Schutzhund und Kinder ist das sicher?

• Welches Argument spricht bitte dafür, einen Hund den man nicht kennt und der unter Umständen lebt, die eine Einschätzung schwierig und ungenau machen (das ist schon bei jedem TH so, weil der sich im Tierheim unter den dortigen Umständen anders verhält als in einem Zuhause) wie der Hund sich andernorts unter ganz anderen Bedingungen verhalten wird, in eine Familie zu packen wo niemand Hundeerfahrung hat und zwei kleine Kinder rumrennen?

Per se vom Schäferhund abraten, weil unberechenbar aber zu einem völlig fremden, unbekannten, unbesehenen Hund raten?

Weil das so berechenbar ist, oder wie?

Und hör auf zu pauschalisieren was niemand gesagt hat.

Es geht nicht darum keinen Hund aus dem Ausland zu nehmen, es geht darum keinen Direktimport zu nehmen. Da holt man den Hund am Laster oder Flughafen direkt selbst ab. Ohne Pflegestelle, ohne Rücksicherung (die wenigsten Vereine können sofort ne Pflegetelle stellen wenn was ist).

• Was ich ehrlich nicht verstehe.

Beim Schäferhund, Herdenschutzhund bist du deutlich der Meinung, das dies auf gar keinen Fall gehen kann

Habe ich nicht geschrieben. Lese es noch einmal.

Ich habe geschrieben, dass die Rasse deutscher Schäferhund unberechenbar und deshalb nicht empfehlenswert ist. (Für die TE mit einem 2 und 4 jährigen Kind)

Der Begriff "Schäferhund" umfasst viele Hütehunde, die halte ich durchaus für empfehlenswert bei Kindern im Haus.

• Und jetzt ist mit dem OT an dieser Stelle auch einfach Mal Schluss!

Hilft der TE nicht weiter, zerschießt den Thread und nervt langsam.

• Ich nenn dir gerne ein Beispiel:

Den letzten Direktimport zu dem ich Kontakt hatte, war ein Sonntagsanruf weil das Tier einem Kind die halbe Unterlippe weggesnackt hat...

Ehrlich das ist doch nicht dein Ernst?

Mal davon ab, Leute die TS hat Angst vor Hunden, die gesamte Familie hat keine Ahnung und wenn ich ehrlich bin sehe ich da garkeinen Hund!

Edit sorry bin schon still hab die Rüge überlesen xD

• Meinen Mann würde Mini Bullterrier gefallen aber er meint das man da so sehr aufpassen muss weil wenn die größer werden können sie als Listenhund eingestuft werden.

Könnt ihr was zu Dobermann sagen? Das passt wahrscheinlich auch nicht oder?

Zwegschnauzer ist meine Mann leider zu klein mir würde er sehr gut gefallen. Er würde Riesenschnauzer nehmen aber das passt ja auch nicht sagt ihr.

Unsere Vorstellung geht sehr auseinander. Er möchte Belgische Schäferhund, Deutsche Schäferhund, Dobermann, Riesenschnauzer oder Rottweiler. Ich möchte Labrador, Zwegschnauzer oder Golden Retriever. Er sagt das Labrador und Golden Retriever langweilige Hunde sind aber so genau verstehe ich das nicht. Ich weis zu wenig von Hunden um viel über Rassen sagen zu können.

Ich habe mir auch kurzhaar Collie und Spitz angeschaut und besonders Spitz gefällt mir sehr gut. Mein Mann sagt die bellen zu viel. Ich musste schon lachen weil er ständig von bellen, melden und beschutzen redet und dann beklagt das Hund zu viel bellt.

Ich glaube er hat so feste Vorstellung von seine Traumhund das er einfach Argumente sucht die gegen andere Rassen sprechen auch wenn die keine Sinn ergeben.

Ich hätte nicht gedacht das gut ausgebildete Hunde so teuer sind. Das geben wir auf keinen Fall für eine Hund aus! Das habe ich meinen Mann auch gesagt er meinte das es schon für 3000-4000 gute Hunde gibt. Aber ihr sagt das man da aufpassen muss. Mein Mann sagt das viele gute Züchter Rücklaufhunde haben und diese verkaufen und da muss man keine Angst haben.

• Was sagt dein Mann den zu dem Vorschlag das er erstmal zu einem Verein geht und zuschaut und mit hilft?

Dann kann er mal sehen wie viel Arbeit das ist..

Und langweilig ist eine Frage der Definition. Für einen Hundeanfänger sind selbst die einfachen Dinge neu und aufregend.

• Könnt ihr was zu Dobermann sagen? Das passt wahrscheinlich auch nicht oder?

Noch schlechter als der DSH.

Dobermann ist... speziell.

Tolle Hunde, aber man sollte keine Erwartung haben, dass sie sich in Richtung X entwickeln und Notfalls vom freundlichen Begleiter bis zum zickigen Wachhund alles abdecken können.

Sport ist als Anfänger mit der Rasse... schwierig.

besonders Spitz gefällt mir sehr gut. Mein Mann sagt die bellen zu viel.

Wenn ihm ein Spitz zu viel bellt (was Erziehungssache ist) wird er mit DSH oder Dobermann im Leben nicht glücklich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!