Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Zitat von SolumnaAlles anzeigen
Dreifarbigkeit (schwarze und braune Tupfen auf
demselben Hund), Brindle-Farbigkeit der Tupfen,
Zitronenfarbige Tupfen, orangenfarbene Tupfen, blaue
Tupfen und rein weiβe Farbe ohne Tupfen;
• Rauhaarigkeit und Langhaarigkeit;Verstehe auch nicht warum Haartypen oder Dreifarbigkeit ausschließend sind wenn bei der Hunderasse ganz andere Probleme herrschen.
Aber ich finde Langhaar Dalmatiner auch bildschön
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Trotzdem findet man durchaus Zucht Hunde mit Platten und bspw ne PDF zu dem Zuchtprogramm
https://www.dalmatiner-ddc.de/dokumente/Sond…atte_4_2022.pdf
Ich hab bspw auch in der Deckrüdenliste vom DZGD Hunde mit Platte gesehen.
Ich hoffe das setzt sich fort und erweitert sich noch.
Es gibt ja beim Dalmatiner 4 verschiedene Zuchtvereine im VDH, so richtig durchblicken tu ich da bisher aber noch nicht.

-
Spoiler anzeigen
Whiii! Ich wusste gar nicht das es langhaarige Dalmatiner gibt. Die sind ja niedlich!
-
Noch aggressiver?
Ich kenne (va online) so schon so viele Dobis, die mit 3-5 einfach umgekippt sind.Die Russen teilweise mit 10 bis 18 Monaten
-
Könnte bei den Dobermännern nicht auch irgendwelche Mittel im Spiel sein ?
Nö, das ist simple Selektion, da braucht man nicht nachzuhelfen.
Vor allem, was will man spritzen? Das ist wie schon gesagt Fett und Bindegewebe.
-
-
Ich hasse Dalmatinerfell. Wenn ich welche behandle und da mit nackten Unterarmen arbeite, pieksen mich die kurzen Haare so, dass ich Ausschlag kriege. Aber gut, das macht sie nicht zur QZ

-
Könnte bei den Dobermännern nicht auch irgendwelche Mittel im Spiel sein ?
Nö, das ist simple Selektion, da braucht man nicht nachzuhelfen.
Vor allem, was will man spritzen? Das ist wie schon gesagt Fett und Bindegewebe.
Ne Spritzen meine ich nicht.
Das ist so ein Hundefutter, was für Massehunde sein soll wie zb XXL Bully.
Da wurde dann mit geworben das sie aus jeden Bully oder andere Rassen das massivste raus bekommen.
Das Zeug durfte wegen Einfuhr Bedingungen nicht in die Eu gebracht werden.
Bei den Bildern musste ich dran denken
-
Dieser Thread macht mich fertig.
Ich hab zugegeben ca 20 Jahre lang in meiner Bubble gelebt mit TS-Mixen oder Hunden, die wir irgendwo aufgegabelt haben und die nicht mehr gewollt waren. Dann habe ich mir den Labrador gekauft und hatte ewig keinen wirklichen Kontakt zu anderen Rassen bzw deren Hintergründen..
Mit 8 oder 9 war ich mit einem unserer (damals noch recht gesunden) Berner eine Weile in der Hundeschule. Da gab es auch einen Dobermann, den ich zwar echt aufgeregt fand, aber der an sich gesund und normal leistungsfähig war.
Und jetzt tauche ich aus meiner Bubble auf, stoße auf dieses Forum und Herrjemineh, was haben denn die Menschen aus den vielen tollen. Rassen gemacht 😳
Ich meine... die kippen echt als Junghund einfach um?
-
Falls du mich meinst: ich habe damals nie gesagt, dass Taubheit nicht schlimm ist. Ich habe nur gesagt, dass es für mich nicht zu vergleichen ist mit einem Hund, der sein ganzes Leben lang das Gefühl hat zu ersticken. Was nicht heißt, dass das keine Qualzuchtmerkmale wären oder man das in der Zucht nicht strikt bekämpfen müsste. Nur dass die Wertigkeit und der Leidensgrad für mich ein anderer ist. Bei Bulldoggen finde ich es nicht vertretbar auch nur einen einzelnen Welpen zu produzieren, nichtmal um zu versuchen, die Rasse wieder "gesund" zu züchten. Bei Dalmatinern finde ich entsprechende seriöse Zuchtbemühungen hingegen sinnvoll.
-
Grade dieses Video in Cruffa gesehen und möchte brechen, warum will man einen Hund ohne Augen und Nase
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!