deutsche Bahn mit Hund

    • Neu

    Hi


    hast du hier deutsche Bahn mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja, aber im IC /ICE muss die Tasche verschließbar sein

      Jep, mit dem bin ich angereist :)

      Erlebe das deutsche Zugpersonal aber da immer als sehr entspannt - wir haben ja ca. 6,5 Stunden Fahrt (bei Verspätungen sogar länger) und da hat bisher nie einer was gesagt, wenn die Hunde nicht permanent in der Tasche waren, eine meinte auch mal, ich könne die aber dann ruhig mal rauslassen.

    • Da hatten ich dann wohl schon öfter mal Pech. Wurde angemault als ich bei ausgefallener Klimaanlage im Sommer den Hund aus der Tasche rausschauen hab lassen. Ist mir schon 3x passiert. Tasche muss immer durchgängig verschlossen sein. :(

      1x hatte ich einen sehr lieben Schaffner der meinte ich solle den Hund doch aus der Tasche raus lassen.

    • Bin gerade erst neulich wieder RMV mit 2 Hunden ohne Maulkorb gefahren. Der Schaffner kam, musterte uns intensiv und wuschelte dann die Pudelkrone (zu Momos und meinem Missfallen, aber mei, sie hat halt auch eine so schöne Krone).


      Früher bin ich regelmäßig mit 2-3 Hunden die Strecke Gelnhausen/Frankfurt gefahren und wurde nie auf den Maulkorb angesprochen. Mag aber auch daran liegen, dass die (außer Ronja) einfach nur lieb dreingeguckt haben.


      Das war so ein Frankfurttrip:


      c889c239a.jpg

    • Danke! Wirklich detailliert und umfassend! Vielleicht traue ich mich ja auch irgendwann mal die Strecke Paris Bremen mit Skyler zu machen…😅

      Auf die Schnelle gefunden:

      EST 9339 Paris Nord-Amsterdam-Osnabrück-Bremen oder

      TGV 9577 Paris Est-Karlsruhe, Umstieg in ICE 376 Hannover-Bremen
      Preis 220 € mit deutschem Ticket, bei rechtzeitiger Buchung auf sncf-connect z.B. 154 € - hier gibt es Rabattkarten: Avante Jeune, Avant Adulte, Avante Senior, jeweils 49 € für 1 Jahr und die Rabatte aufs Ticket sehen attraktiv aus. Bei rechtzeitiger Buchung (heute gesucht für März, bis 6 Monate im Voraus buchbar) und 3 x Umsteigen bietet die DB Tickets ab 49,90!

      Bestimmungen für Frankreis zu finden, ist schwierig (zumindest aus Deutschland). Was ich gefunden habe: Pro Person max. 2 Hunde an der Leine, die Hunde müssen leise sein. (schade, dass das nicht für Kinder gilt ...)

      Viele Infos:

      Mit der Bahn unterwegs in Frankreich

      TGV Ticket günstig buchen: Ab 15 Euro nach Paris & Frankreich

      Bei dem Versuch, über sncf-connect zur Probe ein Ticket zu buchen, beiße ich auf Granit ... Wenn ich beginne, eine Reise für 1 Person zu suchen, ist alles ok, Preise werden angezeigt. Wenn ich dann aber die Option nutze, Reisende hinzuzufügen (hier gibt es auch die Auswahl "Hund in einer Box" oder "Hund mit Leine und Maulkorb"), sind alle Preise weg, statt dessen "Reservierung nicht möglich".

      Tatsächlich funktioniert das inzwischen mit der aktuellen Bahn-App (Version 24.7.): Wie oben beschrieben, Reise suchen, Reisende hinzufügen (hier erscheint nun endlich die Auswahl "Hund") und wenn man fortfährt, wird bestätigt, dass der angezeigte Preis für Mensch + Hund gilt! Oh Wunder - das hatte bisher nicht funktioniert, die App konnte keine Ticketpreise addieren, man musste 2 Tickets einzeln buchen.

      Ich bin diesen umständlichen Weg nur gegangen, um den Gesamtpreis zu kontrollieren ... der wird korrekt berechnet ( 1 ganzer Sparpreis + 1 halber Sparpreis) - man kann also von vornherein Anzahl Menschen + Anzahl Hunde eingeben.


      Ausländische Züge sind immer noch den deutschen überlegen! Also wenn der Franzose bis Bremen durchfährt, perfekt!


