Beiträge von Murph2016

    Morgen ist in meiner Stammklinik wieder zu, super Timing mit dem Feiertag. Werd aber mal anrufen bei der zweiten Klinik in der ich ihn Mittwoch Nacht schonmal zum Notdienst gefahren hatte. Ich warte jetzt diese Nacht mal noch ab.

    Nochmal, weils ihm heute gefühlt etwas schlechter ging bis jetzt als gestern.

    Die Temperatur bekomm ich zwar mit zweimal novaminsulfon am Tag immer wieder gut runter zwischenzeitlich aber er kann sich kaum auf den Beinen halten, kippt immer wieder links weg. Er will auch gar nicht aufstehen, ausser zum Essen. Was mir ausserdem auffällt ist dass er beim dösen ständig muskelzucken am ganzen Körper hat.

    Heute ist jetzt der dritte Tag Antibiotika und sein Zustand macht mir gerade noch große Sorgen. Magen scheint stabil und er hat bis jetzt weder Durchfall noch übergibt er sich.

    In die Klinik fahren würde ihn mit Sicherheit wieder mega stressen. Aber wenn sein Zustand morgen und übermorgen nicht besser wird sollte ich das wohl nochmal tun?!

    Kaya hatte mit ca. 1,5 Jahren eine akute Anaplasmose. Hatte auch Fieber, Gleichgewichtsstörungen, Linsentrübung. Wirklich bedenklicher Allgemeinzustand. Kam dann in der TK auch erstmal an den Tropf und musste anschliessend 3 Wochen Doxy nehmen. Nach Antibiotikagabe hat sich ihr Zustand relativ schnell normalisiert, so inners 2-3 Tagen.

    Bisher hat sie keinen weiteren Schub gehabt, aber es kann sein, dass wieder einmal einer kommt. Die Erreger können latent im Körper bleiben und ausbrechen, z.B. wenn das Immunsystem eh schon angeschlagen ist. Kann auch sein, dass nichts mehr nachkommt, wenn die Antiobiotikakur wirklich alle Erreger erwischt hat.

    Aber die Behandlung hat bei Kaya wirklich gut und schnell angeschlagen.

    Deinem Hund gute Besserung.

    Dankeschön.

    Hoffe das klappt bei meinem Murphy genauso gut.

    Vielleicht waren bei ihm die Erreger schon im Körper und sind erst ausgebrochen mit einer bindehautentzündung und Schwächung des Immunsystem die er zwei Wochen davor hatte.

    Mit der Schwester Ehrlichiose: ja.


    Ist Dir erklärt worden, wie Du das Doxycyclin am Besten gibst? Das Zeug is nämlich relativ schleimhautaggressiv.

    Dass Hund es bis zum Ende der Therapie (ich denk, das wird bei Anaplasmose auch mind. 3 Wochen sein) regelmäßig einnimmt und nicht irgendwann alles verweigert oder zu erbrechen anfängt, ist wichtig.

    Ja, sind auch drei Wochen.

    Ich gebs ihm jeweils morgens und Abends mit dem Essen und dem Magenschoner sucrabest gleichzeitig. So wurde mir das zumindest erklärt. Koch ihm momentan immer Hühnchenbrust, Kartoffeln, Karotten und dazu Frischkäse. Die Tabletten drück ich ins Fleisch, das klappt ganz gut bisher.

    Wenn das Fieber dann zu hoch ist zwischendurch noch novaminsulfon. Hoffe der Magen macht das mit die nächsten Wochen.

    Es geht ihm schon besser. Er ist zumindest etwas stabiler auf den Beinen und zwischendurch schleppt er schon mal irgendwelche Spielsachen an :relieved_face: . Auch Nachts kann er wieder wesentlich besser und ruhiger schlafen.

    Muss halt immer zusehen dass ich seine Temperatur unten halte. Ohne Medis und feuchte Tücher hat er immernoch Fieber.

    Gleichgewichtsprobleme sind noch da und vermehrt Muskel oder nervenzucken bild ich mir zumindest ein.

    Aber ich würde sagen es geht deutlich aufwärts 👍🏻.

    Hat denn eigentlich jemand Erfahrungen mit dieser Anaplasmose?

    Ich drücke die Daumen, dass es besser geht.


    Verstehe aber nicht, warum ein so schwer kranker Hund nicht stationär aufgenommen wurde. Das hätte viel hin und her erspart und er wäre fachlich gut betreut gewesen.

    Dankeschön 🙂.

    Problem war halt auch dass die Klinik in der ich zuerst war seit gut einem Jahr aus Personalmangel keine Nacht und Wochenendbetreuung mehr hat, sonst hätten sie ihn schon Übernacht aufgenommen. Deswegen und weil er nach den Infusionen in den Kliniken immer ziemlich fit war und großen Appetit hatte dachte man wahrscheinlich es wäre nicht so schlimm.

    Gut dass ich immer wieder zum doc gerannt bin und nicht lockergelassen hab.

    Also... Es besteht endlich Klarheit.

    Ist tatsächlich eine Mittelmeerkrankheit.

    Der Schnelltest war positiv auf Anaplasmose.

    Das heißt wir haben eine Therapie mit dem Antibiotika Doxycyclin angefangen und ich hoffe dass sich relativ schnell Erfolge einstellen. Aber da es erst vor ziemlich genau 72 Stunden losging denke ich dass ich da noch frühzeitig genug dran bin.


    Allerdings bin ich gerade eben voll erschrocken. Heute als er in der Tierklinik bleiben musste und getestet wurde sowie Infusionen bekam wurde mir schon gesagt dass er viel gebellt hat Radau gemacht hat.

    Und so etwas kenn ich absolut überhaupt nicht von ihm.

    Die ersten zwei Stunden zuhause war dann alles gut. Plötzlich bekam er wohl eine Art Panikattacke und hat angefangen zu bellen und zu jammern. War irgendwie nicht direkt an uns gerichtet aber ich bin total geschockt gerade 😭.

    Kann das jemand einschätzen? Mit der Krankheit hat das wahrscheinlich eher wenig zu tun.

    Ich denke das ist das Ergebnis der letzten drei Tage an denen er immer wieder Stunden in den beiden Kliniken verbracht hat und "gepiesakt"

    wurde. Jetzt hab ich Angst dass das einiges getriggert hat.

    Wir werden ihn die nächsten Tage gut umsorgen und uns ausgiebig um ihn kümmern.

    Danke euch

    danke erstmal für die Antworten. Ich meinte mit gut füttern dann eigentlich er hatte großen Hunger und Appetit. Habe ihm jetzt immer Hähnchen mit Kartoffeln und Karotten gekocht und mit Wasser zusammengemanscht. Und jetzt auch nicht übermäßig viel.

    In der zweiten Klinik war ich halt nachts, da hatte meine stammklinik leider zu. Die haben aber auch miteinander kommuniziert.

    Heute Nacht ist er mir wahrscheinlich durch das Fieber zweimal kurz ausgenkockt.( im kreis gelaufen und dann umgefallen und kurz Weg gewesen.

    wenn das Fieber dann wieder etwas runtergeht kann er sich wieder einigermaßen auf den Beinen halten.

    Ich werd jetzt dann wieder in meiner Klinik anrufen und dann weitersehen.

    Danke

    Zecken hat er immer wieder mal einen. Es wurde halt ein "großes" Blutbild gemacht, weiß nicht inwiefern man da eine Infektion durch Zecken nachweisen kann.

    Er taumelt beim gehen von links nach rechts und kann sich kaum auf den Beinen halten 😔.

    Ich werd morgen dann wohl nochmal zum TA nen erneuten Bluttest machen lassen.