Verdauung und Gewicht optimieren

  • JunghundArtus


    Ich habe da direkt einige Fragen.


    Hat Artus Symptome? Also konkret Durchfall oder sehr weichen Kot? Oftmals gelbbraun und bestialisch stinkend?


    Wie lange ist die letzte Panacur Gabe her? Also wie viele Tage/Wochen liegen zwischen dem erneuten Giardientest und dem letzten Panakur Behandlungstag? Und in welchen Intervallen wurde Panakur im ersten Durchgang gegeben?


    Ist es noch immer die gleiche TÄ? Hast Du Dir keine zweite Meinung eingeholt?


    —-


    Ich frage dies weil es eigentlich bekannt ist, dass man erst ca. 4Wochen nach Abschluss der Giardienbehandlung einen erneuten Test macht. Davor kann es sein dass er noch positiv ausfällt aufgrund von ausgeschiedenen „toten“ Giardien bzw. deren Hüllen/Bestandteilen.


    Und ich würde definitiv nur behandeln wenn der Hund Symptome hat. Hat er keine aber der Test ist positiv, würde ich nicht behandeln. Anders natürlich wenn er Durchfall/klassische Giardien Symptome, dann erneut behandeln.


    Ich finde es gut dass ihr RC Gastrointestinal ausprobiert, einfach weil es wirklich verdauungsschonend und optimiert ist. Hier war es ja ein voller Erfolg und der Erlösungsschlag. Ich muss aber gestehen, dass ich glaube das es auch sein kann, dass Artus allergisch auf etwas/einiges reagiert und ihr besser mit RoyalCanin Hypoallergenic bedient seid. Es sich also eher so verhält wie bei Tobie s DSH. Aber das wirst du rasch feststellen.


    Ich drücke euch sowas von dir Daumen :streichel:

  • SophieCat hat alles geschrieben was ich jetzt auch wissen wollte.


    Ganz besonders möchte ich die Zweitmeinung TA hervorheben, gerade wenn man schon so lange herumdoktert und nicht vom Fleck kommt.

  • Guten Morgen, sorry, dass ich noch nicht zum Antworten gekommen bin.

  • Heute Nachmittag hatte er wieder einen matschigen Haufen abgesetzt, eben wieder einen normal festen. Kann das noch vom Panacur gestern und vorgestern kommen?


    Ansonsten hab ich ihm heute etwas von dem RC-Futter unter sein altes Futter gemischt, er hatte nachmittags ein paar Mal gepupst - kann das schon eine Reaktion auf das neue Futter sein? Hatte im Internet gelesen, dass man dem Hund bei einem Futterwechsel 2 Wochen Zeit geben soll. SophieCat hattet ihr auch Pupserei oder sonstige "Nebenwirkungen" beim Umstellen auf RC?

  • Heute Nachmittag hatte er wieder einen matschigen Haufen abgesetzt, eben wieder einen normal festen. Kann das noch vom Panacur gestern und vorgestern kommen?


    Ansonsten hab ich ihm heute etwas von dem RC-Futter unter sein altes Futter gemischt, er hatte nachmittags ein paar Mal gepupst - kann das schon eine Reaktion auf das neue Futter sein? Hatte im Internet gelesen, dass man dem Hund bei einem Futterwechsel 2 Wochen Zeit geben soll. SophieCat hattet ihr auch Pupserei oder sonstige "Nebenwirkungen" beim Umstellen auf RC?

    Ich bin weiß Gott keine Expertin, eher ehemalige Leidensgenossin, wobei mein Hund keine Giardien hatte.


    Matschkot kann auch von Panacur kommen. Ich mache Giardienkot aber auch eher an Farbe und Geruch aus. Giardienkot, bei richtigen Befall, ist gelblich, oft schleimig und stinkt bestialisch.

    Aber so wie das klingt habt ihr aber bereits den ersten Panacur Durchgang „nicht richtig“ gemacht 😟. Es kann also wirklich sein dass euer Hund noch Giardien hat 😝. Echt unglücklich mit dem Zusammenfall der Impfung.


    Ich muss die Frage nochmal stellen. Warum keine Zweitmeinung? Es klingt einiges irgendwie so unstimmig bei eurer TÄ. Es ist es doch absolut wert für so hartnäckige Probleme mal etwas weiter zu fahren zu einem TA.


    Auf jeden Fall in würde ich in 3-4Wochen nochmal explizit auf Giardien testen lassen. Der Test wäre für mich ausschlaggebend für eine ggfs. weitere Giardien Behandlung.


    ———


    Wir haben sofort auf 100% RC GI umgestellt (während Gustaf wässrigen Durchfall hatte, aufgrund einer leichten Schneegastritis) und die Verbesserung trat praktisch am Folgetag auf. Nach nur drei Tagen war der Kot perfekt. Kein Gepupse, im Gegenteil, das hatten wir vorher.


