BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Ich würde mittlerweile auch bei einer leichten Lahmheit sofort röntgen lassen.

Hätte dass der Tierarzt, wir waren damals nicht zu Hause, damals gemacht hätten wir gleich die gebrochene Zehe von unserer Hündin entdeckt. Aber da meinte der Tierarzt ein paar Tage schonen und Schmerzmittel reichen. Sollte es dann nicht besser sein kann man immer noch röntgen und es sieht jetzt nicht so aus das da was schlimmes ist.

Lg
    Sacco

Ja und deswegen gibt es vorher klinische Untersuchungen und die Entscheidung liegt eben nicht nur beim Tierhalter....

• Aber ich würde mir oft mehr Erklärungen wünschen warum dies und jenes gemacht wird.

Dann muss man halt einfach nachfragen.

Ich verstehe immer nicht, wieso so viele Leute da einfach ein Problem damit haben, nach dem Grund und Sinn zu fragen, wenn sich ihnen etwas nicht erschließt.

Sonst sind die meisten ja auch nicht auf den Mund gefallen und können danach in den sozialen Medien groß und breit schimpfen wie die Spatzen. Aber beim TA eine Zusatzfrage zu stellen, wenn man etwas nicht versteht, ist so oft offensichtlich zu viel verlangt.

Ich geb hier wirklich viel Geld für Diagnostik aus, oftmals in Bereichen, wo ander schon längst mit dem Kopf schütteln wieso ich mir das alles "aufschwatzen" lasse. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall. Hier wird nichts gemacht, dessen Sinn ich nicht erkenne.

Aber ich würde mir oft mehr Erklärungen wünschen warum dies und jenes gemacht wird.

Das ist aber immer auch ne Sache der Tierbesitzer. An meinem Hund macht keiner was, was mir nicht erklärt wurde, was mir nicht sinnvoll erscheint und womit ich nicht einverstanden bin.

nein, das sehe ich überhaupt nicht so. Und ich betone das weil ich diese Haltung einfach nicht richtig finde.

Man kann hier nicht von sich auf andere schließen. Das wäre zu einfach.

Ihr und ich, wir mögen zu denen gehören die nachhaken, Fragen beantwortet haben möchten, aber es gibt viele(!) die beim TA nervös, unruhig, verängstigt, konfus, oder komplett auf ihr Tier konzentrieren sind und einfachste Dinge schlichtweg vergessen (zu fragen) oder erst im Anschluss realisieren das sie das eigentlich gar nicht wollten.

Klar kann man alles im Nachhinein erfragen, aber in meinen Augen wäre das unnötig wenn der behandelnde Arzt einfach erklärt was er da macht, warum und was das ist was er z.B. spritzt. Und nein, es hilft einem Tierhalter unsicher ist nicht zu sagen „hättest ja sagen/fragen können..“ nur weil man es selbst getan hätte.

Ich gehe nicht davon aus das TÄ einem etwas aufschwatzen wollen! Das wäre eine negative Grundhaltung gegenüber TÄ die ich einfach nicht habe. Ich sage aber ganz klar, ein wenig mehr Erklärung während einer Behandlung wäre oftmals wünschenswert. Schade das es dann heißt „dann frag halt..“

• Klar kann man alles im Nachhinein erfragen, aber in meinen Augen wäre das unnötig wenn der behandelnde Arzt einfach erklärt was er da macht, warum und was das ist was er z.B. spritzt.

Das ist aber bei Menschen die so sind

aber es gibt viele(!) die beim TA nervös, unruhig, verängstigt, konfus, oder komplett auf ihr Tier konzentrieren sind und einfachste Dinge schlichtweg vergessen (zu fragen) oder erst im Anschluss realisieren das sie das eigentlich gar nicht wollten.

eher sinnlos. Also mal abgesehen davon, dass das hier tatsaechlich passiert, bringt es doch nix etwas zu erklaeren wenn die andere Person aktuell gar nicht in der Lage ist das wirklich zu begreifen.

Ich bin z.B. sicher nicht aengstlich o.ae. Aber auch mir fallen manche Fragen erst danach ein. Fragen, auf die die TA oft gar nicht kommen. Weil sie weder meine Hunde, noch unsere Umgebung oder mich kennen. Ich mach mir deswegen dann eine Liste mit Fragen und die geh ich dann mit dem zustaendigen TA durch.

• Klar kann man alles im Nachhinein erfragen, aber in meinen Augen wäre das unnötig wenn der behandelnde Arzt einfach erklärt was er da macht, warum und was das ist was er z.B. spritzt.

