naja, die Erfahrungen anderer helfen Dir hier eher wenig - es kommt ja auf den Charakter der beiden Hunde an (und Dein Gspür dafür, was ok ist im Kontakt und was nicht).....


    Wenn andere warnen, kennen sie vielleicht Deinen Schäfer? Klar kann was passieren, wenn die drüberwalzt oder maßregelt....

    Nein, niemand kennt meine Maus so gut wie wir... aber eben, es waren alles sehr allgemeine Aussagen, dass das einfach grundsätzlich nicht gehen kann, bei dem Unterschied...


    Mir wurde damals auch gesagt, dass ich auf keinen Fall eine zweite Hündin holen soll, sondern lieber einen Rüden nehmen sollte. Naja, mit einem Rüden hätte es hier überhaupt nicht geklappt, von daher…

    Was ich aber noch kurz anmerken möchte: es könnte sein, dass die erste Zeit mit zwei Hunden nicht so schön wird. Stressig wird es allemale - für alle 😂 aber:

    Hattet ihr schon mal über einen längeren Zeitraum einen zweiten Hund bei euch? Einen, der nicht wieder direkt gegangen ist?

    Wenn das Zuhause plötzlich geteilt werden muss, ist es manchmal so, dass der Ersthund das zunächst nicht so gut findet.

    Aber ihr kennt eure Hündin besser als andere - wollte das aber gern einmal aufgreifen.

    Ja, wir haben immer mal Besuch von meinen Schwägerinnen, die haben alle Chihuahuas, die wohnen weiter weg und sind immer ein paar Tage da.... das ist in der Regel gar kein Problem.... eher regen sich die Kleinen auf und da ist Juna immer völlig gleichgültig.... Der größere Hund von meiner Nichte auch kein Problem...


    Draußen beim Gassi gehen interessiert Juna sich für so kleine Hunde gar nicht, wenn sie zu ihr kommen setzt sie sich und wartet einfach ab. Damit sie maßregelt müssen sie schon sehr sehr aufdringlich sein. Und selbst da ist sie immer sehr sanft. sie ist eigentlich ein Schäfchen, das manchmal versehentlich bellt :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ich war nur kurz etwas verunsichert, weil ich eben von ein paar Seiten gleichzeitig quasi vorgeworfen bekommen habe, wie verantwortungslos das wäre. Aber vielleicht ist das einfach dieser breiten "alle Schäferhunde sind böse" vorurteiligen Meinung geschuldet.... bei vielen hier ist das einfach so.... :see_no_evil_monkey:


    Auf jeden Fall haben mir die Erfahrungen gut getan... und klar müssen wir mit Schwierigkeiten aller möglichen Arten rechnen eine Zeitlang, aber da mache ich mir auch eher Gedanken wie die Kleine so drauf ist, aber angeblich ist die super sozialisiert .... wir werden sehen....

    Oh danke wie schön, dass es so viele gute Erfahrungen gibt.

    Ich hab bisher nur Warnungen gehört, dass das definitiv nicht lange gut gehen würde, bis die Große die Kleine tot trampeln würde...

    Und ich kann es mir natürlich vorstellen, dass da war passieren kann bei 4kg gegen 30 kg. Aber ich sehe auch, dass unsere Juna zwar freudig auf einfach jeden Hund zu geht, aber dass sie auch immer sehr vorsichtig , mit Kleinen oder Alten ist.


    Ich glaube wir wagen es.

    Das wird jetzt wahrscheinlich sehr schnell gehen, wir überlegen schon länger, aber jetzt gibt es aktuell einen kleinen Notfallhund, der schnell ein neues zu Hause braucht. Danke für eure ermutigenden Erzählungen!

    Hallo,


    wir haben eine sehr liebe, freundliche (zu jedem Hund, und Mensch, Katze) weisse Schäferhündin. seit einiger Zeit überlegen wir immer wieder uns einen 2. kleinen Hund dazu zu holen, jetzt gibt es eine Havanerserdame, die kurzfristig ein neues Zuhaue braucht und ich bin Schockverliebt!

    Allerdings bin ich etwas besorgt, wegen dem Größenunterschied.


    Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation?