Welpe 11 Wochen alt rammelt mein Bein

  • Akzeptiert er mich eventuell nicht als Rudelführerin?

    Und vergiss das Rudelthema ganz schnell wieder. Du bist kein Hund und das weiß dein Hund ;) Ein Rudel seit ihr sowieso nicht, Rudel bedeutet, dass die Tiere verwandt miteinander sind.

  • Akzeptiert er mich eventuell nicht als Rudelführerin?

    Und vergiss das Rudelthema ganz schnell wieder. Du bist kein Hund und das weiß dein Hund ;) Ein Rudel seit ihr sowieso nicht, Rudel bedeutet, dass die Tiere verwandt miteinander sind.

    Ups 😂 man liest das nur so oft und mein Tierarzt hat auch davon gesprochen. Aber eigentlich auch quatsch, ich will ja auch nicht dass es bei uns so zu und her geht wie im Rudel !

  • Als mein kleiner das als Welpe getan hat, war es stress bedingt. Ich habe ihn dann auf seine Decke geschickt und ihm was kleines zum Kauen gegeben oder eine Schleckmatte hingelegt. Bei uns hat es so sehr gut funktioniert, vielleicht ist es ein Versuch wert?


    Dabei sollte man jedoch trotzdem versuchen herauszufinden warum der Hund gestresst ist und wie man diese Situationen besser bewältigen kann.


    Familienbesuch ist natürlich sehr anstrengend für den kleinen. Du kannst ja mal überlegen wie du das nächste Mal, auch bei Besuch, mehr Ruhe für den kleinen schaffen kannst. :nicken:

    Ich habe denke ich den Grund herausgefunden. Mein Freund hat mir gerade geschrieben, dass er auf der Gassirunde heute morgen einem Labradoodle begegnet ist und die 2 heftig gespielt haben. Das ist natürlich für unseren Kleinen pure Aufregung.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu viel mit dem Zwerg beschäftigt bist und er deshalb aus Stress rammelt. Das ist dem wohl zu viel und ihm fehlt Pause von seinem Menschen.


    Gibt es auch Zeiten, wo er einfach Welpe sein kann? Spielen ohne Menschenbeteiligung?

  • Ich habe seit 2 Tagen angefangen ihn bei seinem Platz anzuleinen wenn er sich wieder an meinem Hosenbein festbeisst und nicht auf Aus reagiert.

    Wie baust du das Abbruchkommando auf? "AUS!" ist nicht ab Wek vorprogrammiert bei Welpen, die müssen das lernen und verstehen. Wenn der Zwerg seit drei Wochen bei dir ist, wage ich zu bezweifeln, dass er den verbalen Abbruch in irgendeiner Weise verinnerlicht hat.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu viel mit dem Zwerg beschäftigt bist und er deshalb aus Stress rammelt. Das ist dem wohl zu viel und ihm fehlt Pause von seinem Menschen.


    Gibt es auch Zeiten, wo er einfach Welpe sein kann? Spielen ohne Menschenbeteiligung?

    Ja 😊während dem ich im Homeoffice an meinem Laptop arbeite lasse ich ihn einfach machen, ich bringe ihn zwar in sein Bettchen, aber wenn er spielt, dann darf er das auch. Natürlich muss ich aber auch dabei immer ein Auge darauf haben ob er mal Pipi muss 😅

  • Ich habe seit 2 Tagen angefangen ihn bei seinem Platz anzuleinen wenn er sich wieder an meinem Hosenbein festbeisst und nicht auf Aus reagiert.

    Wie baust du das Abbruchkommando auf? "AUS!" ist nicht ab Wek vorprogrammiert bei Welpen, die müssen das lernen und verstehen. Wenn der Zwerg seit drei Wochen bei dir ist, wage ich zu bezweifeln, dass er den verbalen Abbruch in irgendeiner Weise verinnerlicht hat.

    Wie trainieren es nun seit etwa einer Woche mit Leckerli, 5 bekommt er, beim 6. lege ich die Hand drauf und sage Aus. Wenn er aufgehört hat an der Hand rumzuschlecken, kratzen, bekommt er ein anderes 😊! Natürlich kann er es aber noch nicht wirklich, deshalb muss ich ihn dann auch anleinen oder in einen anderen Raum gehen, sonst bekomme ich ihn nicht von meinem Hosenbein los.

  • Wie baust du das Abbruchkommando auf? "AUS!" ist nicht ab Wek vorprogrammiert bei Welpen, die müssen das lernen und verstehen. Wenn der Zwerg seit drei Wochen bei dir ist, wage ich zu bezweifeln, dass er den verbalen Abbruch in irgendeiner Weise verinnerlicht hat.

    Wie trainieren es nun seit etwa einer Woche mit Leckerli, 5 bekommt er, beim 6. lege ich die Hand drauf und sage Aus. Wenn er aufgehört hat an der Hand rumzuschlecken, kratzen, bekommt er ein anderes 😊! Natürlich kann er es aber noch nicht wirklich, deshalb muss ich ihn dann auch anleinen oder in einen anderen Raum gehen, sonst bekomme ich ihn nicht von meinem Hosenbein los.

    Ok. Du bringst ihm grade bei, dass er nur hartnäckig genug sein muss, dann gibts eh ein Leckerli . Und dass er bitte mitzählen soll. Abbruch lernt er so leider nicht. Das ist im netten Fall eine Spielerei, im schlechtesten Gängelei.


    Das passiert über innere Einstellung, Klarheit, deutliche Körpersprache. Da wird nicht darüber diskutiert, ob er jetzt rammeln darf und wie lange. Es ist schwer zu beschreiben. Wenn du was wirklich, wirklich gar nicht willst, dann bist du in allem sehr deutlich. Und das musst du ausstrahlen. Nicht zögern, nicht herumprobieren. Weg und fertig.


    Wen er einen Abbruch nicht kann, wie du selber schreibst, bringt es auch nix, ein "Aus" einzufordern.

  • Ohjeh. Es ist mein erster Hund und wir lernen das gerade so in der Welpengruppe 😩 leider weiss ich es halt nicht besser. Wie lernt man denn das Abbruchsignal ?

  • Ohjeh. Es ist mein erster Hund und wir lernen das gerade so in der Welpengruppe

    Das tut mir Leid!

    Ich war auch mal mit meiner Bonnie in einer anderen Welpenstunde gewesen, und da hatte die Trainerin uns Haltern auch ein NEIN beibringen wollen, bzw. besser formuliert es zeigen wollen, wie wir es unseren Hunden "erklären" sollen, und bei ihrer Methode habe ich nur innerlich so :doh: neben meinem Hund gestanden.


    Wenn ich als Mensch schon nicht den Unsinn zu NEIN, NEIN, NEIN, NEIN, jetzt NIMM! verstehe, wie soll das erst ein Hund, dazu noch ein Welpe verstehen?




    Mein Aufbau ist komplett anders.

    Ich nehme ein Leckerchen in der Hand, halte es vor dem Hund - es ist gut, einen ruhigen Hund, der was lernen will, vor sich sitzen, bzw. stehen zu haben.

    Ich sage ganz ruhig mein NEIN, ohne Druck, ohne Schimpfen, ohne hektische Bewegungen.

    Klar daß das Hündchen das Leckerchen haben will.

    Ich balle meine Hand einfach nur zu einer Faust, halte das Leckerchen im Inneren fest, und warte einfach nur ab.

    Der Hund wird versuchen "Nußknacker" zu spielen, mit der Zunge versuchen wollen eine "Höhle zu graben", eventuell mit der Pfote zu kratzen, oder versuchen wollen, mit der Schnauze ein Loch in die Faust zu bekommen.

    Ich lasse den Hund gewähren. Immer noch keine hektischen Bewegungen!


    Irgendwann hört der Hund auf.

    Lobwort, oder Clicker (das wäre mein Weg der Arbeit mit dem Hund), jedenfalls richtig loben, und dann kommt das Wichtigste!

    Die Belohnung kommt von woanders her! Idealerweise hat man ein Leckerchenbeutel im Rücken, oder Leckerchen auf einem Teller auf Tisch, oder so, wo der Hund nicht dran kann. Davon darf man sich ein frisches Leckerchen holen und NUR DAMIT den Hund belohnen.


    Dann wird die Faust wieder aufgemacht, das Leckerchen darin liegt also wieder frei, und ist in der Nähe vom Hund. Wieder gibt es ganz ruhig, bestimmt, ohne Druck und lauter Stimme das NEIN.

    Will der Hund wieder dran, wird die Hand wieder zur Faust geballt.

    Hört der Hund auf, wird wieder mit der anderen Hand und frischem Leckerchen belohnt.


    Irgendwann hat der Hund verstanden, daß er nicht an der Hand mit dem Leckerchen dran darf, sobald ein NEIN zu hören war.

    DAS super gut belohnen, indem man immer wieder mit dem Clicker bestätigt, oder Lobwort, und sehr viele Leckerchen mit der anderen Hand in den Hund rein stopft.


    DANN ist die Übung beendet!

    Das NEIN - Leckerchen wird weiterhin NICHT dem Hund gegeben.

    Es wird von Dir irgendwo, außer Sicht hingebracht, wo der Hund nicht dran kann.

    Er muß nicht mitkriegen, daß er eventuell eine halbe Stunde später genau dieses Leckerchen für was anderes bekommen hat.


    Es ist halt nur so unsinnig, genau DAS Leckerchen zu geben, nachdem man ständig NEIN, NEIN, NEIN damit gemacht hat.

    Es ist für alle Beteiligten viel besser, wenn nach Abschluß der Übung das Leckerchen auch weiterhin mit einem NEIN und nicht mit einem JETZT NIMM belegt wird.


    Denn dieses JETZT NIMM sorgt doch erst dafür, daß der Hund halt eben nur länger warten muß, und es dann trotzdem bekommt.

    Wozu dann erst das NEIN vorab üben? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!