Scheckenschnauzer Hintern scheren

  • Ich hab Ahnung worum es geht, jemand möchte Haare am Popo weg schneiden damit nichts hängen bleibt, mache ich übrigens auch bei meinen Hunden und das auch noch mit einer Schere.
    Hier jetzt so zu tun als wäre das mega gefährlich und voll fahrlässig als Tipp ist ja echt lächerlich.
    Kannst dann @Lockenwolf übrigens auch direkt mit belehren, da kam der Tipp nämlich wie ich gerade selber sehe zuerst ;)

  • Ja Schere finde ich auch gefährlich, das mache ich auch nicht, obwohl ich viel Übung habe. Das kann sicher 100 Mal gut gehen, aber ich will nicht dem Besitzer vom 101. Hund erklären, warum der After seines Hundes blutet. Hunde drucken den After nämlich oft raus, wenn man da dran rumfummelt. Ist eben dann auch eine besonders keimbelastete Stelle, die beim Stuhlgang immer wieder aufreißen kann und dann evtl. nur schlecht verheilt.

  • Ich gehöre da auch eher zur Fraktion Schere. Und zwar obwohl ich bei meinen Schnauzern durchaus auch mal zur Maschine gegriffen habe.

    Aaaaber, ich habe es nie ganz kurz gemacht, immer etwa 1 cm Fell stehen lassen.

    Und nur ein einziges Mal einen Hund verletzt. Am Ohr :verzweifelt: .

    Sonst immer nur in meinen eigenen Finger geschnitten, der als Abstandshalter fungiert hat.. :doh:   :pfeif:

  • Ok, dann tendiere ich zu einer Schermaschine. Wie breit sollten die Schermesser maximal sein, damit ich da nicht eine breite "Landebahn" reinhaue? Ist irgendwas um 1-2 cm okay?

  • Die Breite ist nicht so entscheidend, du schneidest eh nicht mit der kompletten Breite der Schermaschine, wenn du nicht die Schermaschine komplett auf die Haut drückst. Man fährt da nur so leicht drüber ohne viel Druck. Die kleinen Schermaschinen sind nur günstiger und handlicher. Ich nehme die Wahl creativa für solche Zwecke, aber die ist etwas zu teuer für deinen Privateinsatz. Bei Zooplus gibt es eine von Kerbel für knapp 40 Eur, die hat recht gute Bewertungen https://www.zooplus.de/shop/hu…per_schermaschinen/683218

  • Der Unterschied ist nur der :


    Ein Schnauzer ist kein Spitz


    Bedeutet - Du schneidest am Spitz nicht so kurz und gründlich wie am Schnauzerpopo.

    Meiner mittleren Hündin - Spitz - Schere ich ne Kack Schneise |) alle 4 Wochen. Die kackt sich nämlich auch gern an

  • Mit einer Schere ist das Risiko hoch, dass man mit der Klinge an einen stark durchblutet, empfindlichen Bereich kommt.

    ich persönlich finde das mit einer Schermaschine für einen Laien viel gefährlicher. Die kleinen Maschienen haben ja oft einen verstellbaren Kopf drauf mit 05mm- max 2mm da kannst du richtig Schaden machen am Poloch wenn du da einfach drübersemmelst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!