Von NaFu zu GrafBarf

  • Hallo,


    ich würde gerne von Nassfutter auf Graf Barf umstellen. Hat jemand noch nützliche Tipps um die Umstellung am besten zu "machen"?


    Danke :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Von NaFu zu GrafBarf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich stelle immer einfach um… egal ob von einem Trockenfutter auf ein anderes oder von Trockenfutter auf Nassfutter oder Frischfutter. Meine Hunde bekommen auch mal Essensreste. Und hier gibt es zum Geburtstag immer einen Cheeseburger.

      Ich mische zb auch kleine Mengen Trockenfutter, die man als Turniergewinn bekommt, zusammen und das gibts dann als Leckerli. In der Regel bekommen meine Hunde also mehrere Sorten Trockenfutter auf einmal.


      Klappt problemlos =)

    • Hier ganz genauso.


      Trockenfutter auf Reisen, Selbstgekoches zu Hause, Nassfutter einfach mal so zwischendurch - ich haue in den Napf was grad ansteht und mein Hund frisst es. =)


      Ist dein Hund denn sehr magenempfindlich? Nur dann würde ich überhaupt darüber nachdenken, einen Futterwechsel eventuell vorsichtiger anzugehen. Ansonsten wechsel ich das Hundefutter genauso wie mein eigenes, nur nicht ganz so oft. ;) :lol:

    • Danke.

      Hier noch etwas allgemeines Graf Barf, falls du deine Entscheidung nochmal überdenken möchtest:

      https://www.dr.ueke.de/fallstu…-am-beispiel-graf-barf#h3


      Auch wenn dein Hund evtl keinen geringen Grundumsatz hat, ist der Artikel evtl nicht ganz uninteressant.

      Danke. Den Artikel kenn ich schon. Ich würde alles für meinen Hund machen allerdings habe ich weder die Zeit noch den Kopf mir jedesmal zu überlegen was er wann wie wo bekommt. (Meine Meinung ;) )


      Also ist das Thema "Fertig Barf" für mich optimal.

      Wenn die Marke jetzt nicht optimal sein soll. Gibt es optimalere Alternativen?

    • Danke.

      Danke. Den Artikel kenn ich schon. Ich würde alles für meinen Hund machen allerdings habe ich weder die Zeit noch den Kopf mir jedesmal zu überlegen was er wann wie wo bekommt. (Meine Meinung ;) )


      Also ist das Thema "Fertig Barf" für mich optimal.

      Wenn die Marke jetzt nicht optimal sein soll. Gibt es optimalere Alternativen?

      Ich glaube das einfachste wäre ein passendes Fertigfutter zu finden.


      Alternativ Barf zusammenstellen lassen ( zum Beispiel bei Saxonia Barf) und passend ergänzen.


      Oder eine Kombi aus Reinfleischdose+Kohlenhydrate(zum Beispiel Haferflocken oder Reste vom Tisch)+Gemüse (Reste vom Tisch oder ab und zu Flocken oder Alternativen wie Zellulose/Flohsamenschale)+Öl/Kapseln+Komplettzusatz

    • Würde es nicht auch reichen, den Graf-Barf Menüs einfach noch Gemüse + Kohlenhydrate hinzuzufügen? Also natürlich dann weniger Fleisch zu füttern und dafür mit Gemüse+Kohlenhdraten zu ergänzen?
      Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken sowie Obst/Gemüse habe ich zB eigentlich immer was da, was der Hund mit fressen kann, zur Not täten es vielleicht auch Gemüsegläschen für Babys?

      Oder wird das dann wieder zu ungenau?

    • Würde es nicht auch reichen, den Graf-Barf Menüs einfach noch Gemüse + Kohlenhydrate hinzuzufügen? Also natürlich dann weniger Fleisch zu füttern und dafür mit Gemüse+Kohlenhdraten zu ergänzen?
      Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken sowie Obst/Gemüse habe ich zB eigentlich immer was da, was der Hund mit fressen kann, zur Not täten es vielleicht auch Gemüsegläschen für Babys?

      Oder wird das dann wieder zu ungenau?

      Es fehlen ja zusätzlich noch Nährstoffe und je nachdem wie wenig man gibt evtl auch Aminosäuren. Das müsste man durchrechnen oder durchrechnen lassen. Und die Tatsache, dass die Vollanalyse nicht so ganz stimmig ist, ist nicht so vertrauenserweckend.

      Da hat man es glaub ich einfacher sich einen Mix erstellen zu lassen oder reines Muskelfleisch zu geben und entsprechend zu ergänzen ohne so viel rechnen zu müssen wie bei einem fertigen Menü, das man nicht anpassen kann


      Zusätzlich ist es auch mir persönlich ein Anliegen keine Firma zu unterstützen, die "Alleinfutter " auf den Markt bringt, das keins ist. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.


      Aber theoretisch ist es natürlich möglich, nur sehr aufwändig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!