Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Ich daddel das nur zu Beschäftigung. Ich habe den Fokus auf ruhigem Verhalten. Hektik möchte ich nicht haben. Mit meinem Nian habe ich gerade erst angefangen. Aus der Not - er hat ein kaputtes Knie und wird die Dinge, die er eigentlich vorher gemacht hat nie mehr machen können. Ich hatte früher mit ihm geübt, dass er Dinge sucht, die nach mir riechen und sie bringt. Das Umtrainieren, dass er nur noch anzeigen soll, macht uns derzeit etwas graue Haare. Leider kaspert er beim Bringen immer sehr herum, sonst wär's mir auch recht, denn mir geht es eigentlich ums Suchen. Beim Kaspern macht er dann aber Drehungen etc. auf dem Bein. Das will ich weg haben. Neu ist für ihn das Suchen an der Leine und draußen. Das war gestern. Eine der ersten Ausführungen, wo er vorher nicht probiert hat es aufzunehmen. Vielleicht fällt jetzt der Groschen.



    [Externes Medium: https://youtu.be/Px8HhHKxric]
  • Boerkur


    Auf welche Zielgerüche ist dein Diensthund ausgebildet? (Aus reinem Interesse)


    ---------

    Maus1970

    Meine machen das ausschliesslich als Hobby, daher aktuell ohne Zielgeruch, nur auf Kong Geruch.

    Nevis wäre für sehr viel mehr fähig laut Flo, aber mir fehlt die Zeit.

  • Der ist Leichen- und Blutspürhund und Fährtenhund mit Individalgeruch.


    Der Knirps zeigt Banknoten an und Herr Labbi alles mit frischer menschlicher Witterung

  • Das Umtrainieren, dass er nur noch anzeigen soll, macht uns derzeit etwas graue Haare.

    Als "alte" Hundetrainerhäsin wirst du den Hinweis nicht brauchen, aber vielleicht wer anders: wir haben da das Anzeigeverhalten aufgebat und vor die Suche (die die Hunde eigentlich schon kannten) vorgeschaltet. Mit Korb/Gitter/was auch immer über dem Zielgeruch, sodass der Hund gar nicht aufnehmen und bringen kann.

  • Das Umtrainieren, dass er nur noch anzeigen soll, macht uns derzeit etwas graue Haare.

    Als "alte" Hundetrainerhäsin wirst du den Hinweis nicht brauchen, aber vielleicht wer anders: wir haben da das Anzeigeverhalten aufgebat und vor die Suche (die die Hunde eigentlich schon kannten) vorgeschaltet. Mit Korb/Gitter/was auch immer über dem Zielgeruch, sodass der Hund gar nicht aufnehmen und bringen kann.

    Das Anzeigeverhalten habe ich vorher aufgebaut und das Gummiteil jetzt immer so versteckt, dass er es nicht aufnehmen konnte. Er hat trotzdem versucht es herauszupopeln oder es mit den Pfoten rauszukratzen. So langsam fällt der Groschen. Heute hat er sofort angezeigt.

  • Als "alte" Hundetrainerhäsin wirst du den Hinweis nicht brauchen, aber vielleicht wer anders: wir haben da das Anzeigeverhalten aufgebat und vor die Suche (die die Hunde eigentlich schon kannten) vorgeschaltet. Mit Korb/Gitter/was auch immer über dem Zielgeruch, sodass der Hund gar nicht aufnehmen und bringen kann.

    Das Anzeigeverhalten habe ich vorher aufgebaut und das Gummiteil jetzt immer so versteckt, dass er es nicht aufnehmen konnte. Er hat trotzdem versucht es herauszupopeln oder es mit den Pfoten rauszukratzen. So langsam fällt der Groschen. Heute hat er sofort angezeigt.

    Nouska war auch so. Erstens dachte sie wohl, dass sie apportieren SOLL, auch wenn es schwer ist und zweitens LIEBT sie es so sehr, dass sie es auch aufnehmen wollte.

    Denke, dass das triumphierende Tragen oder damit Herumalbern durchaus ein großer Verstärker für das Verhalten ist.

