Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hilft es bei der Hitze einen Zwergpudel zu scheren oder wird es dadurch schlimmer?

Momo gings gefühlt besser, nachdem wir sie geschoren hatten. Ich weiß nur nicht, wie sehr man dann wegen Sonnenbrand aufpassen muss, wenn es ganz kurz ist.

• Hilft es bei der Hitze einen Zwergpudel zu scheren oder wird es dadurch schlimmer?

Hilft. Pralle Sonne aber immer noch genauso tabu wie heißer Boden. Immer noch an Abkühlung denken: Ausreichend Wasser, gegebenenfalls kühle Unterlagen, Schattenplätze, Hund, falls nötig, nass machen.

Momo gings gefühlt besser, nachdem wir sie geschoren hatten. Ich weiß nur nicht, wie sehr man dann wegen Sonnenbrand aufpassen muss, wenn es ganz kurz ist.

OK, danke.

Hilft es bei der Hitze einen Zwergpudel zu scheren oder wird es dadurch schlimmer?

Hilft. Pralle Sonne aber immer noch genauso tabu wie heißer Boden. Immer noch an Abkühlung denken: Ausreichend Wasser, gegebenenfalls kühle Unterlagen, Schattenplätze, Hund, falls nötig, nass machen.

Dankeschön.

Es wird vor Ort Planschbecken geben, dann kann ich Handtücher kühlen.

Und: Ein Pensionsbesitzer hat sich unserer erbarmt und wir können Mina von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 09:00 Uhr dort unterbringen. Dann ist das mit der Hitze auch nicht so tragisch.

• Es wird vor Ort Planschbecken geben, dann kann ich Handtücher kühlen.

Und: Ein Pensionsbesitzer hat sich unserer erbarmt und wir können Mina von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 09:00 Uhr dort unterbringen. Dann ist das mit der Hitze auch nicht so tragisch.

Dann aber auch noch Palmenwedel und Pina-Colada dazu buchen für Mina! Das ist auch wichtig bei Hitze ;)

Schön, dass ihr etwas gefunden habt. Wünsch euch viel Spaß!

• Es wird vor Ort Planschbecken geben, dann kann ich Handtücher kühlen.

Dann aber auch noch Palmenwedel und Pina-Colada dazu buchen für Mina! Das ist auch wichtig bei Hitze ;)

Schön, dass ihr etwas gefunden habt. Wünsch euch viel Spaß!

Virgin Pina Colada, Mina ist noch minderjährig :D

Vielen Dank!

• Ich stelle mal meine vielleicht doofe Anfängerfrage hier rein.

Ich lese ja oft, dass man dem Hund das Knurren nicht verbieten soll, weil er sonst irgendwann vielleicht direkt beißt. Macht für mich aber auch Sinn. Aber angenommen, ich mache irgendwas notwendiges aber unangenehmes für den Hund wie z.B. bürsten. Wenn der Hund nun knurrt, was macht man nun?

Wenn ich aufhöre, vermittel ich dem Hund, dass er durch Knurren unangenehmen Dingen aus dem Weg gehen kann. Wenn ich weiter bürste, ignoriere ich sein Knurren und eventuell schnappt er dann. Knurren ist ja Kommunikation und wenn ich die ignoriere, wird der Hund vielleicht deutlicher.

Wie macht ihr das?

• Dann aber auch noch Palmenwedel und Pina-Colada dazu buchen für Mina!

Hier im Tierheim ist das inklusive!

(Jedenfalls deuten die Schilder an den während der Besuchszeiten geschlossenen Türen der Pensionsgäste darauf hin. |) :lol: )

• Ich stelle mal meine vielleicht doofe Anfängerfrage hier rein.

Ich lese ja oft, dass man dem Hund das Knurren nicht verbieten soll, weil er sonst irgendwann vielleicht direkt beißt. Macht für mich aber auch Sinn. Aber angenommen, ich mache irgendwas notwendiges aber unangenehmes für den Hund wie z.B. bürsten. Wenn der Hund nun knurrt, was macht man nun?

Wenn ich aufhöre, vermittel ich dem Hund, dass er durch Knurren unangenehmen Dingen aus dem Weg gehen kann. Wenn ich weiter bürste, ignoriere ich sein Knurren und eventuell schnappt er dann. Knurren ist ja Kommunikation und wenn ich die ignoriere, wird der Hund vielleicht deutlicher.

Wie macht ihr das?

Ich baue das bürsten kleinschrittiger auf. Knurrt der Hund, war es zuviel.

• Wenn der Hund nun knurrt, was macht man nun?

Kurz unterbrechen und dann vorsichtiger neu ansetzen.

Wenn ich aufhöre, vermittel ich dem Hund, dass er durch Knurren unangenehmen Dingen aus dem Weg gehen kann.

Jein.

Du vermittelst dem Hund erst mal, dass sein Knurren wirksam ist. Ihm ist was unangenehm und wenn er das sagt, dann hörst du kurz auf.

Wenn du dann vorsichtig weitermachst, lernt er auch, dass das Knurren nicht die Fellpflege beendet.

Wichtig ist die Balance zwischen "ja, ich achte auf dein Unwohlsein" und "wir machen trotzdem weiter". Und wenn weitermachen nur heißt, die Bürste noch mal an die Stelle zu halten, wo es grad unangenehm war, weil er was anderes gerade noch nicht aushalten kann, dann ist das OK. Dann wird die Bürste noch mal an die Stelle gehalten und der Hund wird gelobt, als hätte er grad eins der Millenium-Probleme gelöst. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!