Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Ach krass noch nie gesehen!!! Sieht in meinem Kopf irgendwie total falsch aus, ein podenco mit so kurzen Beinchen! Während es bei anderen Rassen irgendwie schon so dazugehört, dass man sich darüber gar keine Gedanken mehr macht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Marie war eher niederläufig und hatte im Verhältnis definitiv kürzere Beinchen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Allerdings eben nicht soooo extrem wie auf Deinen Fotos und weit weg von Dackel und Co (hätte ich mir auch nie gekauft).
Ich fand (und finde) sie immer harmonisch. Niederläufig, aber nicht so verbaut und fehlkonstruiert, wie die wirklich sehr niedrigen Hunde.
Jedenfalls hat sie keine kippenden Sprunggelenke gehabt und auch keine ausgedrehten Ellenbogen etc.
Mir gefällt der Typ Hund, vielleicht kaufe ich mir irgendwann einen rauhaarigen, niederläufigen Jack Russell Terrier (ist ein ganz leiser, heimlicher Traum von mir), aber eben in diesem Typ.
Mal wieder gibts DAS bisher, so weit ich recherchiert habe, nur in der Dissidenz oder im Ausland. Im VDH finde ich nur extremere Körperformen mit kürzeren Beinen. Ich habe aber auch noch nicht viel recherchiert, die nächsten Jahre ist das eh kein Thema/nicht geplant.
-
Optisch echt ein Traum von einem Terrier. Und dann auch noch Stehohren

-
Reine Leistungszucht übrigens (im Gegensatz zum Dackel)
https://www.grumpi.de/cache/com_zoo/…0569fabcafe.jpg
https://www.klub-dachsbracke.com/wp-content/upl…nvereins-17.jpg
-
Eigentlich schon etwas, was ich alles nicht gesund und somit als Qualzuchtmerkmal eingeschätzt hätte... Dieses krumme, verdrehte, plattfüßige. Deswegen frag ich mich ja, ob es auch kurz + gerade und gesund geben kann.
-
-
Also die Deutsche Bracke unseres Nachbarn hat völlig normale Beine, Füße und Rücken. Keinerlei ungesund aussehende Auswüchse.
-
Also die Deutsche Bracke unseres Nachbarn hat völlig normale Beine, Füße und Rücken. Keinerlei ungesund aussehende Auswüchse.
Deutsche Bracke ist aber keine Dachsbracke, weder westphalisch noch alpenländisch. Wo ist da der Zusammenhang? Dackel haben krumme Beine aber mein Ridgeback hat keine krummen Beine. OK, danke für die Information?
-
Deutsche Bracke ist aber keine Dachsbracke, weder westphalisch noch alpenländisch. Wo ist da der Zusammenhang? Dackel haben krumme Beine aber mein Ridgeback hat keine krummen Beine. OK, danke für die Information?
Dachte es geht um Bracken im Allgemeinen.
Danke für deinen netten Beitrag, wie immer schön zu lesen 🙄
-
Dachte es geht um Bracken im Allgemeinen.
Danke für deinen netten Beitrag, wie immer schön zu lesen 🙄
Das macht halt überhaupt keinen Sinn, wenn es um kurzbeinige Hunde geht?
-
Bzgl Niederläufigkeit würde ich die Grenze circa beim Cairn Terrier setzen.
Alles was kürzere Beine hat seh ich kritisch, tatsächlich.
Ich hab grad überlegt ob ich den Westie nennen sollte, aber wenn ich an Susi denke hatte die definitiv die Ellbogen zu weit außen. Vor allem im Alter war das offensichtlich dass das ne Baustelle war. Ich hab auch den Eindruck dass sie da nicht der einzige Westie ist. Die haben ja in der Regel deutlich mehr Behang unten als die Cairns, da fallen Fehler einfach weniger auf.
Bzgl Dackeln fällt das selbst meinem Freund auf dass der irgendwie unnormaler läuft als ein hochbeiniger Hund. Wurde letztens erst gefragt warum ,,Der die Beine so durchdrückt?".
Hatte da keine richtige Antwort drauf außer zu sagen dass das bei den kurzbeinigen Rassen irgendwie echt oft so ist und das wahrscheinlich daran liegt dass die gebaut sind wie sie gebaut sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!