Medikamente gegen Scheinträchtigkeit: Übelkeit und Erbrechen

  • Meine Mischlingshündin wird diesen Monat ein Jahr alt, die erste Läufigkeit war im März und sie ist jetzt schon seit mehreren Wochen in der Scheinträchtigkeit.
    Ich war Anfang Mai beim TA um abklären zu lassen, ob bei ihr alles in Ordnung ist, da sie meine erste Hündin ist und ich die Scheinträchtigkeit nicht selbst einordnen konnte. Da gabs grünes Licht, auch der Ultraschall von der Gebärmutter sah gut aus. Ich solle in zwei Wochen nochmal kommen, falls die Scheinträchtigkeit nicht besser wird. bzw. das Gesäuge noch mehr anschwillt. Also war ich diese Woche wieder dort. Hündin ist inzwischen sehr gestresst von der Scheinträchtigkeit, mag sich kaum bewegen, betreibt Nestbau (sofern sie Material dafür findet) und ihr Gesäuge ist noch geschwollener. TA hat mir nun Canigolin zur 4-tägigen Verabreichung mitgegeben um die Scheinträchtigkeit zu beenden.


    Vorab: Sie meinte direkt, dass das zu Übelkeit führen wird und für die ersten beiden Tage hat sie mir auch eine Tablette gegen das Erbrechen mitgegeben. Heute ist der letzte Tag der Einnahme und meine Kleine frisst nicht mehr, hat sich heute morgen auch übergeben und leider trinkt sie auch kaum - nur wenn ich ihr den Napf hinhalte und sie richtig damit bedränge, nimmt sie einen oder zwei Schlabberer. Und das bei den Temperaturen! :hot_face:
    Ich frage mich, was ich ihr Gutes tun könnte. Gestern habe ich ihr Hähnchen mit Reis hundegerecht gekocht - das hat sie auch angenommen. Aber da sind keine Mineralstoffe drin? Was könnte man dem Hund anbieten, was generell gern genommen wird und sie nicht zusätzlich belastet in dieser Situation? Vor allem das mangelnde Trinken bereitet mir Sorgen :pleading_face:

  • Aber da sind keine Mineralstoffe drin?

    Doch natürlich .... nimm doch einfach was mehr Wasser zum Kochen und fütter das Kochwasser mit


    Ansonsten würde ich den Hund normal behandeln und möglichst wenig Gewese um die Sache machen

  • Ich würde hier wieder was kochen, wenn sie das mag. Und vlt auch mit ein bisschen mehr Wasser, um das weniger trinken auszugleichen.


    Bei ein paar Tagen musst du dir um die Nährstoffzusammensetzung keine Sorgen machen.

  • Ein spanischer TA hat zu einer Bekannten gesagt das gegen Scheinträchtigkeit Rührei mit viel Petersilie hilft. Sie hat es ausprobiert und nach 1-2 Tagen war der Spuk vorbei ganz ohne Medikamente

  • Danke für eure Anregungen. Ich übertreibe bestimmt, aber das erste Mal den eigenen Hund sich übergeben sehen, hat mir schon das Herz gerührt.

    Ich werde ihr heute etwas vom Kochwasser dazugeben und hoffe einfach, dass der Spuk bald vorbei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!