  • Das Anzeigeverhalten habe ich vorher aufgebaut und das Gummiteil jetzt immer so versteckt, dass er es nicht aufnehmen konnte. Er hat trotzdem versucht es herauszupopeln oder es mit den Pfoten rauszukratzen. So langsam fällt der Groschen. Heute hat er sofort angezeigt.

    Nouska war auch so. Erstens dachte sie wohl, dass sie apportieren SOLL, auch wenn es schwer ist und zweitens LIEBT sie es so sehr, dass sie es auch aufnehmen wollte.

    Denke, dass das triumphierende Tragen oder damit Herumalbern durchaus ein großer Verstärker für das Verhalten ist.

    Der Kerl sollte mir zehn Jahre lang den Kram bringen. Man kann es ihm nicht verdenken. |) =)

  • Meine Freundinnen und ich hatten 2 Trainingstage bei Kynotec. Tag 1 mit Flo, Tag 2 mit Chris.

    Am ersten Tag waren wir in Wien in deren Halle bzw. auf dem umliegenden Gelände. Am 2. Tag waren wir dann bei denen daheim, da haben sie auch nochmal ein Trainingsgebäude mit mehreren Räumen.

    Wir konnten jede einzelne, aber auch als ganze Gruppe sehr viel für uns mitnehmen. Außerdem sind Flo und Chris nach wie vor von unseren Hunden ziemlich begeistert.

    Bei Arielle hat sich tatsächlich ein Problem herauskristallisiert. Sie sucht lieber, als dass sie findet. Das geht so weit, dass man ihr anmerkt, dass sie den Zielstoff gefunden hat, sie zeigt aber mit Absicht nicht an. Sie sucht dafür sehr freudig und konzentriert weiter. Da haben wir einerseits das Belohnungssystem angepasst und wir arbeiten jetzt viel mehr mit Zeitlimits. Arielle bekommt also hochwertigere Belohnung beim finden und dafür nur noch wenig Zeit. So ist sie schneller gefrustet, wenn sie nicht rechtzeitig findet, hat aber gleichzeitig mehr Motivation zum finden.

    Außerdem haben wir gelernt, wie man systematisch ran geht einen Raum abzusuchen. Ich finde es sehr spannend, worauf man da alles achten muss, wie die Luft zirkuliert und wo es den Geruch dann hintragen kann. War echt richtig richtig cool.


    Die Kunterbunten Pfoten auf Instagram: "Unsere Spürhundeazubis waren zwei Tage sehr intensiv trainieren bei @kynotec. Wir haben tolle Tipps, viel Input und viele Anregungen für unser Training daheim bekommen. Jetzt heißt es motiviert weiter arbeiten 💪…
    58 likes, 0 comments - die_kunterbunten_pfoten am March 21, 2024: "Unsere Spürhundeazubis waren zwei Tage sehr intensiv trainieren bei @kynotec. Wir haben…
    www.instagram.com
  • Im Haus sucht Arielle im Moment wirklich kleine Kongstückchen, um ein bisschen Tempo rauszunehmen bei der Suche


    Tina Neumann auf Instagram: "Arielle in Ausbildung zum Spürhund. Ich finde es wirklich beeindruckt, was Hunde mit der Nase leisten können. #scentdetection #spürhund #nasenarbeitfürhunde #nasenarbeit #hundmitjob #arbeitshund #hundeliebe #hundeinsalzburg…
    177 likes, 2 comments - hundetraining_tina_neumannMarch 31, 2024 on : "Arielle in Ausbildung zum Spürhund. Ich finde es wirklich beeindruckt, was Hunde mit…
    www.instagram.com


    Draußen auf Wegen und Wiesen suchen klappt auch schon gut. So langsam geht es Richtung Prüfungsvorbereitung.


    Tina Neumann auf Instagram: "Ich übe mit Arielle jeden Tag 💪 egal, wo … suchen geht überall #scentdetection #scentdetectiondog #spürhund #spürhundetraining #workingdog #hundmitjob #arbeitshund #riesenschnauzer #giantschnauzer #workingschnauzer"
    6 likes, 0 comments - hundetraining_tina_neumannApril 7, 2024 on : "Ich übe mit Arielle jeden Tag 💪 egal, wo … suchen geht überall #scentdetection…
    www.instagram.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!