      Wenn ich von/nach Prag fahre (um in CZ zu wandern), sehe ich zu, dass ich den Tschechischen Zug bekomme. Bordrestaurant und Zug-Personal sind viel besser aus bei der DB. Beispiel: Heißer Sommertag, die Klimaanlage kam erheblich an ihre Grenzen ... ein Kellner ging rum und pries seine Getränkedosen und Kaffee in Pappbechern aus der Therme an (Vorurteil: vermutlich überteuert) ... Mit der Erfahrung aus deutschen Zügen: nein, danke!

      Später hielt ich es nicht mehr aus und ging in den Speisewagen. Dort stand eben dieser Kellner hinter'm Tresen und als ich ein Bier bestellte, grinste er mich an, holte einen Humpen aus dem Eisfach(!) und zapfte mir ein frisches Tschechisches Pils! Bei dem einen Bier blieb es natürlich nicht ... dann kam etwas Hunger auf und mit charmantem Verkaufstalent und böhmischem Akzent servierte er mir einen kleinen Imbiss und eine Wurst für das "Hundchen"! Zu der ganz ordentlichen Rechnung gab es noch ein gutes Trinkeld für tadellosen Service! Da ich an der Theke saß, hatte ich Einblick in die Küche: Hier wurden keine Plastikmenüs in der Mikrowelle erwärmt, hier wurde "richtig" gekocht! Ok, Nudeln, Reis, Kartoffeln waren vorgegart, aber Gulasch kam z.B. aus einem großen Topf und wurde portionsweise zubereitet. Kräuter wurden frisch geschnitten, Fleisch in der Pfanne gebraten - und alles auf winzigstem Raum in einem wackelnden Zug!


      Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Schweizer Nachtzügen gemacht: super leise, ich hatte den Eindruck, es wird extra vorsichtig gefahren, damit es nicht so ruckelt. Daunendecke, frisch duftende Bettwäsche und auf Wunsch rechtzeitig vorm morgentlichen Aussteigen frischen Kaffe und Croissants von einem sehr freundlichen Schaffner! Ich hatte allein ein Doppelabteil gebucht (damals ohne Hund und ich denke, Hunde sind nicht erlaubt) - aber es kam kein Mitreisender. Damals hat die Firma das Ticket bezahlt, aber die Alternative tagsüber ICE und 1 Nacht im Hotel wäre teurer gewesen.

    • Ebenfalls sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Schweizer Nachtzügen gemacht: super leise, ich hatte den Eindruck, es wird extra vorsichtig gefahren, damit es nicht so ruckelt

      Mein Sohn studiert in Zürich. Wenn er die Oma in Bremen besucht hat er immer mit Verspätungen in Deutschland zu kämpfen. Die Schweizer Züge warten auch nicht um nicht ihren Fahrplan zu ruinieren! 😂

      Auf die Schnelle gefunden:

      Danke dir für die Suche. Ich dachte eigentlich der Thalys oder jetzige Eurostar von Paris nach Köln ist die schnellste Verbindung für uns. Um den Kölner HbF gibt es aber kaum Grünflächen oder?

    • Ernsthaft!?

      Ich als 2 Fach Mama könnte grade wieder kotzen!

      Ja, es sind - wie überall - die wenigen "schwarzen Schafe", die erst unangenehm auffallen und dann Auslöser von "verschärften Bedingungen" und Verboten sind. Wenn du wüsstest, was für nervige, kreischende, unbeaufsichtigte Kinder (handy-süchtige Eltern ...) ich schon im Zug erlebt habe ... Ich bin oft in Doppeldecker-Zügen unterwegs. Da turnen dann Kleinkinder an den Geländern im Obergeschoss! Eine plötzliche Bremsung und die fallen aus 2 m Höhe auf die Treppe ... Ist egal, Facebook und WhatsApp sind wichtiger ...

      Natürlich unterstelle ich dir nicht solche Verantwortungs- und Rücksichtslosigkeit!

    • Wir nehmen uns immer so ein Abteil und reservieren alle Plätze (Familie halt) ... da darf Coco auch raus ;)

      Hier darf Hund nur den Kopf aus der Tasche strecken oder raus wenn man ein extra Hundeticket hat sonst muss er bei den meisten Schaffnern komplett in der Tasche sein (auch bei ausgefallener Klimatisierung im Zug :-(( )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!