Trainingseinheiten für/im Alltag - eure Lieblingsübungen

  • Wir arbeiten zur Zeit vermehrt an sitz/Platz aus der Distanz und schicken, also gerne um einen Baum herum oder sowas.

    Um ein Hindernis schicken, hab ich auch vor einiger Zeit aufgebaut.

    Angefangen hab ich das mit Strommasten auf kurze Entfernung aus der Grundstellung, dann die Distanz immer weiter vergrössert. Im Moment generalisieren wir das auf wieder geringere Entfernung. Heute habe ich sie um einen freistehenden Baum und eine Hochwassermarkierung geschickt. Praktischen Nutzen hat das bei uns nicht, sondern es dient nur der Beschäftigung. Kaya findet die Übung so semi- toll und gibt erst auf dem Rückweg zu mir Gas.

  • Wir arbeiten zur Zeit vermehrt an sitz/Platz aus der Distanz und schicken, also gerne um einen Baum herum oder sowas.

    Um ein Hindernis schicken, hab ich auch vor einiger Zeit aufgebaut.

    Angefangen hab ich das mit Strommasten auf kurze Entfernung aus der Grundstellung, dann die Distanz immer weiter vergrössert. Im Moment generalisieren wir das auf wieder geringere Entfernung. Heute habe ich sie um einen freistehenden Baum und eine Hochwassermarkierung geschickt. Praktischen Nutzen hat das bei uns nicht, sondern es dient nur der Beschäftigung. Kaya findet die Übung so semi- toll und gibt erst auf dem Rückweg zu mir Gas.

    sowas wie Grundstellung kennen meine im Prinzip nicht. Die können wirklich nur, was wir auch brauchen.


    Praktisch ist das auch, wenn Trulla mal wieder irgendwo durchs Gelände gekraxelt ist, zum sicheren Rückweg weisen.

  • sowas wie Grundstellung kennen meine im Prinzip nicht. Die können wirklich nur, was wir auch brauchen.

    So ist es hier auch. ;) Mir hat es sich z.B. nie erschlossen warum ein Hund im Alltag Sitz machen muss, er kann genauso gut stehen bleiben. :ka:

    Klar hatte ich es Fussel beigebracht, doch nach seiner Blasensache es mal für mich selber hinterfragt. Ich brauche das in keiner Situation und ich hatte echt Probleme im dieses Kommando wieder abzugewöhnen.


    Ganz wichtig für Mich ist das HINTER, nicht nur für schmale Wege, sondern als Gefahrenabwehr. Fussel bleibt hinter mir wenn von einem anderen Hund Gefahr droht und ich somit vorne besser agieren und den Hund abwehren / blocken kann, das ist mir sehr wichtig und diese Situation hatten wir auch schon öfter in den Jahren. Ich übe das jetzt auch schon mit Peppino (6,5 Monate jung). Mit ihm übe ich auch das auf den Arm springen, da Kleinsthunde öfter mal in kritische Situationen geraten können und ich ihn damit rausziehen kann.


    Ansonsten etabliere ich Steh, Bleib, Hier, Weiter, Pfui, Raus (Gebüsch oä.), mehr braucht es bei uns nicht.


    Alle anderen Kommandos und Tricks sind rein für den Spaßfaktor.

  • Mit ihm übe ich auch das auf den Arm springen, da Kleinsthunde öfter mal in kritische Situationen geraten können und ich ihn damit rausziehen kann

    Gutes Ziel, das muss ich mit Leni auch mal üben.

  • Grundstellung hab ich auch nur aufgebaut, um den Apport ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten. Da bin ich auch forumsgeschädigt, weil man ja immer hört, dass man den Hund ja auch ein bisschen fordern soll, die Konzentration fördern und schnödes Gassi nicht reicht.

    Macht mir aber auch Spass. Und unsere Grundstellung ist sicher nicht prüfungskonform.

  • Wir machen ganz viel Rückruf und Impulskontrolle.
    Immer mal mit einem Ball oder Dummy im Wechsel. Der Ball löst einen größeren Reiz zum verfolgen aus.
    Dafür lasse ich Tiny entweder mit Kommandos neben mir laufen(Fuß ohne anhimmeln) und werfe den Ball verlockend nach vorne, zur Seite oder nach hinten, während wir selbst ja auch in Bewegung sind. Erst auf Freigabe darf sie dann die Leinenführigkeit auflösen und den Ball/Dummy schnappen und Apportieren.
    Sie darf den Dummy dann auch längere Zeit tragen und erst wenn ich ihr "gib" sage, soll sie ihn mir in die Hand geben.

    Oder ich lasse sie absitzen und werfe den Ball an ihr vorbei oder über sie hinweg und rufe sie dann zu mir.

    Oder ich lasse sie absitzen und werfe links und rechts jeweils, Dummys vor ihren Augen zur Seite. Gehe dann soweit wie machbar weg und rufe sie dann zu mir.

    Oder ich rufe sie ab und werfe während sie zu mir läuft einen Ball/Dummy. Aber ohne Netz und Doppelten Boden(Schleppleine) klappt das noch nicht :tropf: .

    Und Stopp Üben wir immer wieder zwischendurch.

  • Grundstellung hab ich auch nur aufgebaut, um den Apport ein bisschen anspruchsvoller zu gestalten. Da bin ich auch forumsgeschädigt, weil man ja immer hört, dass man den Hund ja auch ein bisschen fordern soll, die Konzentration fördern und schnödes Gassi nicht reicht.

    Macht mir aber auch Spass. Und unsere Grundstellung ist sicher nicht prüfungskonform.

    Ist doch völlig ok und wichtig ist doch, es macht Euch Spaß.

    Beim Apportieren machen wir auch einige Grundkommandos mit wie Abruf oder Platz auf Distanz, denn sonst finden die Beiden ihre Apportel viel zu schnell und es wird langweilig


    Übungen im Alltag , speziell bei Faro, wenn er vor irgendeiner Situation Angst hat, ist "dreh dich", damit bekomme ich ihn aus dieser Spirale heraus.


    Kommando Fahrrad finde ich auch wichtig, denn dabei bleiben die Hunde dort stehen, wo sie sich gerade befinden, wenn ein Radfahrer kommt. Ich könnte auch Stopp oder Halt sagen, aber dabei kann es passieren, dass Faro zu mir kommt

  • Ja, da variere ich Apport auch viel, weil Kaya sonst schnell die Lust verliert.

    "Drehen" machen wir gern, wenn sie auf Baumstämmen balanciert. Da bau ich Sitz, Platz und Drehen ein, damit das auch ein bisschen anspruchsvoll ist.

    Ihr wird leicht langweilg, wenn es zu einfach ist und dann macht sie nicht mehr gescheit mit.

  • "Warte" ist ein klassisches Alltagskommando, das ich viel übe und nutze (an Straßen vor dem Überqueren, im Freilauf, vorm Toröffnen, am Auto, im Fahrstuhl, wenn Fahrräder an uns vorbei fahren etc.). Sie müssen sich dabei nicht setzen, tun es aber oft. Ob es ihnen besonders viel Spaß macht, weiß ich nicht, aber es wird immer belohnt, weil ich möchte, dass das zuverlässig in verschiedenen Reizlagen funktioniert. Meinen Hunden machen eigentlich alle Übungen mit mir Spaß, weil sie die Zusammenarbeit lieben - und das liebe ich!

  • Umweltreize angucken und ruhiges Verhalten/gucken belohnen

    Rückruf

    Anzeigen und Umorientieren bei schwierigen Bewegungsreizen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!