Erster Zeckenbiss (im Urlaub), eventuell doch Spot On?

  • Hallo!

    Hailey hatte bis jetzt noch nie einen Zeckenbiss und deshalb auch kein Antizeckenmittel bekommen.

    Seit gestern sind wir in Belgien und sie hatte heute eine festgesaugte Zecke am Ohr.

    Habe sie, so gut es gegangen ist, entfernt.

    Bin jetzt am überlegen, ob ich ihr im Urlaub doch etwas gegen Zecken geben soll.

    Hier gibt es einen Maxizoo und natürlich Apotheken.

    Habt ihr eine Empfehlung? Am besten etwas Rezeptfreies, ansonsten müsste ich hier einen Tierarzt (fürs Rezept) suchen.

    Hailey hat einen sehr empfindlichen Magen, wir haben 2 Teenager (die den Hund gerne streicheln) und zu Hause 2 Katzen.

    Liebe Grüße

  • Rezeptfreie Mittel gegen Zecken Bringen genau gar nichts.


    Für mich das beste Mittel ist Advantix, da dieses repellierend wirkt und die zecken fern hält und diese nicht zwangsläufig ansaugen müssen, damit das Mittel wirkt.


    Bei einer einzigen zecke hätte ich aber keine Bedenken und würde abwarten.


    Wir sind in Schweden, da hatte ich ohne Mittel 20 Stück am Hund und habe nun das mitgebrachte spoton gegeben.

  • Jede Zecke kannn gefährlich sein (übertragbare Krankheiten), deshalb finde ich Zeckenprophylaxe ein Muß.

    Das ist mir klar. Ich habe aber von vielen Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde trotz Prophylaxe gebissen werden und die Zecken dann erst sterben, weil sie das Gift über das Blut des Hundes aufnehmen. Kann in dem kurzen Zeitraum nicht auch schon eine Krankheit übertragen werden?

    Wenn dann bräuchte ich etwas, das repellierend wirkt.


    Hailey ist seit 2 Jahren bei uns und hatte in dem Zeitraum keine einzige festgebissene Zecke, deshalb habe ich bis jetzt auf Zeckenschutzmedis verzichtet, weil sie eben auch Nebenwirkungen haben.

  • Jede Zecke kannn gefährlich sein (übertragbare Krankheiten), deshalb finde ich Zeckenprophylaxe ein Muß.

    Das ist mir klar. Ich habe aber von vielen Hundehaltern gehört, dass ihre Hunde trotz Prophylaxe gebissen werden und die Zecken dann erst sterben, weil sie das Gift über das Blut des Hundes aufnehmen. Kann in dem kurzen Zeitraum nicht auch schon eine Krankheit übertragen werden?

    Wenn dann bräuchte ich etwas, das repellierend wirkt.

    Die Wahrscheinlichkeit dafür ist ziemlich gering, da die Zecken sehr schnell sterben. .Je länger die Zecke saugt, desto höher die Gefahr von Krankheitsübertragungen.

    Wir sind hier mit Simparica zufrieden, nehmen für einen gut 25kg Hund die Tabletten für 10-20kg, hält so 6-8 Wochen.

  • Die Wahrscheinlichkeit für das übertragen einer Krankheit bei der kurzen Anbisszet ist extrem gering.

    Wir geben Nexgard. Das wirkt sehr gut. Die Zecken sind nahezu direkt nach dem Anbeißen tot und es landen auch deutlich weniger Zecken auf dem Hund. Wir sind hier extrem zeckengeplagt und 10 krabbelnde Zecken am Hund und mir sind nach einem Spaziergang keine Seltenheit.

    Da ich auch zwei Katzen haben, die sehr eng mit dem Hund sind, möchte ich keine Spot-ons geben. Das ist mir irgendwie nix.

  • Ich werde, falls Hailey in den nächsten Tagen noch mehr Zecken hat, auf jeden Fall etwas holen.

    Ansonsten werde ich, wenn wir wieder zurück sind, mit unserer TÄ sprechen.

  • Bis eine Zecke Borrelien oder Anaplasmose überträgt, muss sie mindestens 24 Stunden saugen. Die Erreger sitzen nämlich im Darm der Zecke. In der Regel sterben die Zecken bei Nexgard und co aber direkt nach dem Biss.


    (bei FSME ist es übrigens was anderes, weil die Viren im Speichel der Zecke sind und die Zecke diesen Kurz nach dem Aufschneiden der Haut absondert um eine Blutgerinnung zu verhindern. Die Infektion erfolgt quasi sofort mit dem Biss. FSME kann aber nur durch eine Zeckenart übertragen werden und die Zecken, die die Krankheit übertragen sind selbst in den Risikogebieten im niedrigen einstellen Prozentbereich)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!