BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Nunja aber man kann auch nicht in die Zukunft gucken. Jetzt mal in einer anderen Tierart argumentiert. Als ich meinen Haflinger bekommen habe war ich 12 Jahre alt. Das war vor 28 Jahren. Damals hätte an Preise wie heute niemand gedacht. Oder Lionn vor fast 15 Jahren- Damals war es auch nicht so.
Ja, aber bekommt man denn pber die Jahre nicht mit, dass alles teurer wird und oasst seine Rücklagen entsprechend an?
Achso, und nein, ich würde mein krankes Tier nicht weggeben. Mein Tier, meine Verantwortung.
Ich habe ja wirklich Hochachtung vor dem was ihr leistet für Rocky, wirklich, aber deine Beiträge haben für mich manchmal Geschmäckle.
Mir fehlt das Verständnis von Dir, das andere unverschuldet in finanzielle Schwierigkeiten geraten können und es nicht schaffen finanzielle Rücklagen zu bilden. Mehr noch, die vielleicht gezwungen waren ihre vorhandenen Reserven restlos aufzubrauchen. Egal wie man argumentiert und erklärt.. keine Chance, in deiner Welt muss das irgendwie machbar sein.
Das ist das grundsätzliche Problem wenn man sich selbst, und das was man willens ist zu tun oder leisten zu können, als Maßstab genommen wird.
Und nein, das es mit der neuen GOT so viel teurer wird war vielleicht 1-1,5jahre vorher absehbar - wenn überhaupt. Und es kam unmittelbar nach/parallel zu anderen weltlichen Einflüssen, die dazu beigetragen haben das die Lebensunterhaltkosten insgesamt unerwartet und überproportional gestiegen sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das es auch damals nicht viel gekostet haette, hab ich nicht gesagt!
Nochmal: Wenn du es dir schlagartig nicht leisten koenntest, koennte man dir also Jahre nach der Anschaffung vorwerfen, dass du dir 2 Hunde angeschafft hast? Das waere fuer dich ok bzw. sogar richtig/passend? Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.
Mir waer das jedenfalls nicht egal!
Ich finde das auch ganz schwierig das allgemeingültig "festzulegen" ab wann ist es unverantwortlich sich ein Tier/weitere Tiere zuzulegen und wann ist es halt wirklich ganz ganz blöd gelaufen und ein nicht einzuplanender Schicksalsschlag. Ich z B. würde mir kein Tier anschaffen, wenn ich es im Alltag noch gut versorgen kann, Routinesachen beim Tierarzt (Impfen, Ohrentzündung, einfacher Magen Darm Infekt usw) bezahlen kann aber bei einer grösseren Sache, die sich in Zweifelsfall auch lange hinzieht (z. B. chronische Krankheit, die jeden Monat ordentlich kostet) nicht wüsste wie ich das bezahlen soll, weil ich weder ein entsprechendes Bankkonto hab noch im Alltag Einsparungspotential hab bei Dingen die ich nicht wirklich brauche. Der berühmte Tip, dann geht man halt einmal im Jahr weniger Skifahren, dann kann man die höheren Kosten schon zahlen hilft leider nicht, wenn schon vorher kein Urlaub drin war und das Familiensilber veräußern kann auch nicht jeder. Umgekehrt gibt es Menschen die zwar selbst nicht unbedingt viel Geld auf der hohen Kante haben, aber z. B. ein Netzwerk von Menschen auf die man sich verlassen kann und da auch finanzielle Hilfe bekommen würden. Deshalb ist es ja so schwierig pauschal zu sagen nur mit Summe X auf dem Konto ist es nicht verantwortungslos sich ein Tier anzuschaffen.
-
Nun, ich hab wie jeder hier eine Meinung dazu.
Ich habe auch gesagt, dass ich verstehe, dass jemand in finanzielle Schieflage geraten kann. Darum geht es mir auch gar nicht. Dafür hab ich auch keine Lösung. Natürlich könnte zb jeder, der so viel Verständnis hat, jemandem in finanziellen Nöten sein Tier betreffend helfen, anstatt zu verlangen, dass das zb der Tierarzt tut, indem er auf Teile seines Einkommens verzichtet.
Ehrlich, wenn es mir um "ist niedlich, will ich retten" ginge, hätte ich 20 Hunde hier sitzen. Ich weiss aber eben, dass ich die im Zweifelsfall nicht optimal versorgen könnte, also hab ich zwei, die ich versorgen kann. Und ja, ich habe an mich den Anspruch, die auch wirklich versorgen zu können und nicht irgendwo um Spenden zu bitten. Das muss natürlich niemand genauso sehen.
Ich bin da auch völlig im reinen mit mir und bin jetzt auch kein schlechter Mensch, nur weil ich für meine Tiere vorgesorgt hab. Klar, ich hätte ihn auch einschläfern lassen können, aber genau vor dieser Wahl wollte ich nie stehen.
