Züchterbesuch: Zuchtstätte normal?

• danke für eure Antworten

Ich verstehe das weloenaufzucht „riecht“

Ist normal

Aber ich rede von unangenehmen Geruch im ganzen Haus obwohl die Welpen nur in einem Zimmer waren

Welche Rasse?

Wie viele Welpen?

Sah es den schmuddelig aus?

Ein Aussie Wurf mit 6 Welpen

Nein nicht schmuddelig!

Aber dass das GANZE Haus stinkt obwohl die eh nur in einem Zimmer sind? Ist das normal?

Die Züchterin hat mutterhündin und noch zwei Hündinnen

Also nicht soo viele Hunde

• Extra Raum finde ich nicht dramatisch, WENN die Welpen auch gezielt in der Wohnung laufen zu bestimmten Zeiten - also, dass sie die auch kennenlernen und zur Ruhe kommen in Anwesenheit von Menschen! (Natürlich auch raus kommen und das echte Leben draußen kennenlernen.)

Geruch ... also, ich sage mal so: Klar pieseln die irgendwo hin, latschen durch, spielen dann mit ihren Geschwistern. Aber, man ist als Züchter ja die ganze Zeit hinterher und putzt, putzt, putzt. Wer da zu faul ist, sorry, der sollte das Züchten lassen.

(In einer Facebookgruppe fragte eine Züchterin mal, ob sie mehr als morgens und abends wischen müsse, weil ihre Welpen immer voller Kot und Pipi waren ... :emoticons_look: )

• Aber dass das GANZE Haus stinkt obwohl die eh nur in einem Zimmer sind? Ist das normal?

Das kommt drauf an :ka:

Zu Welpenzeiten standen zwei Meter vor dem Haus die Mülltonnen mit den Kotbeutel. Obwohl eingetütet, in der Tonne und sogar nochmal extra behandelt konnte der Gestank (abgeholt wird nur 1x im Monat) bei falschem Wind oder Windstille in das ganze Haus ziehen und sich richtig festsetzen. Im OG merkte ich sofort, wenn jemand draußen nur kurz die Tonne geöffnet hat. (90% der Welpenaufzucht ist Putzen, gefühlt. Durchaus 16-20 Stunden am Tag)

Kann auch mit dem Biomüll passieren, der steht nur für gewöhnlich woanders, ist dann aber auch nicht angenehmer.

Mehr Sorgen würde mir machen wenn die Welpen wirklich nur in einem einzigen Zimmer sind, ohne Ausnahme.

• Für mich wäre ein penetranter Gestank im ganzen Haus nach Ausscheidungen ein rotes Tuch und der Züchter damit raus.

Ich erwarte schon das es beim Züchter nicht penetrant stinkt. Nach Blumen muss es auch nicht duften, aber wenn es mich beim betreten schon so extrem umhaut bin ich raus.

Ein welpenzimmer muss nichts schlechtes sein. Wenn die Welpen da drin aber keinen wirklichen Kontakt zum Familienleben haben, wäre das für mich auch keine Option.

• Es ist tatsächlich auch eine sehr individuelle Wahrnehmung von Geruch.

Ich zb rieche sofort, wenn jemand eine Katze im Haus hat. Das stinkt für mich zur Hölle und selbst wenn penibel sauber gemacht wird, ist das für mich unangenehm wahrnehmbar.

Vielleicht ist der Geruch im Haus einfach der „Eigengeruch“ des Hauses und der Bewohner und hat mit den Welpen nichts zu tun.

Wenn es sonst sauber ist, die Hunde einen guten Eindruck machen, dann wäre das für mich kein Ausschluss.

• Als ich auf der Suche nach einem DSH Züchter war, waren wir bei vier Züchtern. Keiner der Häuser hat gestunken, auch nicht das eine Haus in dem ein ganzes Rudel DSH gewohnt hat. Würd ich komisch finden.

• Naja, wenn es ganze Haus stinkt, dann liegt das eigentlich nicht an den Welpen.

Es kommt vielleicht auch etwas darauf an,wie empfindlich man ist. Aber mega stinken sollte es nicht.

• Aber man sieht doch auch unabhängig vom Geruch, ob die Welpen halbwegs gepflegt aufwachsen oder nicht.

Wenn es stinkt, als hätte einer der Hunde gerade Mörderblähungen, ist es was anderes ob da getrocknete Hundehinterlassenschaften kleben oder die Welpen nur den Schlamm aus den Garten reingetragen haben. Sollte nicht nach besten Möglichkeiten geputzt werden, dann sieht man das bei 6 Welpen doch. Und nicht wegen hier und da ein bisschen Fell oder Erde oder Staub. Spätestens nach 2 Tagen müsste man im Dreck steckenbleiben? (ich habe nicht die Erfahrung mit 6 Welpen, aber wenn ich versuche mir das vorzustellen ...)

Und dann kleben die Hinterlassenschaften auch an den Welpen, sicher nicht nur ein bisschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!