Das ist aber bei Menschen die so sind

aber es gibt viele(!) die beim TA nervös, unruhig, verängstigt, konfus, oder komplett auf ihr Tier konzentrieren sind und einfachste Dinge schlichtweg vergessen (zu fragen) oder erst im Anschluss realisieren das sie das eigentlich gar nicht wollten.

eher sinnlos. Also mal abgesehen davon, dass das hier tatsaechlich passiert, bringt es doch nix etwas zu erklaeren wenn die andere Person aktuell gar nicht in der Lage ist das wirklich zu begreifen.

Ich bin z.B. sicher nicht aengstlich o.ae. Aber auch mir fallen manche Fragen erst danach ein. Fragen, auf die die TA oft gar nicht kommen. Weil sie weder meine Hunde, noch unsere Umgebung oder mich kennen. Ich mach mir deswegen dann eine Liste mit Fragen und die geh ich dann mit dem zustaendigen TA durch.

Woher willst du das wissen wenn du keine solche Person bist?

Ne, gehe ich nicht mit. Aber darum geht es hier auch nicht.

Es gibt GsD genügend TÄ die empathisch sind und genau erklären was sie tun und warum. Ich hoffe sehr diese fühlen sich nicht angesprochen. Aber es gibt noch immer viele TÄ die vergessen den Halter.

• Ich bin auch Typ Nachfrager und rege jeden dazu an, direkt beim Doc Fragen zu stellen, zuhause Notizen/Fragen zu notieren! Egal ob Human oder Vet Mediziner.

Herje wenn ich an Zeiten meiner Kids zurück denke, niemals hätte ich ungefragt allen Untersuchungen/Rezepten usw. zugestimmt!

Das heißt nicht, dass ich mit Guten Tag ich bin die Frau Google zum Doc gehe, aber ich wünsche einen Austausch, bestenfalls so gut als möglich/verständlich für mich Nichtmediziner.

Bisher klappte das immer sehr gut.

• Ich würde mittlerweile auch bei einer leichten Lahmheit sofort röntgen lassen.

Hätte dass der Tierarzt, wir waren damals nicht zu Hause, damals gemacht hätten wir gleich die gebrochene Zehe von unserer Hündin entdeckt. Aber da meinte der Tierarzt ein paar Tage schonen und Schmerzmittel reichen. Sollte es dann nicht besser sein kann man immer noch röntgen und es sieht jetzt nicht so aus das da was schlimmes ist.

Lg
    Sacco

Ja und deswegen gibt es vorher klinische Untersuchungen und die Entscheidung liegt eben nicht nur beim Tierhalter....

Ja, und das wurde natürlich auch gemacht. Und da war so weit nichts großartig auffällig und trotzdem gebrochen.

Hätte man zusätzlich direkt noch geröngt, hätte man es gleich gesehen.

Das war beim Kreuzbandriss genauso, sie hatte keine typischen Anzeichen ( bis auf die Schublade, die man bei ihr aber nur im liegen auslösen konnte und das hat auch nur der Orthopäde geschafft) die es bei einem Kreuzbandriss gibt.

Lg

Sacco

• :???: Woher ich wissen will, dass ich beim TA nicht nervoes, aengstlich, kopflos bin? Z.B. weil

- ich mich kenne

- weil ich zum Teil waehrend der Behandlung Gespraeche fuehre mit den TAe die in Richtung Fachgespraeche gehen.

- weil ich genug Erfahrung habe

Es geht mir nicht um 'Halter vergessen!'. Es geht mir darum das jemand der echt Angst hat gar nicht in der Lage ist diesen ganzen Infos zu folgen oder sie sich zu merken. Klar sagt der TA was er spritzt usw. Also hier zumindest. Aber deswegen kommt es noch lange nicht beim Besitzer an (und teilweise kann es das auch nicht).

• Missverständlich ausgedrückt von mir. Gemeint ist, woher möchtest du wissen wie eine solche Person tickt wenn du selbst eben nicht so bist.

Aber ich verstehe schon was du meinst mit der Erklärung da drunter 🙂

• Bei Kröti war ich sehr hinterher was warum gemacht wird und meine wundervolle TÄ wusste dass und hat sich die Zeit genommen. Sie hat alles erklärt und durchgesprochen. Eine Freundin ist beim TA da anders. Die stellt ihr Tier hin, sagt, tut was getan werden muss und fertig. Ihr ist egal was in der Spritze ist, sieht der TA es für nötig an, kommt es in den Hund.

Bei 2 oder 3 Untersuchungen von Kröti war ich aber so fertig mit den Nerven, Angst um meinen Hund...Völlig im Tunnel.

Da hab ich später angerufen bzw um einen Rückruf/eine Mail gebeten um zu erfahren, was da eigentlich getan wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!