Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Das kommt auf seinen Lebensstandard an.

    Aber auch mit Steuern (er muss das ganze dann in D versteuern), Krankenkasse (Achtung! Nicht das man in in die Gesetzliche KV nicht rein lässt) und Co kann man in D von 5000 Brutto locker leben.

    Ausser man mag ein Haus in München City Lage :ugly: ....


    :fear: Die Frage ist irgendwie ein bisschen weltfremd.

  • :fear: Die Frage ist irgendwie ein bisschen weltfremd.

    Find ich nicht.

    Wenn man nicht in Deutschland lebt, weiß man eben halt vielleicht auch nicht, wie hoch hier die Lebenshaltungskosten so sind.

  • :fear: Die Frage ist irgendwie ein bisschen weltfremd.

    Find ich nicht.

    Wenn man nicht in Deutschland lebt, weiß man eben halt vielleicht auch nicht, wie hoch hier die Lebenshaltungskosten so sind.

    Aloso die CH ist jetzt nicht gerade ewig weit weg von D und so ziemlich jeder kennt das Lohngefälle zwischen D und der CH.

    Deshalb gehen CH doch auch nach D einkaufen. Nach D zum Zahnarzt und Co.


    Also ja in meinen Augen als jmd der in der CH lebt und weiss das man selbst in der CH von 5000 CHF Brutto gut leben kann , gibt es in meinen Augen keinen Sinn wieso man da sind D nicht tun sollte.


    Und ich finde man stösst Leuten damit ganz schön vor den Kopf.

    Viele D haben nicht Mal Ansatzweise so viel Rente.....

  • Viele D haben nicht Mal Ansatzweise so viel Rente.....

    geschweige denn überhaupt soviel gehalt, im Einzelhandel arbeitest dafür quasi 3 Monate, und von der Rente kann man dann eh nicht leben und trägt dann zusätzlich Zeitungen aus.

  • Aber im Frage-Thread darf man doch fragen.

    Ja meine antwort ist ja auch eine Antwort. Wenn man mit wesentlich geringerem Gehalt hier leben kann, kann man das mit dreimal soviel Rente eh.

    Und in der gegend von Hof ist es vermutlich auch günstiger als münchen, da kann man ja via Immoscout zb schaun, was die mieten da so sind

  • Warum macht man bei einem Kirschkern großem Geschwür/Gewächs im Magen denn eine Biopsie, anstatt es gleich zu entfernen?


    Kann mir da jemand eine Erklärung dafür geben? :ka:

  • Danke für eure Antworten, er ist halt ein älterer Herr! Und ich möchte nicht.dass er in sein Unglück rennt. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie die Sozialleistungen in Deutschland sind, wollte ihm nur helfen und niemanden von eu h auf die Füße treten, sorry

  • Danke für eure Antworten, er ist halt ein älterer Herr! Und ich möchte nicht.dass er in sein Unglück rennt. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie die Sozialleistungen in Deutschland sind, wollte ihm nur helfen und niemanden von eu h auf die Füße treten, sorry

    Was hatte deine Frage mit Sozialleistungen zu tun?

    Er wird normal seine AHV, PK aus der CH bekommen und in D versteuern müssen. Monat für Monat. Wie jeder andere Rentner auch.

    Seine 3 Säule sollte er sich (wenn er eine hat) noch in der CH auszahlen lassen, weil günstiger (Steuertechnisch) und er in D keine Vermögenssteuer zahlen muss.


    Krankenversicherung kann er sich gesetzlich in D. Er muss darauf bestehen, weil er in der CH obligatorisch versichert war. Manche Krankenkassen tun da manchmal etwas blöd bei "Rückkehrern".

    Er kann sich aber auch privat in D versichern, wenn er eine Versicherung findet, die ihn in seinem Alter noch nimmt.


    Sozialversicherungsleistungen hat er in D keinen Anspruch.

    Er wird von seiner Rente leben müssen. Sollte er das nicht können verliert er seine "Aufenthaltsbewilligung" und bekommt Grundsicherung.

    Allerdings geh ich bei einer normalen CH Rente nicht davon aus, dass er da Probleme haben sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!