Intuition oder Wissenschaft in der Hundeerziehung?

  • Oh ein spannendes Thema.

    Ich bin ja nun Anfänger und aktuell habe ich das Problem, das ich total verkopft bin und mich total an Trainern und anderen Haltern orientiere. Ich ich bin glaube ich total unentspannt, weil ich der Meinung bin, alles MUSS klappen. Und es darf kein Fehle rpassieren.


    Gestern Abend hatte ich mit meinem Mann ein ähnliches Gespräch. 1Als Beispiel Neo kommt an die Leine wenn Besuch kommt, da er diesen eben verbellt. Nicht alle und auch nicht immer, aber ich hab noch nicht rausgefunden was der Trigger ist.

    Nun hatten wir in der letzten Woche "viel" besuch, der von Neo jeweils anders behandelt wurde.

    Mal gebellt, mal nicht.

    Aber er war auch ab und zu an der Leine und eben auch mal nicht. Er geht (wenn er nicht an der Leine ist, die im WOhnz8immer ist) immers ins Schlafzimmer in seine Box wenn Besuch kommt.

    Jetzt hab ich mit meinem Mann philosophiert, was denn der Grund für Bellen sein könnte. Und wir haben überlegt, ob es daran liegt, dass er sich im Wohnzimmer vielleicht wie auf dem Präsentierteller fühlt und da keine Rückzugsmöglichkeit hat, oder Ausweichmöglichkeit. Also haben wir jetzt mal auf unser Bauchgefühl gehört und werden ihn ab sofort nicht mehr an die Leine nehmen, sondern ihn in der Box lassen und da das Kommando "Bleib" noch etwas mehr ausbauen.

    Kann sein das es klappt, kann aber auch sein, dass es nicht klappt.


    Dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn Neo sich "daneben" benimmt. meine Mutter (unsere Hundesitterin)ist da totaaaaaal entspannt. Da darf er auch mal ziehen, und auch mal springen und sie geht da viel entspannter mit um. Bei ihr hört er trotzdem gut und zieht kaum an der Leine. Also ihre "unwissenschaftlichkeit" scheint da zu funktionieren.