Lustlosigkeit beim Hund

  • Ich habe mich beim Lesen gefragt, ob diese "Lustlosigkeit" denn wirklich ein Problem für den Hund ist.

    Das habe ich mich auch gefragt.


    Es gibt Hunde, die sind an Spielen oder Tricks nicht interessiert. Man bekommt sie auch kaum oder gar nicht motiviert.

    Nur zwei ganz simple Beispiele.


    Meine Neufundländer tragen mit Freude Gegenstände. Sei es eine Zeitung, die Bäckertüte mit Brötchen oder ein Einkaufskörbchen. Wenn wir unterwegs sind. Schicke ich sie zu Hause den Korb holen, verstehen sie meine Sprache nicht mehr. Sie schauen jedem Gegenstand den ich werfe interessiert hinterher, setzen sich hin und warten ab, was ich wohl machen werde. Einzige Ausnahme, der Gegenstand landet im Wasser, der muss selbstverständlich da raus geholt werden. Doch halt auch da gibt es Ausnahmen. Zwei meiner Neufundländer schwammen nicht. Ich hatte wohl vergessen ihnen zu sagen, dass sie das Können.


    Zu meinen schweren Jungs hatte ich im Laufe der Jahre auch zwei Terrier. Diese Terrier rannten allem was geworfen wurde hinterher und brachten fast alles auch wieder zurück. Tricks, wie Männchen machen, toter Hund, Rolle, ne dazu haben sie sich nicht herab gelassen. Pfötchengeben, wie die schweren Jungs, ok kann man machen.


    Geräusche, die in Haus oder Garten dringen, nötigen die Terrier zum gucken wer, was, wie, warum das gemacht hat. Die schweren Jungs machen höchstens ein Auge auf, wer stört sagt der Blick und es klappt wieder zu.


    Lebhaft geht es nur zu, wenn ich mit den Futterschüsseln klapper oder die Halsbänder und Leinen greife. Ansonsten wird die Ruhe nur von gelegentlichem Grunzen, Schmatzen, Fiepen, Pfoten scharren, manchmal schnarchen, unterbrochen.


    Ich habe eben deine Frage nach festem Platz gelesen. Auch da scheiden sich die Geister. Die einen bevorzugen feste Plätze, die anderen fallen da um, wo sie gerade möchten. Körbchen oder Decken habe ich weder für die Neufundländer noch für die Terrier. Wobei letztere auch auf die Couch durften.


    Dein Hund ist in meinen Augen nicht Lustlos, er ist einfach nur einer der es gern gemütlich hat.

  • halo-dog-face @zurimot

    Hunde verschlafen/dösen einen Großteil des Tages. Manche haben auch keinen Bock auf tricksen. Warum darf er nicht da liegen, wo er gerne möchte? Daß es bei deinem Freund "funktioniert", kann an fremder Umgebung und damit verbundener Unsicherheit liegen.

    Ich habe eben gehört dass ein fester "platz" für den Hund, wie ein Körbchen für den Hund wichtig ist, damit er einen Ort hat, in dem er 100% zur Ruhe kommt.

    Aber wenn dein Hund direkt neben dem Körbchen (oder egal wo, wo es ihm halt erlaubt ist) zur Ruhe kommt ist dies doch kein Problem :)


    Evtl ist ihm das stoffartige zu warm bei den Temperaturen? Mein Hund hat auch in jedem Raum einen festen Platz und trotzdem liegt mindestens die Hälfte seines Körpers außerhalb.


    Jetzt bei der Hitze bleibt sie sogar manchmal im Hausflur auf den kalten Fließen liegen.


    Solange der Hund ruht (und du schreibst ja er schläft genug), ist der Platz doch zweitrangig.


    Das Decken- bzw. Boxentraining ist ja auch irgendwie nur Mittel zum Zweck.

  • Meine Heidi wird im August drei Jahre und hat wirklich Pfeffer im Hintern. Sie brennt für Mantrailing, Agility (zum Spaß, nicht auf Wettkampf Niveau) und demnächst probieren wir Rally Obidience und Longieren aus (ist so ein Spiel und Spaß Kurs, bei dem man einiges probieren kann).

    Wandern (am besten in die Berge) steht auch hoch im Kurs.


    Sind wir allerdings daheim und es passiert nichts, liegt die den ganzen Tag irgendwo rum, vorzugsweise im Bett 😂. Sie darf sich allerdings ihren Schlafplatz auch selbst aussuchen.

    Und gerade jetzt, bei der Hitze, "schleppt" sie sich nur von einem Platz zum nächsten. Hitze mag sie genauso wenig wie ich 🤣

    Wir gehen dann halt früh morgens oder am späten Abend raus und meistens in die Nähe von Wasser.


    Worauf sie überhaupt keinen Bock hat, ist Tricksen. Was ich auch sehr schade finde, weil es mir Spaß macht. Aber mei, wenn es ihr nicht gefällt, machen wir eben andere Dinge

  • Ebenso schwer tut er sich manchmal bei dem Thema mit dem "Körbchen-Training". Ich kann dabei wirlklich die tollsten Belohnungen nutzen, aber er will immer lieber daneben oder auf dem Boden liegen.

    Ich habe in meinem Büro auch ein unglaublich tolles, weiches und großes Körbchen liegen, welches die große Maus total liebt. Meine kleine Maus legt sich aber viel lieber in eine Fußraumschale, die ich mal kurzfristig hier liegen hatte und die eig. wieder ins Lager sollte. Naja jetzt gehört sie Daisy :D

    Genauso gerne liegt sie auch grds. lieber auf dem Boden als in einem "richtigen" Körbchen. So sind manche einfach würde ich jetzt mal behaupten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!