Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Puh, also für mich sind Züchter die Leute, die in irgendeiner Weise planvoll vorgehen, über Generationen.
Züchten bedeutet, zwei Tiere miteinander zu verpaaren. Auch Gebrauchskreuzungen ohne dem Hintergedanken der züchterischen Weiternutzung ist Zucht. Auch Wurfwiederholungen für die Arbeit oder den Sport sind Zucht.
Auch zwei Mischlinge zu verpaaren, weil man die Charatere schätzt sind Zucht.
Jeder hat da die gleiche Verantwortung, völlig egal ob ich alle 5 Jahre das Alphabet durch habe, oder einmal Welpen möchte.
Ich mag dieser ganzen - bist du dafür oder dagegen? Der macht aber alles NOCH schlechter! - etc
Es geht nicht um noch schlechter, es geht darum, dass ich in meiner Freizeit hier bin, es hier diverse Zuchtgegener gibt, mit denen ich mich dann nicht austauschen möchte, weil mir meine Zeit zu schade ist.
Nein, ich bin nicht gegen Zucht. Ich sehe vieles kritisch.
Mein eigener Hund ist vom Züchter.
Dann kann man sich doch auch unterhalten.
Hier gings darum, dass du immer drauf rumgeritten bist, dass die Käufer die schuldigen sind. Sind sie, aber nicht alleine.
Vielleicht solltest du es da einfach bei zwei verschiedenen Standpunkten belassen? Mittlerweile diskutieren wir seit ein paar Seiten über den VDH, darüber was Qualzucht ist und über eine bestimmte Rasse. Was ist denn so wild daran, jetzt nicht auf einen Nenner zu kommen bei dem Teil der Diskussion?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
sieht aus, als hättem sie ziemlich viel pitbull/staffi mit EB gemischt
Passt. Auch vom Verhalten brechen die bei manchen sehr durch.
-
Ich weiß auch gar nicht mehr, was ich dir da zu dem Thema schreiben soll. Ich hab jetzt in diversen Beiträgen spezifiziert welchen Verantowrtungsbereich für mich der Käufer und welchen der Verkäufer hat. Wenn du daraus mitnimmst, dass ich permenent darauf poche, dass alle Schuld dem Käufer gilt (der ja vom Familienhundehalter bishin zum VDH Präsidenten alles sein kann), dann macht die Diskussion an dieser Stelle keinen Sinn mehr.
Davon abweichen, dass der Käufer für seine Rassewahl selbst verantwortlich ist, werde ich nicht.
-
Hier gings darum, dass du immer drauf rumgeritten bist, dass die Käufer die schuldigen sind. Sind sie, aber nicht alleine.
Vielleicht solltest du es da einfach bei zwei verschiedenen Standpunkten belassen? Mittlerweile diskutieren wir seit ein paar Seiten über den VDH, darüber was Qualzucht ist und über eine bestimmte Rasse. Was ist denn so wild daran, jetzt nicht auf einen Nenner zu kommen bei dem Teil der Diskussion?
Öhm, diesen Part würde ich gerne nochmal hervorheben. Nicht nur auf diesen Dialog bezogen, sondern ganz allgemein hier im Thread.
Ich finde es nicht zielführend den Gegenüber von seiner Meinung/Haltung überzeugen zu wollen - auf biegen und brechen. Es ist ein Austausch und idealerweise nimmt jeder etwas von der Darstellung des anderen mit und lernt daraus. Wenn nicht
. Wir sind hier in einem Hundeforum und nicht in einer Umerziehungsanstalt o.ä. Ich finde es wirklich anstrengend wenn es sich seitenlang nur darum dreht dem anderen klarmachen zu wollen das man selbst recht hat, oder mehr recht hat, oder oder.
Zwingen kann man eh niemanden. Erst recht nicht mit persönlichen Angriffen oder Vorwürfen - direkt und indirekt (ja sind gefallen, ist so). Aufklärung ist so wichtig und ich hoffe jeder will seinen Horizont erweitern, aber manchmal funktioniert das nicht nach Hau-ruck Methode. Steter Tropfen höhlt durchaus den Stein und Druck führt zu Gegendruck. Ich erlebe das regelmässig bei Diskussionen zwischen Veganern und Menschen die auch (oder gerne) Fleisch essen. Fortschritt und Wandel ist wichtig, aber sobald eine Seite verbissen wird, führt das zu nichts - erst recht nicht wenn es persönlich wird.
-
Das Problem ist, dass eine Diskussion oder ein Austausch über das Thema nicht stattfinden kann, wenn es schon an der Basis bzw. am Kontext harkt. Und das ist das, was hier lange diskutiert wurde.
Aber grds. geb ich dir da recht SavoirVivre
Auch beim vegan Thema. Wobei ich da nochmal betonen möchte, dass das auf beide Seiten zutrifft.
-
-
In der Studie geht es ums ILS. Das hat was mit Verdauung zu tun.
So ist es. in diesen Thread geht es um Qualzucht und du fragtest, was der Lundehund hier verloren hat.
Was die züchterische Überbetonung der ungewöhnlichen Gelenkbeweglichkeit anbelangt, würde einen Lundehund Thread erfordern.
Textverständnis gehört nicht zu deinen Paradedisziplinen, oder?
In dem verlinkten Text wird der Lundi bei den Gelenk/ Skelettauffälligen aufgeführt.
Das gibt es meines Wissens nichts was sonderlich ausser der Norm wäre.ILS gibt es beim Lundi. Wenn man schon eine Defektzucht aus ihm machen möchte, dann damit.
Übrigends, der von der THH entwickelte Gentest hat sich als nicht aussagekräftig herausgestellt. Freie Hunde bekamen trotzdem ILS.
Und weil dem so ist, gibt es ein Einkreuzungsprogramm unter der Federführung des NLK, entwickelt mit Genetikern. Letztes Jahr wurden die ersten Hunde ins Normale Zuchtbuch übernommen.
Nachzulesen unter der wieder funktionierenden HP
und bei FB
-
Textverständnis gehört nicht zu deinen Paradedisziplinen, oder?
Ist es dein Stil, beleidigend zu sein?
Warum?
Soll ich hier jetzt anführen, wohin und wie weit mein Textverständnis mich gebracht hat, nur um deinen völlig unnötigen und persönlichen Angriff zu widerlegen?
ILS gibt es beim Lundi. Wenn man schon eine Defektzucht aus ihm machen möchte, dann damit.
Damit sind wir wieder im Thread Qualzucht. Wie schön.
-
Damit sind wir wieder im Thread Qualzucht. Wie schön.
Womit du noch nicht erklärt hättest, was der Lundi für Skelettanomalien haben soll.
-
Womit du noch nicht erklärt hättest, was der Lundi für Skelettanomalien haben soll.
Sagte ich das?
Da der Lundehund, im blinden Aktionismus, durch den genetischen Flaschenhals gequält wurde, gehört er in diesen Thread.
Er ist krank durch Zucht.
Hier jetzt darauf einzugehen, inwieweit die Überbeweglichkeit seiner Gelenke noch dem ursprünglichen Lundehund entspricht, führt zu weit.
-
OK, ausser plattitüden kommt nix. Alles klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!