Der Sporthund in Frührente

  • @san94 ich meinte die einfache Stöberprüfung. Ich hatte im Kopf das die nationale Prüfungsordnung wäre.

    Spürhundeausbildung / -prüfung ist auch spannend(er), wird nur sehr selten angeboten .

  • ZOS wurde ja schon erwähnt - ich weiß nicht wie das bei euch ist aber im SV gibt es neben der Fährte auch Stöberprüfungen wenn ihm das eher liegt. Ich bekomme das hier leider nicht reinkopiert findest du aber sicher im Netz.

    Bei der Fußarbeit wie ebenfalls angesprochen ist die Position sicher sehr wichtig, hinten stark eingewinkelt ist sicher nicht gut. Obedience kommt da was die Position betrifft eher in Frage. Im Obe gibt es auch Seniorenprüfungen ohne Sprünge u.ä. belastende Aufgaben.

    Meinst du die IGP Stöberprüfungen? Das ist nicht SV-eigen, sondern einfach in der PO IGP zu finden.

    Der SV hat aber noch eine eigene Spürhundeprüfungsordnung, die finde ich auch nicht so uninteressant. Meinst du die?

    Ich darf in D mit der Hüfte doch eh nicht mehr starten xD Tierschutzhundeverordnung lässt grüßen.


    Nein, im Ernst, Prüfungen brauche ich nicht mehr. Müsste eh noch die BH machen.


    Ich werde mir aus den genannten Disziplinen wohl das passende Programm zusammenbauen. Suchen, Unterordnung gibt es ja schöne Sachen. Fuß zwischen den Beinen wollte ich schon immer ausbauen, Handwechsel von Fuß links, nach Fuß rechts geht flüssiger, Steh hab ich eh noch auf der Liste.

    ZOS klingt echt spannend, das wird wohl auch interessant.

    Ich bin ehrlich gesagt auch verwundert, dass man einen Hund in so einem belastungsintensiven Sport führt und nicht röntgen lässt.

    Ja, war nicht intelligenteste Idee :( : Aber hilft ja nichts, nun machen wir das Beste draus.

  • Wo biste denn ungefähr? Dann könnte man wegen Physiotherapie eher wen empfehlen.

    Ich würde in Deinem Fall drauf achten, dass man sich auch explizit mit Sporthunden auskennt.

    Ich komme gerade nicht auf den Namen der Physiopraxis, nur der Vorname Miriam wabert durchs Hirn. Irgendwo im Süden, aber die würde ich fragen ob sie Dir einen Kontakt nennen kann und ich würde Murmelchen fragen wen ich meine, die weiß das... die kennt die nämlich durch Kalles Unfall damals (behauptet meine Erinnerung jedenfalls).

    Interessant könnten auch Praxen sein, die an der Gangwerkstudie teilnehmen, da ist Dein Typ Hund wahrscheinlich auch gut aufgehoben.


    Schmerzen:

    Ehrlich, in dem Fall würde ich in Absprache mit TA Schmerzmittel testen, es ist ja klar das was ist. Schlagen die an, hat er behandlungsbedürftige Schmerzen, dann geht es um das verträglichste Schmerzmittel und die Dosis.

    Dann lässt sich auch besser Muskulatur aufbauen als wenn er wegen Schmerzen schont.


    Bewegung nach Absprache mit TA und Physio was für ihn am besten ist.

    Kopf: wie wäre es Richtung Geruchsunterscheidung, Spürhundsachen wie Schimmel, wenn ihr in NL arbeitet auch Cannabis, meinetwegen auch Hagebuttentee... Irgendwas anstrengendes ohne dabei x Meter zu machen in nicht so vorteiliger Haltung, weil angeknipst.

  • Südlich, also aus NRW gesehen hinter Rheine? Bin ich da richtig?

    Dann käme vielleicht Nicole Evelt Rehadogs infrage, Wettringen. Arbeitet auch mobil. Nicht unbedingt Sporthund spezialisiert aber dennoch gut. War meine ums Eck Nachbarin bis vor kurzem.

  • Südlich, also aus NRW gesehen hinter Rheine? Bin ich da richtig?

    Dann käme vielleicht Nicole Evelt Rehadogs infrage, Wettringen. Arbeitet auch mobil. Nicht unbedingt Sporthund spezialisiert aber dennoch gut. War meine ums Eck Nachbarin bis vor kurzem.

    Jupp, Wettringen ist in Schlagdistanz.

    Da werde ich mal schauen.

  • Zeppo war kein Sporthund,aber musste auch Gewicht runter und Hinterhandmuskulatur aufbauen.

    Wir haben super Ergebnisse mit Schwimmen gemacht.

    Hier gibt es eine Physio mit Pool.Wir hatten zweimal mit Physio (sie hat gezeigt wie es am wirksamsten ist) und danach nur noch den Pool einmal wöchentlich gemietet

    Da war dann auch schwimmen im Winter möglich.

  • Ich darf in D mit der Hüfte doch eh nicht mehr starten xD Tierschutzhundeverordnung lässt grüßen.

    boah stimmt das kann so kommen aber noch interessiert das niemanden auf normalen Prüfungen.

  • Ich hab einen zugegebenermaßen leichteren Hund (Working Springer) mit schwerer HD und auch sehr unpassenden Hüftköpfen.


    Ich lasse sie keine Extremsprünge machen, also Agility oder so ist raus, habe sie aber wenig geschont sondern auf die Muskulatur geachtet, Physioübungen und Checks und zusätzliches Protein supplementiert und jetzt ist der Hund 10 und hat seit einem dem ersten Lebensjahr nie mehr gehumpelt. Arthrose hat sich auch nur minimal gebildet.

  • Ich hab einen zugegebenermaßen leichteren Hund (Working Springer) mit schwerer HD und auch sehr unpassenden Hüftköpfen.


    Ich lasse sie keine Extremsprünge machen, also Agility oder so ist raus, habe sie aber wenig geschont sondern auf die Muskulatur geachtet, Physioübungen und Checks und zusätzliches Protein supplementiert und jetzt ist der Hund 10 und hat seit einem dem ersten Lebensjahr nie mehr gehumpelt. Arthrose hat sich auch nur minimal gebildet.

    Was hast du suppelementiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!