Familienhund und Kinder - Gefährlich wann und wieso?

  • Frage, vor allem.an die Leute mit Gebrauchshunden: würdet ihr euer Einverständnis dazu geben?

    Ich hab keinen Gebrauchshund, aber einen reaktiven Hütehund. Wenn ich überhaupt meinen Senf dazu geben darf( sonst bitte einfach überlesen) - ich würde es nur erlauben, wenn ein Zaun zwischen meinen Kindern und dem Hund wäre.

    Ja natürlich interessiert mich auch die Meinung von Nichtgebrauchshundehaltern! :smiling_face: Danke!

  • Sie hat mich jetzt gefragt, ob unsere Jubgs dazu bereit wären, unter kontrollierten Bedingungen (Maulkorb, Leine, doppelt abgesichert durch den Trainer), mit ihr und dem Hund auf den Platz zu gehen. Voraussetzung ihrerseits: wenn sich jemand unwohl fühlt, wird sofort abgebrochen, kein direkter Körperkonrakt, die Jungs müssen den Anweisungen der Erwachsenen top Folge leisten.

    Unter diesen Bedingungen und natürlich nur wenn die Jungs einverstanden sind, würde ich mein Einverständnis geben. Der Hund ist ja nicht Houdini, Maulkorb ist drauf, Trainer sichert ab, da sollte wirklich nichts passieren.

  • Sie hat mich jetzt gefragt, ob unsere Jubgs dazu bereit wären, unter kontrollierten Bedingungen (Maulkorb, Leine, doppelt abgesichert durch den Trainer), mit ihr und dem Hund auf den Platz zu gehen. Voraussetzung ihrerseits: wenn sich jemand unwohl fühlt, wird sofort abgebrochen, kein direkter Körperkonrakt, die Jungs müssen den Anweisungen der Erwachsenen top Folge leisten.

    Unter diesen Bedingungen und natürlich nur wenn die Jungs einverstanden sind, würde ich mein Einverständnis geben. Der Hund ist ja nicht Houdini, Maulkorb ist drauf, Trainer sichert ab, da sollte wirklich nichts passieren.

    Würde ich aber vorher trotzdem unbedingt überprüfen ob der Maulkorb richtig sitzt und ein wirklich sicheres Modell ist.

  • Unter diesen Bedingungen und natürlich nur wenn die Jungs einverstanden sind, würde ich mein Einverständnis geben. Der Hund ist ja nicht Houdini, Maulkorb ist drauf, Trainer sichert ab, da sollte wirklich nichts passieren.


    Würde ich aber vorher trotzdem unbedingt überprüfen ob der Maulkorb richtig sitzt und ein wirklich sicheres Modell ist.

    Die Jungs wären einverstanden, mein Mann, der selbstverständlich als erster gefragt wurde, trägt meine Entscheidung, ob dafür oder dagegen, mit.


    Der Beisskorbbund die Leinen würden von 3 Leuten (HH, 2 Trainer) vorher überprüft werden.


    Zur Auswahl stehen: 1 Drahtbeisskorb (blaue Flecken fall doch was ist!), 1 Lederbeisskorb.

  • Frage, vor allem.an die Leute mit Gebrauchshunden: würdet ihr euer Einverständnis dazu geben?

    Ich hatte Mali und DSH als bereits auffällig gewordene Pflegetiere. Ich würde es machen, wenn:


    - deine Jungs sich dabei sicher und wohl fühlen und ihr Einverständnis geben

    - der Hund wirklich richtig gesichert ist

    - das Vorgehen kleinschrittig erfolgt (größere Entfernung langsam verringern, erst mit Abgrenzung, dann ohne usw.)


    Zugleich würde ich aber auch mal bei Erwachsenen schrittweise testen, ob es eventuell an der Bewegung lag und weniger am Kind. Hat sich das Kind in Richtung Hund gedreht?

  • Ehrlich gesagt, ich würde das mit einem Hund nach der Aktion nicht machen. Der ist acht, sie weiß doch wie der Hund ist, das hat er jetzt auch wieder bestätigt.

    Es ist doch alles klar.

    Mein Hund ist auch so drauf, der wird 15 dieses Jahr und ich würde für den nicht die Hand ins Feuer legen (im Gegenteil, ich würde nen Hunni setzen, dass der Sausack noch soviel Adrenalin kriegt, dass zum Zuhacken reicht). Wenn ich auf den nicht engmaschig aufpasse geht der los.

    Da brauche ich nichts versuchen oder anschauen, weil ich weiß genau wie er abgeht (im Zweifel nach hinten wenn nach vorne nichts geht und ich den reinlaufen lass/mal gucke... ich war einst mal so dämlich lalalalaAutsch...)

    Die Antwort liegt auf der Hand, sichern, engmaschig führen. Da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

    Daher wofür? Und weil ich darauf keine vernünftige Antwort finde, würde ich auch die Kinder nicht hergeben.

  • Zugleich würde ich aber auch mal bei Erwachsenen schrittweise testen, ob es eventuell an der Bewegung lag und weniger am Kind. Hat sich das Kind in Richtung Hund gedreht?

    Das Kind stand ca 2 m vor dem Hund, an die vor ihm sitzende Mama gelehnt. Der Hund war gesichert und an der kurzen Leine. Der Bub wollte auf die andere Seite der Sitzbank, hat sich in Ruchtung Hund gedreht + 1 Schritt, der Hund hat sofort ausgelöst.


    Die HH hat das inzwischen mit Erwachsenen getestet, in verschiedenen Umgebungen, rasche Bewegungen, Positionswechsel, frontal auf den Hund zu usw. Allerdings ohne Reaktion nach vorne seitens des DSH. Deshalb der Verdacht, dass er nur auf Kinder reagiert.

  • Ehrlich gesagt, ich würde das mit einem Hund nach der Aktion nicht machen. Der ist acht, sie weiß doch wie der Hund ist, das hat er jetzt auch wieder bestätigt.

    Das dachte ich mir gerade auch :???:


    Nach einem solchen Vorfall mit einem 8-jährigen Hund würde dieser Hund bei mir in der Öffentlichkeit 'nen Korb tragen.

    Da kann jede künstlich herbeigeführte Trainingssituation total harmlos verlaufen und irgendwann beim Spaziergang fährt ein Kind auf 'nem Roller vorbei...


    Was will man denn da testen? Worauf er am ehesten auslöst?

  • Was will man denn da testen? Worauf er am ehesten auslöst?

    Ja, man sucht den Trigger. Das ist durchaus sinnvoll, um vorausschauender agieren zu können, die Sicherung anzupassen und Stresssituationen besser vermeiden oder daran arbeiten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!