Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Warum macht man bei einem Kirschkern großem Geschwür/Gewächs im Magen denn eine Biopsie, anstatt es gleich zu entfernen?


    Kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben? :ka:

    Vielleicht weil man es bei Gutartigkeit auch drin lassen könnte und eine OP somit vermeidet? |)

    Also is nur so mein erster Gedanke, hab aber nicht wirklich Ahnung davon.

  • Warum macht man bei einem Kirschkern großem Geschwür/Gewächs im Magen denn eine Biopsie, anstatt es gleich zu entfernen?


    Kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben? :ka:

    Weil unterschiedliche Tumorarten unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern und Resektionen mit unsauberen Schnitträndern beispielsweise bei einigen Tumorarten dazu führen, dass schnell ein höhergradiges Rezidiv kommt. Auch kirschkerngroße Geschwüre können nicht sichtbare zentimeterlange Auswüchse haben. Aber ja, in der Regel handeln Ärzte nach wissenschaftlichem state of art, wird wohl Quatsch sein

  • Warum macht man bei einem Kirschkern großem Geschwür/Gewächs im Magen denn eine Biopsie, anstatt es gleich zu entfernen?


    Kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben? :ka:

    Weil unterschiedliche Tumorarten unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern und Resektionen mit unsauberen Schnitträndern beispielsweise bei einigen Tumorarten dazu führen, dass schnell ein höhergradiges Rezidiv kommt. Auch kirschkerngroße Geschwüre können nicht sichtbare zentimeterlange Auswüchse haben. Aber ja, in der Regel handeln Ärzte nach wissenschaftlichem state of art, wird wohl Quatsch sein

    Anstechen ist doch schlimmer als rausschneiden, oder? Wie gesagt, Kirschkern groß.

  • Weil unterschiedliche Tumorarten unterschiedliche Behandlungsmethoden erfordern und Resektionen mit unsauberen Schnitträndern beispielsweise bei einigen Tumorarten dazu führen, dass schnell ein höhergradiges Rezidiv kommt. Auch kirschkerngroße Geschwüre können nicht sichtbare zentimeterlange Auswüchse haben. Aber ja, in der Regel handeln Ärzte nach wissenschaftlichem state of art, wird wohl Quatsch sein

    Anstechen ist doch schlimmer als rausschneiden, oder? Wie gesagt, Kirschkern groß.

    Nein ist es nicht, wie kommst du auf so einen Schmarrn?? Nochmal, die Größe des Tumors sagt je nach Art nix über dessen Ausläufer aus. Die Konsequenzen sind irgendwie nicht klar? Sowas kann über Leben und Tod entscheiden :face_with_rolling_eyes:

  • Warum macht man bei einem Kirschkern großem Geschwür/Gewächs im Magen denn eine Biopsie, anstatt es gleich zu entfernen?


    Kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben? :ka:

    Vielleicht weil man es bei Gutartigkeit auch drin lassen könnte und eine OP somit vermeidet? |)

    Also is nur so mein erster Gedanke, hab aber nicht wirklich Ahnung davon.

    Wurde bei einer Magenspiegelung unter Narkose festgestellt.


    Bevor ich da noch mal betäube, schneide ich das doch raus.???

  • Vielleicht weil man es bei Gutartigkeit auch drin lassen könnte und eine OP somit vermeidet? |)

    Also is nur so mein erster Gedanke, hab aber nicht wirklich Ahnung davon.

    Wurde bei einer Magenspiegelung unter Narkose festgestellt.


    Bevor ich da noch mal betäube, schneide ich das doch raus.???

    Jesus liest du eigentlich die Beiträge?

  • Wurde bei einer Magenspiegelung unter Narkose festgestellt.


    Bevor ich da noch mal betäube, schneide ich das doch raus.???

    Jesus liest du eigentlich die Beiträge?

    Ja. Jedoch dachte ich die Narkose wäre gefährlicher als so ein kleiner Schnitt.


    Takeo reagiert sehr schlecht auf Narkosen.

  • Anstechen ist doch schlimmer als rausschneiden, oder? Wie gesagt, Kirschkern groß.

    Nein ist es nicht, wie kommst du auf so einen Schmarrn?? Nochmal, die Größe des Tumors sagt je nach Art nix über dessen Ausläufer aus. Die Konsequenzen sind irgendwie nicht klar? Sowas kann über Leben und Tod entscheiden :face_with_rolling_eyes:

    Der Grund warum ich darauf komme ist, dass ich gehört habe, Krebs könnte metastasieren, wenn er angestochen wird.

  • Nein ist es nicht, wie kommst du auf so einen Schmarrn?? Nochmal, die Größe des Tumors sagt je nach Art nix über dessen Ausläufer aus. Die Konsequenzen sind irgendwie nicht klar? Sowas kann über Leben und Tod entscheiden :face_with_rolling_eyes:

    Der Grund warum ich darauf komme ist, dass ich gehört habe, Krebs könnte metastasieren, wenn er angestochen wird.

    Das Risiko ist aber grösser, dass wenn er falsch entfernt wurde dann erst Recht streut oder umliegenden Gewebe noch stärker angreift.


    Und ob die Narkose kritischer ist als das "anstechen" eines Tumors, hängt am Ende vom pathologischem Befund ab/ also vom Tumor.


    Wenn's ein gutartiger gewesen wäre/ist, dann lässt man ihn zwar warscheinlich eh drin wenn er keine Probs macht. Dann ist die Narkose das grössere Risiko.


    Je nach bösartiger Variante muss halt anders geschnitten werden und da wäre es je nach Tumor eben fatal was zu "vergessen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!