    Ich würde an eurer Stelle zügig umstellen, eher noch sofort vollständig. Von RC selbst und unserer TÄ wurde das zumindest so empfohlen. Man merkt recht rasch ob es dem Hund hilft. Ich würde sagen nach einer Woche sollte es spätestens stetig besser werden.


    Die Futterverträglichkeit ist aber schwierig zu beurteilen, wenn der Hund konkrete Nebenbaustellen wie Giardien hat bzw. wegen dieser in Behandlung ist.


    Puh echt alles verzwickt bei euch.

  • Heute Nacht ging der Durchfall wieder los, alles wie vor zwei Wochen :loudly_crying_face: erst breiig, dann flüssig und blutig, zwischendurch wieder matschige dünne Würstchen. Hab ihm heute morgen 2 Kohletabletten gegeben, die hat er nach einer Stunde mit nem Schwall Wasser erbrochen. Alle halbe Stunde sind wir draußen, halbe Frühstücksmahlzeit blieb aber bislang drin und er trinkt auch :loudly_crying_face: meine Nerven liegen blank

  • Ich muss aufpassen hier alles sortiert zu kriegen...

    Er bekommt jetzt wieder Panacur oder nicht? Was Alternatives?

    Futter umgestellt?

    Aktuelle Medikation?


    Und ich Puste auch noch einmal in SophieCats Horn:

    Zweite Meinung!

    Das dauert alles viel zu lange an. Die Schäden/Veränderungen werden größer am Darmbiom, da wohnen große Teile des Immunsystems und beeinträchtigen alles im Körper akut und auf lange Sicht.

    Bitte lass da mal jemanden mit einschlägiger Expertise draufschauen. Mein Haustierarzt ist auch wirklich ein guter TA, aber wenn es speziell wird oder wir im Kreis drehen, geh ich auch mal woanders hin (da ist er aber der Erste der das auch anrät und ggf selbst Kollegen empfiehlt).

    Manchmal fährt man sich einfach fest und kommt aus der eigenen Denkspirale nicht raus. TA sind auch nur Menschen.

    Ich verstehe zum Beispiel gar nicht, warum unbedingt der Hund pünktlich geimpft werden musste, kranke Tiere impft man eigentlich nicht, und wenn gerade eine Behandlung läuft deren komplette Durchführung so wichtig ist, schiebt man normalerweise die Impfung.

    Dann nimmt sie Dich, Deine Beobachtung und Deine Wünsche nicht ernst obwohl Blut abnehmen und bestimmte Werte anfordern kein Risiko birgt in der Verantwortung (würdest Du eine Untersuchung mit Risiken anfordern, würde ich es verstehen wenn abgelehnt wird, der TA verantwortet die Risiken).

    Das ist alles nicht so richtig zielführend und daher auch mein dringender Rat: lass bitte mal jemanden anderen drüber schauen.

    Ihr erschafft da eine Dauerbaustelle, weil die Darmgeschichte nach überall und auf lange Sicht Folgen haben kann.

  • Ach Mensch, das ist ja wirklich bescheiden gerade bei euch :( :


    Also Panacur führt bei Jumi zu extremen Durchfällen und wir haben nach der Panacur-Gabe mehrere Wochen gebraucht bis wir da wieder auf einen grünen Zweig kamen.


    Zum Darmaufbau würde ich ein anderes Produkt nehmen als Symbiopet. Das hatte auch bei uns keinen nennenswerten Effekt und ich glaube bei Hunden, die wirklich ein massives Problem haben sollte man da zu hochwertigeren Mitteln greifen. Wir haben immer Sivomixx im Kühlschrank aber auch mit Canikur gute Erfahrungen gemacht. Hier im Forum wird auch gern das fidavet Benedyn empfohlen. Bei diesen Mitteln konnten wir eine sehr rasche Verbesserung sehen.


    Ich schließe mich aber den anderen an: Hol dir eine zweite Meinung. Das klingt alles irgendwie sehr träge... :verzweifelt:


    Alles Gute für euch!!

  • So, zurück vom Tierarzt - wollte nicht bis morgen Früh warten. 40,4 Fieber :loudly_crying_face: er hat Novalgin gegen Fieber und Emex gegen Übelkeit gespritzt bekommen. TA ist nun auch überzeugt davon, dass wir eine Magen-Darm-Spiegelung machen lassen sollten. Weiß jemand von euch, was das ungefährt kosten wird (davon mache ich es nicht abhängig, muss aber zurzeit einige Baustellen finanzieren und schauen, wie wir was beisammen bekommen)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!