BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Nö, unser Hund kam aus Deutschland und war nie im Süden aus Deutschland raus und trotzdem haben sie alles gemacht an Mittelmeerkrankheiten. Leider erst nach dem er nicht mehr auf gehört hat zu bluten.

Aber lange Geschichte und andere Geschichte.

Lg
    Sacco

• Sagt mal, wenn nur und ausschließlich geimpft werden soll, Hund jung und gesund, ist es da normal das nebst der allgemeinen Untersuchung noch das Herz abgehört und als separate Organuntersuchung abgerechnet? Bei einer Vorstellung zum impfen?

Was genau beinhaltet denn die allgemeine Untersuchung? Sagt bitte nicht das Begrüßen des Halters. Ich weiß theoretisch ist schon das reinkommen des Hundes Teil der allgemeinen Untersuchung, aber das kann doch nicht alles sein.

Als allgemeine Untersuchung vor der Impfung kenne ich in die Ohren schauen, Zähne & Schleimhaut, Fieber messen, Unterbauch abtasten und auch Herz - Lunge abhören.

So war das bei meinen Hunden und Katzen gleichermaßen.

Ob Herz abhören seit der neuen GOT als separate Organuntersuchung abgerechnet wird weiß ich nicht, meine Hunde werden nicht mehr geimpft.

• Sagt mal, wenn nur und ausschließlich geimpft werden soll, Hund jung und gesund, ist es da normal das nebst der allgemeinen Untersuchung noch das Herz abgehört und als separate Organuntersuchung abgerechnet? Bei einer Vorstellung zum impfen?

Was genau beinhaltet denn die allgemeine Untersuchung? Sagt bitte nicht das Begrüßen des Halters. Ich weiß theoretisch ist schon das reinkommen des Hundes Teil der allgemeinen Untersuchung, aber das kann doch nicht alles sein.

Ich hab grad mal in die Rechnung von Fynn geschaut. Wir waren Anfang Juli auch nur zum Impfen da.

Abgerechnet wurde nur die ,Allgemeine Untersuchung mit Beratung/Reinigung +Desinfektion' (16).

Das Herz hat er aber auch bei Fynn abgehört. Sonst noch Bauch abgetastet, ins Maul geguckt.

Theoretisch gesehen ist das korrekt. Machen bisher aber nicht alle Tierärzte.

Ich kann da jetzt nur vom Kaninchen sprechen aber ich denke das unterscheidet sich nicht groß. Allgemeine Untersuchung ist nur Tier anschauen. Keine Ohren Kontrollieren, keine Zähne kontrollieren, kein gründliches abhören. Das wären 3 extra Untersuchungen die eigentlich auch abgerechnet gehören. Auch beim Impfen.

Meine TÄin berechnet immer eine Allgemeine Untersuchung und dann noch eine eingehende. Je nachdem was halt eingehend angeschaut wird. Beim Impfen berechnet sie aber nur die allgemeine.

Als allgemeine Untersuchung vor der Impfung kenne ich in die Ohren schauen, Zähne & Schleimhaut, Fieber messen, Unterbauch abtasten und auch Herz - Lunge abhören.

So war das bei meinen Hunden und Katzen gleichermaßen.

Soweit ich weiß gehört das tatsächlich nicht zur allgemeinen Untersuchung. Also rein abrechnungstechnisch. Die meisten TÄe handhaben das aber so dass das alles unter die allgemeine Untersuchung fällt sozusagen. Korrekt ist es aber meines Wissens nach nicht. Wobei ich mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte weil ich natürlich nicht weiß ob Kaninchen und Hund sich da enorm unterscheiden. Denke aber eigentlich nicht.

• Es gibt schon ein Profil das alle Mittelmeerkrankheiten abdeckt.

Es entscheidet schon allein die Herkunft und die ggf bereisten Länder des Hundes, welche Tests sinnvoll sind.

cauliflower :

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Untersuchungen für deinen Hund sinnvoll wären:

https://www.parasitosen.de/images/downloa…uchung_2023.pdf

Danke, dann bin ich gespannt was der TA so alles angefordert hat. Denke mal Herzwürmer, Leishmaniose und Zeckenkrankheiten. Ob sonst noch was keine Ahnung. Könnte man dann ggf noch Werte nachfordern?

• Es entscheidet schon allein die Herkunft und die ggf bereisten Länder des Hundes, welche Tests sinnvoll sind.

cauliflower :

Hier kannst du dir einen Überblick verschaffen, welche Untersuchungen für deinen Hund sinnvoll wären:

https://www.parasitosen.de/images/downloa…uchung_2023.pdf

Danke, dann bin ich gespannt was der TA so alles angefordert hat. Denke mal Herzwürmer, Leishmaniose und Zeckenkrankheiten. Ob sonst noch was keine Ahnung. Könnte man dann ggf noch Werte nachfordern?

Wenn genügend Blut abgenommen wurde, ja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!