Fieber und extrem schlapp

  • Noch mal ne Frage zum Blutbild, lag da wohl offenbar echt falsch.


    Dass man keine Diagnose bekommt, wenn nicht speziell auf bestimmte von Zecken übertragene Krankheiten getestet wird - leuchtet mir ein.


    Aber müsste nicht zumindest eine Infektion zu erkennen sein, wenn es eine ist? Beim Menschen hätte man doch weiße Blutkörper erhöht, CRP auffällig ...


    Doch, das ist auch so, nur dauert das ein paar Tage. Zuerst kommt das Fieber, dann sinken idR die Thrombos dramatisch ab, oft kommt eine Anämie dazu. Zu dem frühen Zeitpunkt kann man die Infektion noch nicht per Antikörpertest nachweisen, weil es ca. 2 Wochen dauert, bis das Immunsystem messbare Mengen an Antikörpern produziert. Daher gibt es die Akutprofile, die nicht die Antikörper messen, sondern nach der DNA der Erreger per PCR suchen.


    Gute Besserung auch von mir :ill:

  • Es geht ihm schon besser. Er ist zumindest etwas stabiler auf den Beinen und zwischendurch schleppt er schon mal irgendwelche Spielsachen an :relieved_face: . Auch Nachts kann er wieder wesentlich besser und ruhiger schlafen.

    Muss halt immer zusehen dass ich seine Temperatur unten halte. Ohne Medis und feuchte Tücher hat er immernoch Fieber.

    Gleichgewichtsprobleme sind noch da und vermehrt Muskel oder nervenzucken bild ich mir zumindest ein.

    Aber ich würde sagen es geht deutlich aufwärts 👍🏻.

    Hat denn eigentlich jemand Erfahrungen mit dieser Anaplasmose?

  • Leider bzw. gottseidank hab ich da keine Erfahrung. Freut mich aber zu lesen ,daß es ihm besser geht.

    Für weiteres "bergauf" bleiben die Daumen gesdrückt. :bindafür:

  • Mit der Schwester Ehrlichiose: ja.


    Ist Dir erklärt worden, wie Du das Doxycyclin am Besten gibst? Das Zeug is nämlich relativ schleimhautaggressiv.

    Dass Hund es bis zum Ende der Therapie (ich denk, das wird bei Anaplasmose auch mind. 3 Wochen sein) regelmäßig einnimmt und nicht irgendwann alles verweigert oder zu erbrechen anfängt, ist wichtig.

  • Kaya hatte mit ca. 1,5 Jahren eine akute Anaplasmose. Hatte auch Fieber, Gleichgewichtsstörungen, Linsentrübung. Wirklich bedenklicher Allgemeinzustand. Kam dann in der TK auch erstmal an den Tropf und musste anschliessend 3 Wochen Doxy nehmen. Nach Antibiotikagabe hat sich ihr Zustand relativ schnell normalisiert, so inners 2-3 Tagen.

    Bisher hat sie keinen weiteren Schub gehabt, aber es kann sein, dass wieder einmal einer kommt. Die Erreger können latent im Körper bleiben und ausbrechen, z.B. wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist. Kann auch sein, dass nichts mehr nachkommt, wenn die Antiobiotikakur wirklich alle Erreger erwischt hat.

    Aber die Behandlung hat bei Kaya wirklich gut und schnell angeschlagen.

    Deinem Hund gute Besserung.

  • Nachtrag: Die Antiobiotikakur selbst hat Kaya gut vertragen. Keine Probleme mit erbrechen oder so. Und auch ohne speziellen Darmaufbau hat sie mit Fressen und Kotabsatz keine auffälligen Veränderungen gezeigt.

    Wie gut der Hund das verträgt, ist aber ziemlich individuell.

  • Mit der Schwester Ehrlichiose: ja.


    Ist Dir erklärt worden, wie Du das Doxycyclin am Besten gibst? Das Zeug is nämlich relativ schleimhautaggressiv.

    Dass Hund es bis zum Ende der Therapie (ich denk, das wird bei Anaplasmose auch mind. 3 Wochen sein) regelmäßig einnimmt und nicht irgendwann alles verweigert oder zu erbrechen anfängt, ist wichtig.

    Ja, sind auch drei Wochen.

    Ich gebs ihm jeweils morgens und Abends mit dem Essen und dem Magenschoner sucrabest gleichzeitig. So wurde mir das zumindest erklärt. Koch ihm momentan immer Hühnchenbrust, Kartoffeln, Karotten und dazu Frischkäse. Die Tabletten drück ich ins Fleisch, das klappt ganz gut bisher.

    Wenn das Fieber dann zu hoch ist zwischendurch noch novaminsulfon. Hoffe der Magen macht das mit die nächsten Wochen.

  • Kaya hatte mit ca. 1,5 Jahren eine akute Anaplasmose. Hatte auch Fieber, Gleichgewichtsstörungen, Linsentrübung. Wirklich bedenklicher Allgemeinzustand. Kam dann in der TK auch erstmal an den Tropf und musste anschliessend 3 Wochen Doxy nehmen. Nach Antibiotikagabe hat sich ihr Zustand relativ schnell normalisiert, so inners 2-3 Tagen.

    Bisher hat sie keinen weiteren Schub gehabt, aber es kann sein, dass wieder einmal einer kommt. Die Erreger können latent im Körper bleiben und ausbrechen, z.B. wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist. Kann auch sein, dass nichts mehr nachkommt, wenn die Antiobiotikakur wirklich alle Erreger erwischt hat.

    Aber die Behandlung hat bei Kaya wirklich gut und schnell angeschlagen.

    Deinem Hund gute Besserung.

    Dankeschön.

    Hoffe das klappt bei meinem Murphy genauso gut.

    Vielleicht waren bei ihm die Erreger schon im Körper und sind erst ausgebrochen mit einer bindehautentzündung und Schwächung des Immunsystem die er zwei Wochen davor hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!