Qualzuchten IV

• Die Mädels haaren zyklusbedingt auf und ab - bedeutet, dass sie halt aber auch mal im Winter richtig nackt sein können und im Sommer voll aufgehaart.

Das kenne ich auch von fast allen Hündinnen - während eigentlich alle Rüden die ich kenne, einen jahreszeitlichen Fellwechsel haben. Fand ich schon immer irgendwie seltsam/unpraktisch. Juro bspw hat im Sommer höchstens halb so viel Unterwolle wie im Winter.

Nachtrag: frage mich aber auch, ob das damit zusammenhängt, dass dieser Zyklus in der Natur aka bei wilden Caniden ja meistens eh so getimed ist, dass das Abhaaren in der Trächtigkeit etc. mit dem Frühling zusammenhängt.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Spannend. Frage mich gerade, ob das ein Rassebias ist, den ich habe. Bei allen Lapphunden die ich kenne, gibt es saison-passenden Fellwechsel. Aber das sind halt auch Hunde, die in Finnland im Winter häufig draußen gehalten werden - da gibt es vielleicht auch noch ne Selektion darauf? Bei den allermeisten DSH/Mixen und Border/Mixen die ich kenne gibt es auch Winterfell - jeweils mit Ausreißern bei den Hündinnen wegen was Bonadea schon schrieb. Und bei einigen Tierschutz-Mixen weiß ich, dass es auch so ist.

Aber das sind natürlich auch nicht viele Rassen.

• Der Fellwechsel ist bei unseren Hunden - wie so vieles - in einer abgeänderten Form im Vergleich zur Wildform vorhanden.

Wölfe verbringen nicht den überwiegenden Teil des Tages in einer beheizten Höhle, und bekommen auch keine Regen- oder Winterjacke an.

Dafür sterben sie auch, wenn ihr Organismus durch etwas anderes geschwächt ist und sie deshalb z. B. Kälte nicht mehr "kompensieren" können...

Dazu kommt die veränderte Fellbeschaffenheit, je nach Hunderasse, die durch menschliche Selektion beeinflusst wird.

Wie überall ist auch hier das Extreme immer mit Problemen verbunden.

Hunden täte es gut, wenn Menschen allgemein den reinen Blick auf "Schönes" - was immer ein sehr subjektives Betrachten ist - etwas mehr durch das Beachten von Extremen und den damit verbundenen Problemen für den Hund beeinflussen ließen.

Das betrifft einfach alles, sowohl das Äußere als auch das Innere, das Verhalten von Hunden.

Die Diversität des genetischen Materials des Wolfes ist unglaublich - und führt wohl leider zu oft dazu, dass dabei vergessen oder nicht beachtet wird, dass auch hier die Natur Grenzen setzt, die nicht überschritten werden dürfen.

Den Preis dafür bezahlen allein die Hunde.

• Meine Hunde haben einen Fellwechsel (eher hormonell bedingt), aaaaaaaaber KEIN Vergleich mit reiner Draußenhaltung, wo es wirklich saisonal ist.

Mein Windhund wurde aus -20 Grad Zwingerhaltung importiert, die hatte dickes, warmes, flauschiges Fell, fast wie ein Wolf.

So dickes Fell wird sie nie wieder kriegen (müssen), weil sie jetzt im Haus lebt und im Bett auf meinem (!!!) Wärmeunterbett unter der Decke schläft, Pullover trägt und vor dem warmen Kamin chillt.

Das ist in meinen Augen aber saisonal angepasstes Fell. Nicht dieses lustige Gefussel, weil die hiesigen hunde großteils zeigen.

So kam sie damals an:

72b84e.jpg

Und so ist es heute:

192d2cdd9b3e4.jpg

Jetzt friert sie natürlich draußen irgendwann, haha. Aber wenn man sooo lebt, dann ist das halt so:

1126bb245.jpg

(Kaminfeuer spiegelt sich im Glas)

• Nackthund zb auch, sowas muss nicht sein!

Dazu hat unser Tierschutz-Prof uns damals mal was erzählt... er hat mal eine Züchterin kontrolliert, die Nackthunde züchtete. Die Welpen durften, im Dezember geboren, auch mal raus. Der Wurf war gemischt, einige Welpen hatten Fell, andere nicht. Interessanterweise erklärte er, dass die Hunde OHNE Fell augenscheinlich draußen im Schnee WENIGER froren als die mit Fell. Ich erinnere mich, dass ich das damals faszinierend fand. Nakthund wäre für mich jetzt dennoch nichts - aber dennoch fand ich das sehr interessant.

• Meine Hündin hatte bis jetzt immer einen normalen Fellwechsel. Die liegt auch gerne im Winter draußen weil es ihr oft mit dem Winterfell drinnen zu warm ist.

Mein Rüde 3 Jahre lang bis zu seiner Kastration auch (seitdem ganzjährig Winterfell 🙄)

Nun ist meine Hündin aber auch kastriert und mal sahen ob sich das ändert. Aber ansonsten waren die beiden da sehr gut angepasst.

• Nackthund zb auch, sowas muss nicht sein!

Ach so? Und wieso nicht? Die nackten Hunde duerfte es laenger geben als viele beliebte Rassen.

Bei denen finde ich die Zahnproblematik heftig, aber das fehlende Fell? Eher nicht..

Hier entwickeln 2 Hunde passendes Winterfell, besonders die eine Huendin. Das ist fast zuviel fuer ne beheizte Wohnung.

Beide tragen Maentel, aber aus anderen Gruenden als dem angeblich fehlenden Winterfell..

Anansi und Itsy entwickeln kaum gescheites Winterfell, aber es scheint ihnen zu reichen. Und Pan...reden wir nicht drueber :lol:

Am Ende muessen die ganzen Wohnungshunde aber kein perfektes Winterfell entwickeln und mit Qualzucht (das ist hier das Thema) hat das jetzt auch eher nichts zu tun...

• Das einzige was unsere Heutigen Haushunde noch vom Wolf haben, sind die (Ur)instinkte, die einen mehr, die anderen weniger... Ansonsten sind unsere Heutigen Haustiere Kunstprojekte der Menschheit...

Welche/r Rasse/Hund würde Heute noch in der Wildnis überleben? Kaum einer...

Also liegt es in Menschenhand das ein Hund sich nicht quält, nicht leidet, nicht verhungert, nicht verfilzt, sich nicht unwissentlich vermehrt, usf usf 🤷

Vielleicht sollte man in gewisser Weise auch einfach mal die Natur entscheiden lassen, und nicht steht's und ständig Menschlich eingreifen... Nur weil etwas machbar ist, heißt es nicht, es muss auch zwingend gemacht/genutzt werden...

Aber, der Markt will/muss ja bedient werden, da bleibt dann das eine und/oder andere auf der Strecke... wird übersehen, oder, oder, oder...

• Miep flauscht passend zu den Temperaturen auf und wirft im Frühling wieder alles von sich.

Kröti hat damals auch passend zum Jahreszeitenwechsel ihr Fell geändert.

Sukuna flauscht gerade auch ziemlich auf, passend zum Wetter. Ihr Fell isoliert auch wunderbar, der Schnee bleibt drauf liegen und sie ist warm und trocken, auch nach langen Schnee oder Regen Spaziergängen.

Alles 3 Straßenhunde, die bis auf Sukuna auch einige Jahreszeitenwechsel draußen waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!