Glaukom, Auge entfernen, Augenprothese?

  • Ich finds ja immer wieder faszinierend wie unterschiedlich diese Prothesen bei jedem Hund aussehen und vor allem wie stark sich die Farbe am Anfang noch verändert. Eddys sind inzwischen eisblau-grau (geht ein bisschen in Richtung Grauer Star) und schwarz meliert. Am Anfang hatten alles mögliche von weiß über lila und komplett schwarz. Das ist echt spannend zu beobachten.

  • Ich finds ja immer wieder faszinierend wie unterschiedlich diese Prothesen bei jedem Hund aussehen und vor allem wie stark sich die Farbe am Anfang noch verändert. Eddys sind inzwischen eisblau-grau (geht ein bisschen in Richtung Grauer Star) und schwarz meliert. Am Anfang hatten alles mögliche von weiß über lila und komplett schwarz. Das ist echt spannend zu beobachten.

    Ich finde das hier recht interessant

    Für Notfälle wird man es vermutlich nicht umsetzen können

    Aber für entsprechende planbare Eingriffe vielleicht

    Irgendwann mit entsprechenden Erfahrungswerten ganz interessant


    (Wobei ich hoffe das es nicht zu "merkwürdigen Zusatz Problemen " kommt

    Wenn man solche Verfahren nutzt, nicht nutzt oder nicht nutzen kann oder oder...)


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw2dZbTMG53y0I4hsNhTn-Li

  • Ihr seid ja süß, danke euch.

    Hundehütte haben wir zum Glück gar keine xD

    Ja es hilft ja nicht ich kann ja nicht wochenlang deswegen rum heulen. Ich versuche trotz aller Rückschläge immer wieder glücklich zu sein es ändert sich ja auch nicht, wenn ich unglücklich bin von daher ist es das einzig sinnvolle |)

    Henrys OP war ja auch ein Notfall, man muss nur einen Arzt finden der es auch als Notfall einstuft und das Implantat vorrätig hat. Heute geh ich das erste mal wieder zur Arbeit, mein Freund macht noch bis Ende der Woche home office und ab nächster Woche muss er wieder allein bleiben ich bin mir noch nicht sicher ob mit Trichter, mit Optivizor, mit Brille oder nackt. :ka:

  • Ich weiß noch immer nicht was ich nächste Woche mach ob ich ihn echt ohne alles lassen soll oder die Brille so lang auf :ka:


    Jetzt erstmal das lange Wochenende genießen. Ich hab noch zwei farbige Gläser gekauft, die Brille hat echt Suchtpotential aber ich bin froh drum, weil er gestern schon gegen ein Geländer gelaufen ist und ich bin froh das er einen Schutz drauf hat.






  • Wenn du dir unsicher bist, pack die Brille drauf.

    Wenn nachher was ist, machst du dir Vorwürfe.

    Aber wenn er die Brille gar nicht unbedingt gebraucht hätte, tut‘s ihm nicht weh.


    Schön, dass alles so gut klappt.

  • Wenn du dir unsicher bist, pack die Brille drauf.

    Wenn nachher was ist, machst du dir Vorwürfe.

    Aber wenn er die Brille gar nicht unbedingt gebraucht hätte, tut‘s ihm nicht weh.


    Schön, dass alles so gut klappt.

    Ich glaub das mach ich auch so. Danke dir.

  • Der Thread ist ungefähr ein Jahr alt und hat mir gerade sehr geholfen.


    corrier  Samita

    Könntet ihr vielleicht nochmal die Nachsorge und Dauer des Abheilens kurz zusammenfassen? Und was es an Medis gab?


    Wie sieht das Auge jetzt aus? Probleme die irgendwann mal aufgetreten sind?


    Chili wird morgen operiert (Sekundärglaukom durch den grauen Star und Netzhautablösung, anderes Auge ist kerngesund).

    Er sieht wahrscheinlich schon ewig nichts mehr auf dem Auge und hat damit 0 Probleme. Leider ist nur jetzt der Druck gestiegen, mit Tropfen ist dem auch nicht beizukommen und es muss operiert werden. Dafür, dass der Druck mit 66 echt deutlich zu hoch war, ist er einfach so lieb und gut drauf, munter, will alles machen. Der arme Kerl.


    Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich muss das erst morgen kurz vor der OP festlegen. Wir sind beim Kindler in Wiesbaden und da bezüglich beiden OPs in sehr routinierten Händen. Für die macht es keinen Unterschied.


    Und ich bin noch am überlegen, was gemacht werden soll.

  • Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich muss das erst morgen kurz vor der OP festlegen. Wir sind beim Kindler in Wiesbaden und da bezüglich beiden OPs in sehr routinierten Händen. Für die macht es keinen Unterschied.

    oh ja. da bin ich auch (morgen auch. auch mit glaukom), die sind hervorragend dort


    zu allem weiteren muss ich mal vom pc aus ausführlich schreiben. kurzform: trotz aller positiver argumente bin ich mittlerweile zu dem schluss gekommen, dass ich mich beim nächsten hund gegen eine prothese entscheide.


    Lieschen wird in absehbarer zeit auch das auge entfernt bekommen, da probiere ich es sowieso nicht mehr. die hatte heute nacht den ersten glaukom schub auf dem bisher symptomatischen auge und ich bin noch ziemlich fertig, war heute morgen genau deshalb beim kindler als notfall.


    Hoffe das hilft dir auch in der kurzform etwas bei der entscheidungsfindung.


    alles Gute für Chili!

  • Morgen Nachmittag? Oder zu den OP Terminen?


    Dankeschön!

    Ja das hilft mir sehr, weil gerade deine Schilderungen dort mich jetzt doch Richtung Prothese geschoben haben. Weil du meintest der Eingriff wäre sogar kleiner. Aber ich frage mich natürlich, warum die positiven Aspekte nicht mehr überwiegen für dich?

    Eigentlich war ich der Meinung, da er ein gesundes Auge hat und das nicht droht zu erkranken muss ich nichts bezüglich Mimik erhalten. Dann der Weg der eben für ihn schneller und sicherer Schmerzfreiheit verspricht. So das er schnell wieder flitzen, mit laufen und ins Agi kann. Das liebt er einfach.


    Bei Lieschen muss jetzt auch das andere Auge raus? Tut mir sehr leid für dich. und ich bin bin echt froh, dass Chili so gut damit klar oder zumindest nicht offensichtlich leidet. Aber ich bin froh, wenn ich sicher bin, dass er keine Schmerzen mehr hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!