-
Nunja aber man kann auch nicht in die Zukunft gucken. Jetzt mal in einer anderen Tierart argumentiert. Als ich meinen Haflinger bekommen habe war ich 12 Jahre alt. Das war vor 28 Jahren. Damals hätte an Preise wie heute niemand gedacht. Oder Lionn vor fast 15 Jahren- Damals war es auch nicht so.
Ja, aber bekommt man denn pber die Jahre nicht mit, dass alles teurer wird und oasst seine Rücklagen entsprechend an?
Achso, und nein, ich würde mein krankes Tier nicht weggeben. Mein Tier, meine Verantwortung.
Nun ja,wir hatten damals gute Rücklagen und trotzdem waren die schnell weg als schlichtweg kein Einkommen da war.
Und nein Hartz 4 bekommt in Deutschland auch nicht jeder falls das jetzt kommen sollte.
Und in der Situation könntest du dann halt auch nicht mehr sagen:" Ich würde mein krankes Tier nicht weggeben"
-
Am meisten wohin ?
Wo kann man einen zb 15 Jährigen Rüden abgeben mit Guten Gewissen weil man es nicht mehr schafft den zu Versorgen ?
Tierheim nimmt doch nur vermittelbare Tiere meistens oder haben die Plätze mit Jung Hunden aus dem Ausland belegt oder sie sind eh voll.
Ebay Kleinanzeigen kann niemand verantworten in dem Alter.
Gnadenhöfe sind meistens auch komplett voll und nehmen keinen oder sind selber ehr Animal Hoarding Fälle.
Wo kann man einen 15 Jährigen Hund nun abgeben ?
Ich persönlich schätze das wir im Laufe des Jahres eine Aussetz Welle erleben die sich gewaschen hat.
Mit Tieren die schwerste Leiden haben werden und mir persönlich lässt der Gedanke schon schaudern
-
-
Flauschig da sind wir schon drin.Der Tierschutz hier hat noch nie so viele kranke oder verletzte Katzen aufgenommen wie aktuell.
-
Flauschig da sind wir schon drin.Der Tierschutz hier hat noch nie so viele kranke oder verletzte Katzen aufgenommen wie aktuell.
Katzen hab ich schon mitbekommen.
Hier hat jemand auch schon einen voll kupierten Dobermann mit Geschwülsten ausgesetzt.
Und paar Uralt Hunde aber ich hab einfach das Gefühl das ist nur der Anfang.
Jetzt ist es Kalt und eklig viele hätten ein schlechtes Gewissen das zutun.
Aber ich schätze im Sommer wird das mehr weil das Wetter besser passt und viele Leute wahrscheinlich denken.
Lieber im Schatten an einem schönen Tag angebunden werden und behandelt werden als anderes
-
Und all diese Probleme soll der TA lösen?
Ich frage mich aber auch wie das in der Praxis aussehen soll.
Aufgrund von was soll ein TA entscheiden dass jemand in Not ist?
Augenschein?Wohl kaum.
-
Und all diese Probleme soll der TA lösen?
Ich frage mich aber auch wie das in der Praxis aussehen soll.
Aufgrund von was soll ein TA entscheiden dass jemand in Not ist?
Augenschein?Wohl kaum.
Das hab ich nicht behauptet das dass alles ein Tierarzt lösen soll aber so leicht ala dann gib ihn doch ab ist es halt nicht.
Darum geht es, es muss doch eine Lösung geschaffen werden wo solche Tiere sicher unterkommen wenn das Tierheim sie nicht nimmt.
Es kann doch nicht sein das Leute ihre Tiere aussetzen müssen um sie ihn ein Tierheim zu bekommen damit sie versorgt sind.
Das muss auch irgendwie anderes gehen
-
Nochmal: Wenn du es dir schlagartig nicht leisten koenntest,
Genau dem habe ich ja entgegen gewirkt. Das ist der Sinn von Versicherung und finanziellem Polster.
Und mir geht es ja vor allem darum, dass immer wieder gesagt wird, "ach, du hast kein Einkommen? Nicht schlimm, du kannst dir trotzdem Tiere anschaffen". ....und dann hinterer drüber meckern, wie teuer und unbezahlbar alles ist. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
Dass man plötzlich in eine doofe finanzielle Situation geraten kann, ist mir schon klar.
Das habe ich auch. Versicherung haben beide Hunde. ABER die 3000€ und 600€ sind halt nach der Neuen GOT ein absoluter witz. Das sind wir alleine für Vorsorgekosten komplett drüber. "Weniger Anschaffen" ja witzig, hätte ich gewusst wie es mir in 14 Jahren geht, wären hier weder die Hunde noch die vielen Schweinchen eingezogen, soviel Verantwortungsbewusstsein habe ich, deswegn sind meine Hunde auch versichert. Erspartes darf man im übrigen kaum haben, bringt einem dann halt auch nichts leider.
Ich habe das GLück wunderbare Großeltern zu haben die Notfalls einspringen, aber die 10.000€ für eine Bandscheibenop (die vor 2 Wochen für Lucky im Raum stand) hätten auch die mir nicht ausleihen können. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!